SPS sterben / Gewebeverlust

• Hallo, ich hatte schon malnach dem Einsatz eines K2 Klebers eine heftige Bakterien produziert, obwohl ich den Stein auserhalb geklebt hattte und mehrer Stunden gewässert hatte. Der Kleber war zwar hart, aber die Farbe nicht einheitlich, sondern schlierig, also nicht vollständig vermischt.

Es soll natürlich Bakterienblüte heißen

Edited once, last by Barbara 64: Ein Beitrag von Barbara 64 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• hi,

sekundenkleber benötigt ja wassser/feuchtigkeit um auszuhärten.

wobei ich nicht sagen kann, ob ab einer gewissen "dicke" des klebepfropfens die aushärtende oberfläche keine feuchtigkeit mehr nach unten durchlässt.

2k-kleber muss ordentlich durchgeknetet werden.

• Und am besten immer nur eine kleine Menge , z.b. einen cm je Komponente verarbeiten. Das vereinfacht die durchmischung.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ich nehme immer eine Feinwaage. Wenn der Kleber frisch ist, ist es einfach gleich große Stücke abzuschneiden. Wenn er schon etwas verformt ist, liegt man schnell daneben ohne Waage.

• Guten Morgen, es war der Kleber von Arka, welchen ich eigentlich schon jahrelang nutze.

Allerdings war es der letzte Rest in der Packung, ob es genau 50/50 war kann ich nicht 100prozentig sagen.

Habe damit über Jahre aber nie Probleme gehabt. Ich vermute auch eher, dass es in Kombi mit dem Sekundenkleber war. Der war von Uhu, da meiner von Arka leer war. Es war aber einer, der in Foren ebenfalls schon öfters verwendet wurde.

Aktuell sieht es wieder schlechter aus. Seit gestern sehen die Korallen wieder alle schlecht aus und sind mit Schleim/Fäden überzogen.

Ich habe gestern mal versucht zu mikroskopieren, allerdings ist mir da nicht besonderes aufgefallen.

Werde heute wieder einen Wasserwechsel machen.

• Naja, wenn es die Wasserwerte nicht sind da ICP und Dosierung von Spurenelementen, dann kannst nur noch am Licht oder Strömung liegen.

Zum Licht, bei 144 Watt sind 60-70% ca 0,28-0,33 Watt/Liter was für SPS etwas wenig anhört. Weiß nicht wie effizient die Lampe ist, kenne diese nicht. Könntest mal ein Lichtmessgerät ausleihen und die PAR Messen.

Zur Strömung, du sagst du hast x30 zzgl RFP. Welche Pumpen verbaut und wie eingestellt?

VG

Chris

• So ganz von den fehlenden Spuris bin ich eigentlich noch nicht von weg. Dosiert habe ich aktuell ja nur Eisen. Den Rest erhalte ich heute erst per Post und kann ich heute Abend beginnend dosieren. Mir fehlt bei den Spuris aber auch die Erfahrung, ob diese wirklich so drastische Ereignisse hervorrufen können. Es waren ja einige Werte in der ICP nicht nachweisbar.

Bei der Lampe ist es ja auch so, dass ich das Licht eigentlich jetzt höher drehen wollte. Damit gingen aber dann auch die Probleme los. Daher kam ich ja zuerst auf die Unterversorgung der Korallen, welche durch das stärkere Licht dann noch beschleunigt würde. Aber das ist durch die ICP´s ja ausgeschlossen worden. Aktuell traue ich mich nicht, diese höher zu drehen, obwohl es vermutlich von der Lichtkraft schon so sein müsste.... Ein Messgerät habe ich keins, bzw. wüste nicht wo ich aktuell dran kommen könnte. Ich gehe nochmal auf Recherche ob es bei der Lampe solche Messungen gegeben hat.

Zur Strömung kann ich mich heute Abend nochmal mit Details melden.

Leider sind es auch die größeren Stöcke, welche aktuell wieder schlechter da stehen und auch die größeren LPS so langsam ihre Polypen einziehen.

Wenn ich mich jetzt mal auf das wesentliche konzentriere? Was hat die letzte Woche Verbesserung gebraucht, was nicht?

