SPS sterben / Gewebeverlust

  • "Eisen ist ein grundlegendes Element für alle pflanzlichen und tierischen Zellen, und faktisch benötigt jedes Lebewesen Eisen für den Stoffwechsel und wichtige enzymatisch gesteuerte Abläufe."

    "Liegt neben Eisen noch ein Nickel und Zinkmangel vor, können Korallen und Biofilme Stickstoffverbindungen schlecht oder gar nicht aufnehmen bzw. verarbeiten. In der Regel steigen dann die Nährstoffe im System massiv an."


    Heißt für mich, das wichtige Kreisläufe oder mikrofauna (welches auch einen Teil bindet) sich nicht etablieren bzw halten kann. D.h. der Eintrag wird kaum bis überhaupt nicht verwertet was zu einem Anstieg führt. Der Mangel und die höheren Nährstoffe wurden beides per ICP bestätigt.

    Zusätzlich stirbt eingebrachtes Korallengewebe ab, das verschwindet ja nicht einfach. Das sich auflösende Korallengewebe wird in die Nährstoffe zurück verwertet. Meiner Meinung sind Depots nicht immer und an allem Schuld. 🤷


    Faktor schön und gut, aber nach der oceamo Analyse wird das Verhältnis nicht bei jedem Futter bestätigt. Artemia haben sehr viel Eisen im Verhältnis zu wenig P. Knoblauch Pellets genau umgedreht, nicht jedes FroFu wird sich also an den Eisen : P Faktor halten.


    Vll übersehe ich es, aber die Frage ob mit LS oder tot gestartet wurde, war die schon beantwortet?

    VG

    Chris

  • Irgendwann müssen wir uns ein paar Bier gönnen und stundenlang fachsimpeln :beer:

    Er spricht von Beckenübernahme mit Korallen, Fischen, etc. ... hat er den Sand auch mitgenommen ?


    Hilft aber Daniel nicht wirklich weiter ... also, was würde ich tun:


    Für mich handelt es sich hier (wie es auch in meinem Fall war) um einen simplen Stickstoffmangel also N, der durch einen Mangel an verfügbaren (!) Spurenmetallen (wahrscheinlich Eisen) ausgelöst wurde.

    1. Ich würde mehrere großzügige Wasserwechsel machen und gleich (wenn er schon mal gebraucht wurde) den Sand absaugen.

    2. Das frische Meerwasser immer mit N-Stickstoff (kein NO3, sondern reduzierte Formen wie Ammonium, Urea, etc.) "aufdüngen".

    3. Beobachten wie sich die Korallen verhalten. Wenn keine Änderung nach 2-3h dann

    4. Zugabe von einer Zusatzdosis an Spurenmetallen.

    5. Beobachten wie sich die Korallen verhalten. Wenn keine Änderung nach 2-3h dann

    6. wäre ich mit meinem Latein auch fast am Ende und würde eine ICP MS abschicken

  • Hat schon mal jemand über Schadstoffe aus der Luft nachgedacht? Duftstoffe in der Wohnung? Kerzen? Spender? Oder Desinfektionsmittel? Aerosole?


    Schleim würde für mich erst mal n Indikator dafür sein dass die Korallen versuchen irgendwas los zu werden.


    Hab jetzt nicht alles gelesen... Hast du schon mal intensiv über Kohle gefiltert und auf Schadstoffquellen geprüft?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gerade wo jetzt wo das Fenster doch mal länger zu ist … Gute Idee. Eigene Erfahrung: löten im Raum wos Aquarium steht, nächsten Tag Cyanos gehabt…

    VG

    Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

  • So ich habe heute Abend erstmal einen weiteren 10% Wasserwechsel gemacht (mehr Osmosewasser hatte ich heute nicht fertig) Außerdem habe ich eben 100ml P04 Absorber auf Eisenbasis sowie die Reef-Pills dosiert.

    Das Licht wird morgen auf ca. 80% laufen.


    Hier noch einige Eckpunkte zu den offenen Fragen:

    - Ich hatte den Korallenkleber auf Epoxidbasis verwendet


    - Das Becken steht jetzt etwas mehr als 2 Monate. Ich habe es gebraucht übernommen und hatte ca. 50% vom Lebendgestein übernommen und den Rest mit künstlichen Gestein aufgebaut. Den Bodengrund habe ich bis auf eine Handvoll nicht mit übernommen. P04 Depots könnten daher wegen den Lebendgesteinen schon sein, sollte aber hier weniger das Problem sein?


