Mespilia Globolus (Kugelseeigel) - Wachstum und benötigte Futtermengen ?

• Servus zusammen,

Seit zwei Wochen habe ich 2Stk. Mespilia Globolus in meinem Becken, die sich ganz gut eingewöhnt und als wahre "Algenfräsen" geoutet haben.

Beide sind zwar noch recht klein (so ca. 3cm Durchmesser) doch was die verdrücken können, ist schon echt beeindruckend :gb:

Im Moment habe ich noch mehr als genug an verschiedenen Algen und Schwämmen die von den beiden fleißig abgefressen werden, doch wie verhält es sich mit dem Wachstum dieses Seeigels und wieviel vertilgen die dann so ca. pro Tag wenn die 7-8cm Durchmesser haben ?

Danke euch !

• Also 7 bis 8cm halte ich für schwierig. So groß ist noch keiner bei mir geworden. Gesehen hab ich in der grösse auch noch keinen.

Das liegt jetzt auch nicht daran dass er gestorben wäre...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Naja, die Menge ist schwer zu sagen, je mehr Futterangebot, desto schneller wird gewachsen. Seeigel brauchen auch Kalkrotalgen für die Bildung ihres Skelettes, das mit beobachten. Ich persönlich finde die 50 Liter Angabe bei MeWaLexikon als untertrieben, solange die Algen wachsen mag das gut klappen. Wenn das Becken eingefahren ist und der Algenwachstum sich einstellt, dann passt das leider nicht mehr.

VG

Chris

• Bin soweit beruhigt. Danke euch für die Infos !

Algen, Kalkrotalgen und Schwämme unter dem Riff grasen die beiden abwechselnd ab und wie schon gesagt, habe ich im Moment mehr als genug davon.

Schau´n wir mal wie groß die Bälle werden :S

• Habe die beiden aus dem Kölle Zoo in Wien 23.

Ob das Wildfänge oder Nachzuchten sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Meine weißen Schwämme unter dem Riffgestein haben es Ihnen anscheinend angetan, denn die werden sichtlich gefressen bzw. angeknabbert ... vielleicht eine Beikost zu den Algen ?

• Naja unter dem Riff wächst eigentlich nur der weiße Schwamm, paar Röhrenwürmer und ev. Glasrosen.

Algen findet er da nicht und ich schätze auch wie du, dass der das vielleicht als Beikost für Verdauung, Skelettaufbau, o.ä. frisst.

• Kronenkalkschwämme können so groß werden ?

Und die Krone vermisse ich auch an den Dingern ... sind die nicht immer sichtbar ?

• Ist mir am Foto gar nicht aufgefallen ... danke Michael !

Habe jetzt 3 von den "Rasierern" im Becken und bin begeistert und auch etwas besorgt.

Die Schneise die diese Seeigel am Riff hinterlassen ist schon sehr beeindruckend, aber die Menge an Kalkrotalgen die verputzt wird, wächst hoffentlich in der selben Geschwindigkeit wieder nach.

• Naja, die Menge ist schwer zu sagen, je mehr Futterangebot, desto schneller wird gewachsen. Seeigel brauchen auch Kalkrotalgen für die Bildung ihres Skelettes, das mit beobachten. Ich persönlich finde die 50 Liter Angabe bei MeWaLexikon als untertrieben, solange die Algen wachsen mag das gut klappen. Wenn das Becken eingefahren ist und der Algenwachstum sich einstellt, dann passt das leider nicht mehr.

hi,

die oben erwähnten 7 - 8 cm sind mir beim globulus auch noch nie begegnet.

ansonsten nehmen sie beim abraspeln von ls auch jede menge kalk mit auf.

inwieweit künstliche deco da mithalten kann ???

klar, auch kalkrotalgen werden nicht verschmäht.

wobei die futtermengenfrage in direktem zusammenhang mit der menge an deko steht.

die heute übliche spardeko schränkt abzugrasende flächen stark ein.

und dann noch mit korallen zugewachsen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!