Hi,
Hat von euch wer bei Mrutzek bestellt bzw.einbezahlt NACH oder am 9.10., da ist ja die Überprüfung der Daten aktiv geworden.
Abgleich IBAN mit Kontoname
Wollte gerstern Bestellung bezahlen kommt:
Kontoname mit IBAN passt nicht.
🤔???
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Hi,
Hat von euch wer bei Mrutzek bestellt bzw.einbezahlt NACH oder am 9.10., da ist ja die Überprüfung der Daten aktiv geworden.
Abgleich IBAN mit Kontoname
Wollte gerstern Bestellung bezahlen kommt:
Kontoname mit IBAN passt nicht.
🤔???
Wird nicht an Mrutzek liegen das ist mir auch aufgefallen bei anderen Überweisungen. Denke mal die Banken prüfen nun IBAN und Kontoname ob beides 1 zu 1 identisch ist wie die Daten die hinterlegt sind. Würde mir keine Gedanken machen.
Denke mal die Banken prüfen nun IBAN und Kontoname ob beides 1 zu 1 identisch ist wie die Daten die hinterlegt sind
So wird es sein.
Es gibt wohl drei Möglichkeiten bei der Prüfung:
Name identisch mit dem Kontoinhaber -> alles ok
Teilweise übereinstimmt -> "Warnung"
"Keine" Übereinstimmung -> Fehlermeldung
Grundsätzlich soll man aber als Anwender die Überweisung wohl trotzdem durchführen können, das ganze soll halt Fehler verhindern.
Ja wobei bei Mrutzek da kannst du dir sicher sein das die Kontodaten stimmen. Ich hab mehrfach dort bestellt und es läuft auch immer alles reibungslos. So ne Prüfung soll normal verhindern das man das Geld auf falsche Konten überweist.
Eh glaub Ich auch,
Aber weils komisch ist/war
Kontoname: Spk Rotenburg Osterholz, dann eben IBAN und dann: passt nicht
Wundert mich hald etwas.
Meine Bank hatte mich explizit darauf hingewiesen, das der Empfängername vollständig und richtig ausgefüllt sein muß. Soll nach EU-Norm neu und wichtig sein.
Gruß Nico
moin,
unsere sparka - also wenn ich überweise und der name ist nicht korrekt - gibt darüber bescheid und ich kann anklicken: trotzdem überweisen.
warum auch nicht, da ja bereits hunderte überweisungen so ordentlich angekommen sind.
was ich mich frage: es gibt noch viele leute, die immer noch per hand den papierüberweisungsträger ausfüllen und einwerfen.
bekommen die dann nachricht von ihrer bank, dass nicht ausgeführt werden kann und den überweisungszettel zurückgeschickt?
seit dem 05.10. sind die überweisungen von den instituten abzugleichen.
man kann trotzdem überweisen, auch wenn der name nicht zu 100 prozent passt. soll wohl zusätzliche sicherheit sein.
Kontoname: Spk Rotenburg Osterholz
Hier könnte das Problem liegen. ![]()
bankname ergibt sich aus der iban.
bei der vorgabe des abgleiches geht es allein um den empfängernamen.
wenn dieser nur ein buchstabe unterschied aufweist, erhält man schon diesen hinweis.
es müsste also genau der name als empfänger eingetragen werden, den der empfänger bei seiner bank hinterlegt hat.
oft weiss man gar nicht wie dieser korrekt ist. man kann aber trotzdem überweisen, wenn der name eindeutig ist.
so hab Überwiesen.
Rechnungsstatus hat sich auf "in Bearbeitung" geändert
Also klappts mit der Bezahlung.
Bezüglich Name:
Freund von mir hat mir Geld zurück überwiesen.
Sein 2. Name Johann
Hab Ich bis jetzt nicht Gewußt.
Wäre wieder genau das Problem !!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!