Neues Nanobecken 89 l, Anfänger

• Hallo zusammen,

ich möchte hier mein erstes Meerwasserbecken vorstellen. Ich habe seit vier Jahren Süßwasseraquarien und hatte jetzt Lust auf etwas Neues. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Becken:

• 65 x 55 x 25 cm (89 l )
    • eigentlich der Frag Tank von Preis Aquaristik, das Technikabteil wurde aber vom Vorbesitzer entfernt

Technik:

• Abschäumer: Tunze Comline 9001, läuft auf niedriger Stufe
    • Beleuchtung: Red Sea ReefLED G2 60, läuft im Akklimatisierungsmodus, 11 Stunden pro Tag
    • Strömungspumpe: Red Sea ReefWave 25, läuft durchgehend auf 10% im zufälligen Modus
    • Aqua Medic Multi Reaktor S mit Aktivkohle
    • einfacher Heizstab

Vorgehen:

• 30.09.: Steine (Mix aus Lebendgestein und Totgestein, ca. 8 kg) eingesetzt, Sand eingefüllt, Wasser (mit ATI Ocean Konzentrat angemischt) eingefüllt und Technik außer Aktivkohle gestartet
    • 07.10.: erste Korallen/Anemonen eingesetzt
    • 10.10.: Multi Reaktor mit Aktivkohle eingesetzt
    • 11.10.: drei Schnecken und vier Hohlkreuzgarnelen eingesetzt
    • Wasserwechsel 20 l am 10.10.
    • Wasserverlust wird mit Osmosewasser ausgeglichen

Tiere:

• Rhodactis, vermutlich spec. green
    • Calvularia tricolore
    • Briaerium Violaceum
    • Dicosoma (nummiforme?)
    • Anemone unbekannter Art (weißer Fuß, grüne Tentakeln, relativ groß)
    • Lederkorallen, die bereits an dem Stein waren
    • 3 Schnecken
    • 4 Hohlkreuzgarnelen
    • einige sehr dünne Seesterne (Schlangensterne?), die im Lebendgestein waren
    • eine dünne, haarige Krabbe, die im Lebendgestein war; sieht harmlos aus

Den Anemonen geht es, soweit ich das beurteilen kann, recht gut. Die große steht mittlerweile auf dem Fuß und ist schön entfaltet. Sie ist von vorne nach hinten gewandert und scheint dort nun zu bleiben. Sie hat sich dort auch von einer eher liegenden (Bild 1) auf eine stehende Position (Bild 2) verändert. Dabei hat sie minimal weißlichen Schleim abgesondert. Der Fuß ist prall, die Tentakeln recht symmetrisch mit leichter Bewegung. Auch die Rhodactis sieht sehr schön aus. Die Dicosoma ist mittelmäßig. Die Korallen gefallen mir nicht so gut. Sie gehen bisher nicht auf.

Wasserwerte:

• Temperatur: 25 Grad
    • KH: 8,4 (fällt über den Tag auf 7,8 ab, habe jeweils mit Red Sea KH Alkalinity erhöht)
    • pH: 8
    • NH4: < 0,05
    • NO2: 0,025
    • NO3: 1
    • PO4: Max. 0,05
    • Fe: <0,02
    • Mg: 1395 (Test mit Salifert scheint mir präziser als Red Sea)
    • Ca: 440
    • Dichte: 1,026
    • Salinität: 36

Ich freue mich über Tipps und Anmerkungen. Dass es nicht so optimal war, eine Anemone in ein ganz neues Becken einzusetzen, hat mir mittlerweile schon jemand gesagt. Ich hoffe, dass sie es schafft. Bisher sieht es meines Erachtens ganz gut aus.

LG

Sandra

• Die clavularia und das briarium sind noch geschlossen. Sieht ganz gut aus, mir persönlich wäre es bisschen zu viel Stein. Was möchtest du als Versorgungssystem nutzen?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ich messe KH und Calcium mit Red Sea, Magnesium mit Salifert und den Rest derzeit noch mit JBL.

Wegen der Anemone: Ich weiß. 🙈

Es könnte eine Heteractis Crispa sein. So sah sie nach dem Transport aus (Fuß ist jetzt wieder normal):

• Heteractis Crispa ist eigentlich eine eher sensible Anemone wo das Überleben auch in älteren Becken nicht garantiert ist. Ich drück dir die Daumen.

Wenn es dir möglich ist, Gib sie dem Händler zurück oder jmd in deiner Nähe der sie vll Zwischenparken könnte, glaub da ist die Überlebenschancen höher.

Ne Entacmaea quadricolor hätte es durchaus packen können.

