Hallo zusammen,
ich möchte hier mein erstes Meerwasserbecken vorstellen. Ich habe seit vier Jahren Süßwasseraquarien und hatte jetzt Lust auf etwas Neues. Dabei ist folgendes herausgekommen:
Becken:
- 65 x 55 x 25 cm (89 l )
- eigentlich der Frag Tank von Preis Aquaristik, das Technikabteil wurde aber vom Vorbesitzer entfernt
Technik:
- Abschäumer: Tunze Comline 9001, läuft auf niedriger Stufe
- Beleuchtung: Red Sea ReefLED G2 60, läuft im Akklimatisierungsmodus, 11 Stunden pro Tag
- Strömungspumpe: Red Sea ReefWave 25, läuft durchgehend auf 10% im zufälligen Modus
- Aqua Medic Multi Reaktor S mit Aktivkohle
- einfacher Heizstab
Vorgehen:
- 30.09.: Steine (Mix aus Lebendgestein und Totgestein, ca. 8 kg) eingesetzt, Sand eingefüllt, Wasser (mit ATI Ocean Konzentrat angemischt) eingefüllt und Technik außer Aktivkohle gestartet
- 07.10.: erste Korallen/Anemonen eingesetzt
- 10.10.: Multi Reaktor mit Aktivkohle eingesetzt
- 11.10.: drei Schnecken und vier Hohlkreuzgarnelen eingesetzt
- Wasserwechsel 20 l am 10.10.
- Wasserverlust wird mit Osmosewasser ausgeglichen
Tiere:
- Rhodactis, vermutlich spec. green
- Calvularia tricolore
- Briaerium Violaceum
- Dicosoma (nummiforme?)
- Anemone unbekannter Art (weißer Fuß, grüne Tentakeln, relativ groß)
- Lederkorallen, die bereits an dem Stein waren
- 3 Schnecken
- 4 Hohlkreuzgarnelen
- einige sehr dünne Seesterne (Schlangensterne?), die im Lebendgestein waren
- eine dünne, haarige Krabbe, die im Lebendgestein war; sieht harmlos aus
Den Anemonen geht es, soweit ich das beurteilen kann, recht gut. Die große steht mittlerweile auf dem Fuß und ist schön entfaltet. Sie ist von vorne nach hinten gewandert und scheint dort nun zu bleiben. Sie hat sich dort auch von einer eher liegenden (Bild 1) auf eine stehende Position (Bild 2) verändert. Dabei hat sie minimal weißlichen Schleim abgesondert. Der Fuß ist prall, die Tentakeln recht symmetrisch mit leichter Bewegung. Auch die Rhodactis sieht sehr schön aus. Die Dicosoma ist mittelmäßig. Die Korallen gefallen mir nicht so gut. Sie gehen bisher nicht auf.
Wasserwerte:
- Temperatur: 25 Grad
- KH: 8,4 (fällt über den Tag auf 7,8 ab, habe jeweils mit Red Sea KH Alkalinity erhöht)
- pH: 8
- NH4: < 0,05
- NO2: 0,025
- NO3: 1
- PO4: Max. 0,05
- Fe: <0,02
- Mg: 1395 (Test mit Salifert scheint mir präziser als Red Sea)
- Ca: 440
- Dichte: 1,026
- Salinität: 36
Ich freue mich über Tipps und Anmerkungen. Dass es nicht so optimal war, eine Anemone in ein ganz neues Becken einzusetzen, hat mir mittlerweile schon jemand gesagt. Ich hoffe, dass sie es schafft. Bisher sieht es meines Erachtens ganz gut aus.
LG
Sandra