Hallo zusammen,
ich habe einen Nyos Torq 1.0 L Body gebraucht gekauft und möchte ihn reinigen, da sich etwas Kalk und Biofilm abgesetzt haben. Auf den Bildern im Anhang kann man das ganz gut erkennen. Ich habe bereits gelesen, dass man keinen Essig oder Essigessenz verwenden sollte, weil das Acryl auf Dauer trüb oder spröde werden kann. Manche empfehlen stattdessen Zitronensäure, aber ich bin mir nicht sicher, was davon wirklich am besten geeignet ist.
Mich würde interessieren, wie ihr euren Nyos Torq reinigt, ohne das Acryl oder die Dichtungen zu beschädigen. Ist Zitronensäure wirklich unbedenklich, und wenn ja, wie stark sollte man sie verdünnen und wie lange einwirken lassen? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen, um Kalk und Biofilm zu entfernen, ohne das Material zu gefährden?
Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Ich möchte den Reaktor in meinem Reefer 170 im Schlafzimmer betreiben und suche daher eine möglichst leise Lösung. Habt ihr Erfahrungen, welcher Reaktor besonders ruhig läuft? Mein Nyos Torq brummt leicht. Würdet ihr eher einen anderen Modell wie dem Aqua Medic Multi Reactor Gen II oder einem Two Little Fishies Reactor empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Antworten! 🙏
Grüße