Neues Nanobecken 89 l, Anfänger

• Ich habe mich auch sehr gewundert. Ich bin beruflich immer eine Nacht nicht zu Hause. Als ich das Haus gegen 6:30 verlassen habe, war alles ok, als ich 33 Stunden später zurückkam, waren alle Fische tot. Die Grundeln müssen vor den Clownfischen verstorben sein.

Am Tag zuvor war mir eine leichte Veränderung der Farbe (weißlicher Schimmer auf schwarzen Stellen) aufgefallen, aber damit war ich mir nicht sicher. Auch bei einer Grundel war ich nicht ganz sicher, ob sie weiße Punkte hatte. Da es so schnell ging, konnte ich keine Medikamente einsetzen.

Es läuft ein interner UVC-Klärer von Sera. Das Wasser ist wieder absolut klar. Es war nur von Freitag bis Montag vor einer Woche trüb.

• Brooklynella hostilis wäre vermutlich an einem schnellen Ableben schuldig. Bei anderen Krankheiten geht's meist nicht so schnell, zumindest nicht ohne sichtbare Symptome. Hast du jetzt noch Fische bzw Wirte um Becken?

Um auf deine Frage zurück zu kommen, ja definitiv den Zyklen des Parasiten und die entsprechende Lebensdauer abwarten. Das klappt nur, wenn kein Wirt mehr im Becken ist.

Kleiner Zusatz der vll verwirren könnte, Brooklynella hostilis hat keine Zyklen außerhalb des Fisches, aber da die Krankheit nicht 100%ig identifiziert ist und es etliche Parasiten mit Zyklen außerhalb des Wirtes gibt, würde ich die Zeit der Zyklen aussitzen. On top zukünftig Gedanken zur Quarantäne(Becken) machen ggfs ne proforma Behandlung mit einem Medikament über das Futter nachdenken. Da eine Quarantäne in den meisten Fällen eh nicht gemacht wird.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!