Nyos Torq Reaktor richtig reinigen + leiser Reaktor gesucht

• Hallo zusammen,

ich habe einen Nyos Torq 1.0 L Body gebraucht gekauft und möchte ihn reinigen, da sich etwas Kalk und Biofilm abgesetzt haben. Auf den Bildern im Anhang kann man das ganz gut erkennen. Ich habe bereits gelesen, dass man keinen Essig oder Essigessenz verwenden sollte, weil das Acryl auf Dauer trüb oder spröde werden kann. Manche empfehlen stattdessen Zitronensäure, aber ich bin mir nicht sicher, was davon wirklich am besten geeignet ist.

Mich würde interessieren, wie ihr euren Nyos Torq reinigt, ohne das Acryl oder die Dichtungen zu beschädigen. Ist Zitronensäure wirklich unbedenklich, und wenn ja, wie stark sollte man sie verdünnen und wie lange einwirken lassen? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen, um Kalk und Biofilm zu entfernen, ohne das Material zu gefährden?

Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Ich möchte den Reaktor in meinem Reefer 170 im Schlafzimmer betreiben und suche daher eine möglichst leise Lösung. Habt ihr Erfahrungen, welcher Reaktor besonders ruhig läuft? Mein Nyos Torq brummt leicht. Würdet ihr eher einen anderen Modell wie dem Aqua Medic Multi Reactor Gen II oder einem Two Little Fishies Reactor empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Antworten! 🙏

Grüße

• Ich würde wenn du es leise haben willst einen Reaktor ohne Pumpe nehmen, z.b den von dd und da eine Jebao dcp oder Aqua medic da runner 1.3 ranhängen. Genau das setzt habe ich und ist flüsterleise

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• kann man die deckel des torq entfernen? geht manchmal etwas schwer, falls ja. dann kannste ihn reinigen. denke kaum, dass du ansonsten in den ritzen irgendwas gereinigt bekommst.

ich habe meine technik immer mit essig in verdünnung 1:5 gereinigt. zitronensäure ist weniger aggressiv, dauert aber auch länger.

ansonsten stellt sich die frage, ob die verschmutzungen überhaupt bedenklich sind.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich bin vom dd ezeclean begeistert. Das Zeug lässt alles wie neu aussehen wenn man es 2 Stunden einlegt.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ich kann nur zum Thema Geräusch was beitragen: bei mir ist er absolut geräuschlos, seit ich den oberen Schwamm entfernt habe. Dieser ist immer durch Bakterien undurchlässig geworden und dann hat der erhöhte Wasserdruck in der Säule zu Geräuschen geführt. SG Florian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!