    - An Besatz habe ich aktuell nur 2 Clownis, 2 Kaudernis, 1 Zwergkaiser, 1 große Scherengarnele, 1 Seeigel, 2 Schlangenseesterne und den Rest Schnecken und Einsiedler. An Futter gibt es aktuell ca. 1 Würfel Frostfutter pro Tag (ordentlich ausgespühlt) 1-2x die Woche noch eine kleine Portion Flockenfutter

    - Kohle habe ich seit dem Wochenende im Einsatz und konnte da eine kurzzeitige Verbesserung beobachten, welche leider wieder verflogen ist.


    - Eine Infektion über die Luft kann ich mir nicht vorstellen. Keine Kerzen, Duftkerzen, Luftbefeuchter etc im Einsatz. Eigentlich ein normales Wohnzimmer mit Familie und Kindern :) Auch der Kaminofen brennt aktuell noch nicht.


    - In der Analyse war unter anderem auch Schwefel nicht nachweisbar und laut Fauna Marin auch für Korallensterben verantwortlich. Dieses Element wurde allerdings heute nicht mitgesendet und wird nachgeliefert. Dies konnte ich leider noch nicht dosieren.


    - N-Stickstoff müsste ich auch erst besorgen, habe ich aktuell nicht da. Welches Produkt kann man da empfehlen?


    Anbei mal Fotos von den aktuellen Stand der noch übrigen größeren Korallen


    Seit ein paar Tagen machen sich auch sehr deutlich Cyanos im Becken breit. Bisher nur auf dem Boden, es wird aber mehr. Schiebe ich allerdings aktuell auf das Ungleichgewicht PO4 zu NO3?


    Noch einen Nachtrag zur Ströumung.


    Links an der Scheibe habe ich die SmartDrift 7.1 auf ca 90% im Wellenmodus am laufen.



    Auf der anderen Seite die Tunze (ich glaube 6015) und von hinten kommt auf diese Seite der Rücklauf aus dem Technikbecken hinzu.


    Die Korallen standen eigentlich immer gut in der Strömung. Das Riffdach wurde ziemlich direkt erwischt, die unteren Korallen eher durch Fallströmungen von oben.

    Edited once, last by Pietzen: Ein Beitrag von Pietzen mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Naja, du bist weit weg von dem x30, du läufst so bei X10 - x20 bei der Strömung. Optimal wäre noch ne weitere smart Drift 7.1 auf der Rechten Seite und gesteuerter mit der linken laufen zu lassen.


    Cyanos sind typische Erstbesiedler, meist kommen sie wenn P auf NN fällt d.h. ein Teil der mikrofauna abstirbt und sie dann ein leichtes Spiel haben.


    Würde mich jetzt ziemlich deutlich wieder zur Eisen Limitierung bringen. Zu wenig Licht, eher wenig Strömung, vermutlich wenig Korallenmasse, es etabliert sich wenig Verbrauch + wenig Versorgung, mikrofauna bildet sich trotzdem im Sand und restlichen Gestein, verbraucht das komplette Eisen, Kreisläufe und mikrofauna sind gestört, mikrofauna und Korallen sterben, Nährstoffe steigen, können aber durch das fehlende Eisen nicht verwertet werden, frei werdender Platz wird von Erstbesiedler eingenommen, ...

    So grob etwa 🤔


    Und 10% Wasserwechsel kannst sein lassen, die bringen eigentlich gar nichts in dem Fall.


    Hört sich doof an, aber ich würde Licht und Strömung auf Fördermann bringen, einen großen WW machen mit cyanos absaugen und dann ordentlich Korallenmasse rein so dass sich Verbrauch etabliert. Der Kampf gegen cyanos kann sehr lang dauern, ab und zu kommt danach auch ordentlich Algenwachstum. Zudem würde ich direkt CC optimieren, da wird fast immer gespart und vermutlich 1-2 nützliche Fische mitbestellen.


    Ach immer gern vernachlässigt, was ist denn der PH frühs und Abends?

    VG

    Chris

    Edited once, last by Linkstein ().

  • Würde eher nicht zu viel Wasser wechseln, gerade bei Cyanos würde ich fast Wetten dass da auch irgendwo Dinos mit zwischen rum siedeln. Würde eher gucken nicht zu viel Nachschub an Nahrung anzufahren, eher kein Jod dosieren. Licht für Korallen günstig konfigurieren, aber sparsam dosieren bis sich alles gefangen hat. Alles was du jetzt unternimmst um dagegen zu arbeiten wird erst mal den Prozess der Stabilisierung verzögern. Es muss sich alles halt erst mal fangen, das kann u.U. dauern.


    Riecht das Wasser eigentlich gut? Nach nix? Oder eher fischig nach Hafenbecken? Oft riechen die Frauen das eher und nörgeln...