- Eisen Dosierung -> kann ich im Einzelnen nicht beurteilen, eine schonende weitere Dosierung sollte aber kein Problem sein

- Dippen der Korallen -> Meiner Meinung nach kein nachhaltiger Erfolg

- Wasserwechsel -> Hat meiner Meinung nach zeitlich letzte Woche zu der zwischenzeitlichen Verbesserung gepasst. Die Korallen standen die Tage danach besser da

- Einsatz von Kohle -> Kann ebenfalls zu einer Verbesserung geführt haben, allerdings zeitgleich mit dem Wasserwechsel vollzogen -> kann die Kohle schon aufgebraucht sein nach ein paar Tagen?

- Licht: Lichtstärke erhöht -> Beginn der Proleme / Lichtstärke vermindert -> keine Auswirkung auf das Problem

Ich bleibe dabei, dass ich aktuell noch 3 Theorien begleite:

1. Vergiftung durch die verwendeten Kleber, da nicht richtig angewendet / ausgehärtet -> kann ich aber nicht konkret beweisen und nur auf Verdacht behandeln

2. zu lange Minimierung der Spurenelemente -> hier fehlt mir die Erfahrung

3. ggf. doch zu große Schwankungen in PO4 Werten -> hier gab es einen Zeitraum von ca. 6 Wochen zwischen den ICP´s. Aktuell ist der Wert ja auch ziemlich stark erhöht, was die Korallen auch wiederum schwächen könnte.

Würde für mich aktuell bedeuten:

- heute einen weiteren Wasserwechsel durchführen

- Ebenfalls erhalte ich heute einen P04 Absorber, diesen würde ich langsam ins Systsem einbringen um den P04 Wert auf ca. 0,1 zu senken.

- Spuris würde ich nach Anleitung Fauna-Marin dosieren

- Thema Lampe und Strömung schaue ich mir nochmal an. Allerdings stand die Milka z.B. relativ im Strömungskanal und hat es dennoch erwischt. Und da die LPS nun insgesamt auch nicht mehr gut da stehen würde ich das Thema Strömung ausschließen.

Ich gebe heute Abend nach der Arbeit nochmal ein Update.

Danke euch schonmal.

Schöne Grüße

Daniel

• Arka hat 2k Kleber auf Basis Silikon und Epoxidharz, welchen hast du? Der auf Silikonbasis kann daran eigentlich nicht Schuld sein, vll der mit Epoxidharz und nicht richtig gemischt.

Ich würde PO4 jetzt nicht senken, bis 1 ist alles noch im machbaren Bereich. Das würde ich ausschließen, wenn dann sind nur zu niedrige Werte oder zu schnell gefallen.

Wie lang steht das Becken jetzt, 2 Monate? Die Akklimatisierung der Lampen finde ich immer etwas problematisch. Wenn die Korallen bereits LED gewöhnt waren und nicht aus einer ganz schrägen Quelle stammen, wieso die Korallen auf Diät setzen? Ich lass die Lampe lieber Power geben und stell neue Korallen erstmal auf'm Boden und nach paar Tagen oder 1-2 Wochen erst an ihren Platz. Ich denke die Akklimatisierung der Lampe war dein ursprünglicher Fehler. Dann können die Korallen nicht ordentlich weiter wachsen, kein oder wenig Verbrauch stellt sich ein, ...

Nachtrag, Lichtmessgerät kannste dir bei FM und so eigentlich ausleihen für'n kleinen Taler, kommt auf die Verfügbarkeit dann an

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Glaube nicht, dass der Kleber (ob jetzt 2K oder Cyanacrylat) der Auslöser für diesen Gewebeverlust war ...

Ehrlich gesagt habe ich jetzt erst mitbekommen, dass dein PO4 bei 0,16 liegt und das könnte theoretisch auch einen Eisenmangel hervorrufen, weil das verfügbare Fe an das Orthophosphat gebunden wurde/wird und für die Korallen dann nicht mehr zur Verfügung steht ... dann wären wir wieder beim N-Mangel verursacht durch Fe-Mangel.

In meinem Fall hatte ich damals einen sehr geringen PO4-Wert (0,02) und die Dosis an Spurenmetallen hatte einen sofortigen Effekt, der bei dir wahrscheinlich gar nicht kommt, weil das Eisen zu schnell gebunden wird.

Ist natürlich pure Theorie, aber wenn du jetzt einen PO4-Adsorber auf Eisenbasis nutzt, könnte das richtig helfen.