Wo hast du bestellt/gekauft, dass du nicht weißt, was du gekauft hast? Händler beißen nicht und man könnte nachfragen 😉

Kleiner Nachtrag, nach Anemonen FAQ werden mindestens 200 Liter empfohlen, ich würde in mich gehen und überlegen, was ich halten möchte in einem sehr kleinen 89 Liter Becken.

Entweder Mischbecken ohne Symbiose Partnern oder vll Anemonen Artenbecken mit Symbiose Partner. Nur gut gemeinter Rat

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• @foxifoxi

Mit dem Versorgungssystem bin ich noch unsicher. Ich muss ja momentan erst einmal ermitteln, was wie verbraucht wird. Eigentlich hatte ich gedacht, einmal pro Woche einen 10%-igen Wasserwechsel zu machen und KH, Calcium und Magnesium mittelfristig mit einer Dosierpumpe zu stabilisieren. Mit Balling, Sangokai etc. kenne ich mich noch nicht so aus. Ich habe es so verstanden, dass das eher bei Steinkorallen relevant ist. Die möchte ich erst einmal nicht. Es soll möglichst „einfach“ bleiben.

In den nächsten Wochen sollen natürlich noch weitere Weichkorallen einziehen. Mir wurde gesagt, dass auch zwei kleine Clownfische oder kleine Grundeln mit Knallkrebs möglich wären. Das fände ich auch ganz schön.

Linkstein Sie wurde mir als anfängertauglich und geeignet für diese Beckengröße verkauft. Ich werde je nach Entwicklung nachfragen, ob ich sie zurückgeben kann. Wie lange kann ich ohne Gefahr warten und woran erkenne ich einen Zersetzungsprozess? Zieht sie auf jeden Fall die Tentakeln ein oder zerfällt sie einfach in Schleim oder wird braun/grau?

Edited once, last by Fox82: Ein Beitrag von Fox82 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wie misst du denn sie salinität? Hast du mal mit einer Referenz gegen gemessen? Gerade in kleinem Becken und am Anfang ist die salinität das wichtigste zum richtigen einstellen.

Hierbei ist eine Nachfüllanlage auch essentiel,l da gerade in kleinen Becken die Verdunstung schon zu salinität Schwankungen führen kann.

VG
    David

• KenSaro Die messe ich mit einem Refraktometer von Red Sea. Was meinst du mit Referenz messen?

Verdunstetes Wasser fülle ich momentan noch mit einer am Beckenrand befestigten Flasche nach. 😅

• Naja, wenn du die Anzeichen erkennst, ist es meistens zu spät. Sehr selten erholen sie sich noch.

Anzeichen wären, dass sie sich mitm Fuß nicht festmachen oder der Mund offen steht. Auch schlappe Tentakel.

Schau Mal ins Anemonen FAQ und les über die Anemone nach 😉

VG

Chris

• Linkstein Ich ärgere mich sehr, dass ich sie spontan gekauft habe. Der Händler war wirklich nett und hat mir von vielem anderen abgeraten, was mir spontan gefiel (ich erkenne optisch noch recht schlecht die unterschiedlichen Arten). Bei dieser übrigens sehr teuren Anemone war er absolut sicher, dass die geeignet ist. Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich hätte sie sonst nie gekauft.

Seit gestern steht sie auf ihrem Fuß, aber sie muss auch etwas ausgespuckt haben, was wie altes Futter aussah. Das scheint mir kein gutes Zeichen zu sein. Die Tentakeln sehen noch sehr gut aus.

Die FAQ habe ich gerade angeschaut und es zeigt sich natürlich, dass Zeitpunkt des Einsetzens, Beckengröße und Anemonenart total ungeeignet sind. Werde morgen mal den Händler anrufen, aber auch ein weiterer Transport wird ihr nicht guttun.

• Im FAQ sind die Anzeichen auch gut mit Bildern beschrieben und die eigentliche Färbung der crispa. Nicht ärgern, hilft jetzt auch nichts, das Beste aus der Situation machen.

Ich persönlich kenne wenige, die die crispa erfolgreich gehalten bekommen. Kann auch nur falscher Kreis sein. Aber anfängerfreundlich würde ich sie nicht nennen. Meist stehen sie 2-4 Wochen ganz akzeptabel und dann geht's rapide bergab. Das lässt sich aus meiner Erfahrung dann nicht mehr einfangen. Vll gibt's hier jemand, der gute Erfahrungswerte mit dem Tier hat.

