Was ist das an der Euphyllia

• Hallo,

ich hab al wieder ne Frage, die Euphyllia hatte schon immer so schwarze "Algen" die sich nicht abkratzen lassen. Bis jetzt waren die Schwarzbraunen stellen ehr undefiniert. In letzter Zeit sieht man da aber eine Struktur. Und auf den Punkten siedeln sich so weiße "Punkte" an. Siehe Bild unten. Wist ihr was das ist und falls es schlimm ist, was man da machen kann. Die Koralle wird auch ständig von ihrem Nachbarn geärgert. Ist auch ne Euphyllia mit wirklich extrem langen Tentakeln. Daher würde ich gerne was unternehmen damit sie nicht noch mehr geschwächt wird. Im falle das ist was "schlimmes".

Was denkt ihr? Sorry die ist Tagsüber schwierig zu Fokusiren da expandiert und Abends verschwommen. Hoffe aber man kann was drauf erkennen.

Viele Grüße

nanoriffe.de/core/attachment/78097/

• Wurmschnecken.. kann man mechanisch entfernen oder hummelschnecken einsetzen, die diese fressen ( Fressen jedoch nicht solche großen)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ich glaube nicht, dass er die Wurmschnecke meint. Glaskugel ist aber leider gerade bei der Reperatur.

Wenn die euphy vom Nachbarn geärgert wird, wie wäre es denn mit mehr Abstand? Meist ist Ärgern Kampftentakel 🤔 ich weiß ja nicht, denkt man heutzutage nicht mehr mit?

Könnte Schwamm oder seewscheiden sein, für bessere Fotos, rausholen und draussen fotografieren, klappt meistens am besten

VG

Chris

• Hallo, also mit "ägern" war genau das gemeint... noch kein vernesseln aber doch starkes befühlen durch die Tentakeln einer anderen Koralle... das haben wir jetzt erstmal unterbunten.

Ich meinte den schwarzen punkt. Schwamm? auf dem Skelett. Raus nehmen geht leider nicht, ich versuche es die Tage mal bei einem anderen Licht/mit video :)

• Wieso sollte das Tier nicht raus genommen werden? Das eigentlich immer möglich und auch die unkomplizierteste Art und Weise gute Fotos zu machen oder Sachen zu entfernen, der Aquarianer vorm Glas scheut vll nur das neu einkleben 🤔🤷

VG

Chris

• ja... das ist schon richtig.... rausnehmen heißt in dem fall "rausbrechen". Das wurde schon zwei mal gemacht und das Skelett ist halt doch manchmal brüchig... da wäge ich immer gerne ab. Aber hast schon recht, rausnehmen geht immer. Problem ist halt, dass die Koralle dann oftmals 2 cm kürzer wird ;) Die speziell ist leider ohne Ableger stein direkt geklebt...

• Wichtig, gutes Fotos und am besten umkreisen um was es geht.

Und vll selbst in MeWaLexikon schauen, vieles sehr gut beschrieben.

Vermutlich nen Schwamm, wenn es sich nicht bewegt und wächst

VG

Chris

• Erinnert mich irgendwie an das was am 2K-Kleber unter der Milka und auch anderen Stellen im Riff wächst.
    (Siehe Foto vom 08/2025)

Ist der Belag dunkelrot und extrem hart und glänzt fast ein wenig ?

Wenn ja, dann wächst das bei mir auch und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist ... ev. eine Art Kalkrotalge ? (im Mewalex gibt´s da nicht wirklich was zu finden)

Bis dato wächst das Zeug nicht invasiv und mittlerweile schiebt sich das Gewebe der Milka auch drüber.

• Wenn es keine großen Probleme macht würde ich alles so lassen wie es ist. Beim rausbrechen splittert es manchmal das mögen die Euphys ja auch wieder nicht wenn sie da was abbekommen. Das entscheidest Du schon richtig Jens.

AquaMares ch glaube er meint den kreisrunden braunen Punkt.

• Ich glaube er meint den kreisrunden braunen Punkt.

Ja, den meinte ich auch.

Bei mir sieht das Zeug so rotbraun/dunkelrot/schwarz aus und das habe ich an einigen Stellen.

Anfangs dachte ich das kommt vom 2K-Kleber, aber da es auch anderswo wächst wo kein Kleber ist, kratze ich mich immer noch am Kopf was das sein könnte.

• Geht um den schwarzen Kreis. Könnte dass eon plattwurm sein? Der war schon immer an der koralle. Dachte aber erstwäre ein schwam oder so... und wisdt ihr was dasfür schnecken sind? Kamen wohlmit ner koralle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!