• Eigentlich logisch Chris ... viel Futter = viel Eintrag an PO4 und Eisen in gleichem Maße.

Viele Fische hat Daniel ja nicht drin und somit denke ich auch, dass das PO4 aus einem Depot kommt und Eisen löst sich da gar nicht mehr raus, bzw. kommt durch die Futtermenge in der notwendigen Höhe nicht hinzu.

Kann auch sein, dass es nicht nur am Eisen, sondern auch an anderen Spurenmetallen liegt.

Wie schon vorher erwähnt und mit meinen Bildern gezeigt, sieht der Mangel 1:1 nach meinem damaligem Schadbild aus und darum gehe ich davon aus, dass es sich um dasselbe Problem handelt.

• Da muss ich dir leider widersprechen Patrick.

ICP MS habe ich damals gemacht (siehe meinen Thread bzw. ich hänge sie hier nochmal rein) und da war Eisen gut nachweisbar, nur anscheinend leider gebunden und für die Korallen nicht verfügbar.

Was geholfen hat, war die Dosierung an Spurenmetallen zu erhöhen.

Den endgültigen Durchbruch dürfte die leichte Ozonisierung wegen meiner doch ganz ordentlichen Gelbstoffbelastung gebracht haben und seit dem gehen die Korallen voll ab.

• Stimmt, der ICP ist es egal in welcher Form die Elemente vorliegen und ob sie für die Korallen verfügbar sind. Dann hilft nur probieren. MS kann dennoch nicht schaden und eventuell sind manche Elemente dann gleich nicht vorhanden. Müssen ja nicht zwangsläufig gebunden sein sondern können auch tatsächlich nicht im Wasser vorhanden sein. Bevor noch mehr Tiere das zeitliche segnen sicher nicht verkehrt.

• Stimmt Patrick, die ICP zeigt nur die Elemente an, aber nicht die Verfügbarkeit.

Unklar für mich ist nur noch was Ozon wieder an Spurenmetallen freisetzt und für die Korallen verfügbar macht, welche durch die Gelbstoffe o.ä. gebunden worden sind ... Fakt ist nur dass ich den sehr positiven Effekt an meinen Korallen sehe und da brauche ich keine ICP oder Tests um das beurteilen zu können.

Habe mich monatelang nicht mehr getraut große Wasserwechsel zu machen, weil es einfach so gut gelaufen ist.

Meine nächste ICP wird, so fürchte ich, nicht so gut aussehen aber mir wurscht wenn´s den Korallen gut geht :8)

• Eigentlich logisch Chris ... viel Futter = viel Eintrag an PO4 und Eisen in gleichem Maße.

Viele Fische hat Daniel ja nicht drin und somit denke ich auch, dass das PO4 aus einem Depot kommt und Eisen löst sich da gar nicht mehr raus, bzw. kommt durch die Futtermenge in der notwendigen Höhe nicht hinzu.

Kann auch sein, dass es nicht nur am Eisen, sondern auch an anderen Spurenmetallen liegt.

Wie schon vorher erwähnt und mit meinen Bildern gezeigt, sieht der Mangel 1:1 nach meinem damaligem Schadbild aus und darum gehe ich davon aus, dass es sich um dasselbe Problem handelt.

Gleichem Maße leider nicht, wie https://oceamo.com/foodtrace/ zeigt. Aber vermutlich reicht das Eisen, was sie übers Futter oder den Fisch abbekommen aus.

Ob das PO4 aus Depots kommt bei einem frischen Becken, durch bereits abgestorbenes Korallengewebe oder durch die gestörte Verarbeitung wegen dem Mangel 🤔

VG

Chris

• Eigentlich schon Chris wenn du dir die Mengen vergleichst kommst du auf den Faktor von ca. 1:100 bei PO4 und Fe im Futter.

Trockenfutter hat ca. 100 µg/g Fe und 10.000 µg/g PO4

In der ICP ist die Range 0,1-3 µg/l Fe und 0,03-0,1 mg/l (30-100 µg/) PO4 ... nicht ganz 1:100 aber die Richtung stimmt.

Woher soll den das PO4 sonst kommen, als aus Depots ?

Daniel wird ja keine Unmengen Futter reinwerfen, oder liege ich da falsch ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!