Ich persönlich würde auf ein Artenbecken empfehlen, weiche, Pilze, 2-3 verschiedene Entacmaea quadricolor und Crassa rein. Hast ein einfaches und schönes Becken, Versorgung könnte da Wasserwechsel reichen.

VG

Chris

• Also, wenn Crispars sich nicht etablieren, liegt es ausschließlich am Nitrat . In seltenen Fällen am Licht.

In den meisten Fällen gelten diese Anemonen als invasieve Art, was ich nur bestätigen kann.

Für mich definitiv eine "Anfänger"-Anne die viel verzeit und robost ist, ohne Ende .

Als "Rasen" im Mischbecken eine absolute Bereicherung !

Als "Störenfried" für LPS und Sps eine echte Plage.

Man muss halt abwegen, was man möchte. Ich möchte sie nicht missen. Glasrosen sind schlimmer.

Gruß Nico

• Wenn sie so invasiv sind, wieso gibt's die "relativ selten" im Handel und sind etwas höher im Preis?

Aber schön, wenn's bei dir klappt. Zeig mal Foto von deinem crispa rasen.

VG

Chris

• Nic02: Nitrat zu hoch oder zu niedrig? (Sorry, falls das eine totale Anfängerfrage ist).

Hier nochmal der aktuelle Stand:

Sie steht zwar in einer Nische, sobald die Strömung aus ist (fürs Foto) neigt sie sich aber nach links, festgesetzt hat sie sich also noch nicht. Der Mund scheint geschlossen und sie hat nichts mehr ausgespuckt. Die Tentakeln sind breit ausgesteckt, besser als die Tage zuvor. Bin unsicher, wie ich den Fuß finden soll bzw. ob der normal aussieht. Man sieht weiter etwas Schleim, wobei ich nicht weiß, ob der neu ist, denn da steht sie ja nun schon länger.

Wasserwerte kontrolliere ich wieder gegen 21 Uhr. Heute Morgen war soweit alles ok. Nitrat allerdings <0,5, Phosphat habe ich wieder ergänzt, mal sehen, wie der Wert gleich ist.

• Aber schön, wenn's bei dir klappt. Zeig mal Foto von deinem crispa rasen.

den Rasen möchte ich auch sehen. Ich glaube fast hier wird die crispa mit der crassa verwechselt. :3_small30:

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Hallo Chris,

Wieso verlangst du von jedem eine komplette Beckendarstellung incl. Wassertest´s via Icp ohne dich selbst ordentlich vorzustellen ?

Wenn sie so invasiv sind, wieso gibt's die "relativ selten" im Handel und sind etwas höher im Preis?

Aber schön, wenn's bei dir klappt. Zeig mal Foto von deinem crispa rasen.

Deine Einwürfe und Erkenntnisse scheinen ja auf Erfahrungen zu beruhen, aber eine eigene Beckenvorstellung ist nicht relevant ??

Deine Kompetenz stelle ich nicht, auch nur im Ansatz, in Frage.

Stellst du 1 Foto von deinem Becken ein, mach ich 2 .

Nic02: Nitrat zu hoch oder zu niedrig? (Sorry, falls das eine totale Anfängerfrage ist).

Nitrat allerdings <0,5, Phosphat habe ich wieder ergänzt, mal sehen, wie der Wert gleich ist.

Anemonen sind eifrige filtrierer ( den Rest liefern die Anemonenfische). Ich habe in meinem Mischbecken Nitrat bei etwa 8 ( im mittel).

Licht entscheidet die Anemone für sich. Bei mir sitzen alle ganz oben ( Ableger überall ).

Gruß Nico

• Ich hätte noch eine Frage zur Beleuchtung. Es läuft ja eine Red Sea ReefLed 60 im Akklimatisierungsmodus mit 40% Anfangsintensität. Das Becken ist nur 25 cm hoch.

Die Anemone hält sich bisher noch recht gut, mir ist aber aufgefallen, dass sie sich morgens einzieht, wenn die Beleuchtung angeht. Sie hat dann auch Zellen ausgespuckt. Abends, wenn der Mondmodus angeht, entfaltet sie sich und wird richtig groß. Das deutet für mich auf ein Problem mit der Beleuchtung hin.

Habt ihr Ideen, was ich tun kann?

• Weil man mir das so empfohlen hat. Jetzt ist das Problem aber, dass die Anemone dieses Level schon nicht mag. Sie war gestern Abend im Mondscheinmodus ganz dick und hoch. Als heute Morgen das Licht anging, hat sie sich deutlich zurückgezogen. Heute Abend geht sie vermutlich wieder auf, wenn das Licht abnimmt bzw. auf den Mondmodus wechselt. Das ist doch irgendwie paradox.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!