    Mein Plan wär:

    - Licht checken und Dosis auf geringes Maß reduzieren

    - Wasser lassen wie es ist

    - Kein Jod nachschieben

    - sparsam füttern

    - Po4 mit mindestens 0.05mg oder sogar mehr bereit stellen

    - Cyanos immer mal stören, aber nicht absaugen, das macht keinen Sinn.

    - Scheiben sauber halten, dann hat man was zu tun.


    Weiter dann wenn alles gut aussieht. Dann würd ich auch vor allem Korallenmasse aufstocken und noch mal an die Wasserparameter gehen. Licht nach und nach von der Dosis her langsam hoch fahren usw...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Edited once, last by BlechMann ().

  • - In der Analyse war unter anderem auch Schwefel nicht nachweisbar und laut Fauna Marin auch für Korallensterben verantwortlich.


    - N-Stickstoff müsste ich auch erst besorgen, habe ich aktuell nicht da. Welches Produkt kann man da empfehlen?

    Verstehe ich jetzt nicht wirklich, denn in deiner ICP war S bzw. SO4 in ausreichender Menge vorhanden.


    N-Stickstoff habe ich von Sangokai das NP-Complete und bin mehr als zufrieden damit.

    Fauna Marin hat das Elementals N, Oceamo das Add-on N, ATI hat das Nutrition N, etc.


    Cyanos hatte ich auch im Zuge des Mangels und danach massiv, hat sich aber von alleine wieder gegeben.

    Würde hier keine Panik schieben und aussitzen.


    Das Abschleimen der Korallen war eine Begleiterscheinung des Spurenmetall-/Stickstoffmangels und einige LPS (speziell die Gonioporas) hatten auch Wochen nach dem Beheben des Mangel immer noch vermehrt Schleim an den Tentakeln, wo andere Korallen keine Anzeichen mehr hatten.

  • Nabend zusammen.


    Ich wollte eh heute mal wieder ein Update geben. Was ist bisher noch geschehen und was habe ich gemacht:


    - eigentlich sind bis jetzt alle SPS abgestorben. Außer bei den Monti-Platten habe ich noch ein wenig Hoffnung, da diese noch nicht ganz weiß geworden sind und noch eine restliche Farbe aufweisen.

    - die SPS stehen unterschiedlich. Einige stehen wieder besser da, eine Euphylia steht nach wie vor noch etwas angeschlagen da und hat auch 3-4 Köpfe fast verloren

    - Insgesamt scheinen die Korallen aber aktuell nicht schlimmer zu werden und gerade ein paar LPS wieder besser zu erholen, daher habe ich Hoffnung, das schlimmste überstanden zu haben.


    Was habe ich gemacht:

    - letzte Woche Mittwoch habe ich die Riff-Pills von Fauna dosiert. Hier sind ja die wichtigsten Spuris zum Ausgleich enthalten.

    - Außerdem habe ich seit Freitag Schefel dosiert. Dies war bei mir schon zu wenig im Becken und laut Fauna Marin auch mit Prio 1 als Erhöhung angegeben. (Dosierung 3 Tage je 74ml). Hier hatte ich zuletzt geschrieben, dass es nicht nachweisbar war. Das war ein Fehler, aber es war schon unter dem Soll-Wert.


    - Das Licht habe ich ebenfalls wie schon erwähnt deutlich von der Power höher gesetzt.

    - Strömung habe ich bisher nicht verändert. Ich komme allerdings schon auf andere Werte

    9500 L/h + 1800 L/h + Rückförderpume = 11.300 L/h +.... = 37x300L


    Wegen den Cyanos mache ich mir aktuell auch keine großen Gedanken. Noch sind sie hauptsächlich auf dem Sand. An ein paar Stellen so langsam auch auf den Steinen. Aber da weiß ich ja bereits, dass sich das Becken nun nochmal stabilisieren muss und auch das Verhältnis P04 zu NO3 ins Lot bekommen.

    Das Wasser riecht aktuell eigentlich nicht wirklich schlimm. Meine Frau und unser Besuch am Wochenende hätte dies schon gesagt :) Geruch kommt eher von Dinos?


    Ach ja. Korallenmasse hatte ich bis letzte Woche eigentlich schon ordentlich drin. Ich hatte das Becken ja im Sommer komplett übernommen und es waren ja auch größere SPS Stöcke dabei. Daher war die Biologie schon vorhanden, jetzt aber um 50% minimiert. Daher bin ich jetzt auch erst ein wenig Vorsichtig mit einem nachsetzen. Ich nehme die Monti-Platten da erstmal als Indikator-Koralle, bevor ich jetzt wieder Geld investiere und es noch nicht ausgesetzt ist.


