"Eisen ist ein grundlegendes Element für alle pflanzlichen und tierischen Zellen, und faktisch benötigt jedes Lebewesen Eisen für den Stoffwechsel und wichtige enzymatisch gesteuerte Abläufe."
"Liegt neben Eisen noch ein Nickel und Zinkmangel vor, können Korallen und Biofilme Stickstoffverbindungen schlecht oder gar nicht aufnehmen bzw. verarbeiten. In der Regel steigen dann die Nährstoffe im System massiv an."
Heißt für mich, das wichtige Kreisläufe oder mikrofauna (welches auch einen Teil bindet) sich nicht etablieren bzw halten kann. D.h. der Eintrag wird kaum bis überhaupt nicht verwertet was zu einem Anstieg führt. Der Mangel und die höheren Nährstoffe wurden beides per ICP bestätigt.
Zusätzlich stirbt eingebrachtes Korallengewebe ab, das verschwindet ja nicht einfach. Das sich auflösende Korallengewebe wird in die Nährstoffe zurück verwertet. Meiner Meinung sind Depots nicht immer und an allem Schuld. 🤷
Faktor schön und gut, aber nach der oceamo Analyse wird das Verhältnis nicht bei jedem Futter bestätigt. Artemia haben sehr viel Eisen im Verhältnis zu wenig P. Knoblauch Pellets genau umgedreht, nicht jedes FroFu wird sich also an den Eisen : P Faktor halten.
Vll übersehe ich es, aber die Frage ob mit LS oder tot gestartet wurde, war die schon beantwortet?