    Bin aber insgesamt guter Dinge, dass sich das Becken so langsam stabilisiert.


    Ich kann morgen auch mal ein Foto von den Korallen setzen.


    Ach ja was mir noch einfällt. Wie ist eure Erfahrung mit Phos-Feed für die Korallen, um Phosphat direkt für die Korallen greifbar zu machen?


    Schönen Abend euch.

  • Ah und noch kleiner Nachtrag, SPS sind schon Tiere die eher etwas heikler in der Haltung sind (aber für Anfänger bzw Einfahrphase nicht unmöglich). Aktuell bräuchtest du einfache Tiere mit viel Korallenmasse d.h. Weichkorallen, Pilzlederkorallen, vll Gorgonien oder ne Alveopora. Du brauchst Gewebe, SPS haben viel Skelett und wenig Gewebe. Weiche oder Pilze haben kein Skelett und nur Gewebe. Das würde zumindest dein Becken und deiner Mikrofauna gut tun, ohne geht es auch, dauert nur länger, bis das Becken die gewünschte Stabilität bekommt und die Cyanos selber verdrängt.

    VG

    Chris

  • Jo.


    Sehe ich ähnlich.


    Lass am besten dann die Finger so weit es geht aus dem Becken so weit alles optimiert ist.


    Linkstein hat Recht, Guck dass du ordentlich Weichkorallen zur Stabilisierung einträgst und lass es laufen. Es wird sicher noch was brauchen. Austauschen kannste sie noch immer.


    Und ja, Dinos riechen Recht unangenehm. Allerdings riechen auch sterbende Korallenteile teilweise äusserst unangenehm nach Tot. Schneidest du z.B. grössere Korallen oder schleimen Korallen ab kann das schon mal etwas müffeln. Der Geruch von Dinowasser ist für mich aber sehr charakteristisch. Wenns in der Bude ums Becken Rum nach Hafenbecken riecht gehe ich in der Regel umgehend auf die Suche nach braunen Stellen oder Fäden an Korallenspitzen 😆


    Ach so... Nach der Fütterung kann es auch schon mal ganz schön müffeln. Finde aber das unterscheidet sich schon alles etwas.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So, heute mal wieder ein Update zur Lage (Fotos habe ich allerdings noch nicht gemacht, hole ich aber noch nach).


    Das wichtigste vorab, es handelt sich hoffentlich aktuell über keine Notlage mehr. Das Becken hat sich wohl insgesamt stabilisiert.


    Was habe ich gemacht?

    - Seit 3 Wochen dosiere ich immer Mittwochs Fauna-Marin Pills Spurenelemente.

    - Zeitgleich habe ich angefangen mit Tropic Marin Phos Feed zu dosieren

    - Vor zwei Wochen sind ein größerer Schwung Weichkorallen (ca. 6-7 Stück) ins Becken eingezogen,

    - Ebenfalls vor 2 Wochen habe ich die Tunze Pumpe gegen eine andere Tunze getauscht, wo ich die Wellensimulation einstellen konnte. Somit ist das gesamte Becken von der Strömung nun nochmal angepasst und bewegt sich alles sehr harmonisch.

    - außerdem habe ich seit gut 2,5 Wochen kein Wasserwechsel mehr durchgeführt und ansonsten auch die Hände aus dem Becken gelassen


    Was ist passiert?

    - Die Monti-Platten scheinen wieder mehr Farbe zu bekommen, wenn auch langsam. Aber ein Gewebeverlust ist aktuell nicht mehr zu erkennen.

    - die LPS scheinen sich aktuell auch zu erholen und stehen deutlich kräftiger da. Allerdings hat eine Euphyllia ein paar Köpfe verloren

    - die Cyanos gehen seit ca. 4-5 Tagen stark zurück


    Irgendwie gehe ich aktuell auch von einer P04 Limitierung aus, welche die Korallen erlebt haben. Allerdings muss diese wirklich zwischen den beiden ICPś gewesen sein. Dort habe ich aber eigentlich mit meinen normalen Test wöchentlich getestet.

    Oder aber, die Korallen konnten aus irgendwelchen Grund das P04 nicht aufnehmen bzw. verarbeiten.

    Oder es lag wirklich am zu wenig eingestellten Licht, welches ich ja zuletzt schon angepasst hatte.

    Oder eben eine ärgerliche Kombination aus allen Gründen....


    Wie soll ich eurer Meinung nach nun weiter vorgehen?

    - Wasserwechsel?

    - ICP für übernächste Woche geplant

    - SPS möchte ich erst frühestens im Dezember einbringen


    Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!