SPS sterben / Gewebeverlust

• Hallo Leute nach ein paar Jahren Pause seit diesen August wieder Besitzer eines 300 L Beckens (AM- Armatus) welches mit vielen Korallen und einigen Fischen übernommen habe.

Versorgung läuft klassisch über Balling Light, wobei ich aktuell nur CA und KH dosiere.

Beleuchtet wird über eine Reeflight 90.

Nachdem der Start nun einigermaßen gut verlief (ich hatte außer vielen Algen)eher weniger Probleme und fast keine Ausfälle), fährt das Becken seit ein paar Tagen ordentlich runter.

Hier mal die Beobachtungen aus den letzten Wochen:

- Wachstum der Korallen hatte ich bisher fast keins. Ich hatte die Beleuchtung aber wegen der Eingewöhnung auch nur auf ca. 60-70% stehen.

- Jedesmal wenn ich hier etwas vorsichtig höher gehen wollte, wurden die Korallen schon etwas blass von unten (daher vermutete ich zunächst einen PO4 Mangel)

- Meine Tests Salifert / JBL mit Referenzen sagen hier allerdings ca 0,15 an, NO3 ist hier bei 25-30 relativ hoch

- Seit ca. 5-6 Tagen verlieren die Korallen deutlich von unten an Gewebe (siehe beiliegenden Fotos)

Ich habe heute mal die ICP beigefügt. Für mich sind die groben Werte alle gut. Allerdings sind Werte wie Mangan, Eisen, Lithium, Schwefel, Sulfat und Kalium zu gering oder nicht nachweisbar. Können diese Werte denn bereits einen solchen Gewebeverlust in kurzer Zeit hervorrufen?

Ich habe entsprechend auch Fotos (Aufnahmen von gestern) eingestellt. Teilweise sind dort auch Fäden an den Korallen zu erkenne, vor allem auf dem letzten Foto. Hier habe ich versucht vor 4 Tagen Ableger von den beschädigten Korallen zu machen, dennoch sterben diese weiter ab :(

Meine geplanten Maßnahmen wären folgende:

- Wasserwechsel heute und am Wochenende

- Eisen dosieren.

- Power Phos und Bakterienzugabe für Reduzierung von Nitrat, Phosphat und Aluminium

Liegt es eurer Meinung eher an den Wasserwerten oder können hier Infektionen an den Korallen der Übeltäter sein? Die LPS stehen aktuell noch ganz gut da.

Danke und schöne Grüße

• Hallo,

Welche Bakterien reduzieren Alu?

Welche Strömung hast du? Sprich welche x fache des Beckenvolumens?

Fluor und Jod sind auch Recht niedrig, hast viel UV in der Lampe?

Aber ansonsten typisches Bild von zu höher KH in Verbindung zu wenig PO4. Waren die Werte immer so stabil oder hattest Schwankungen?

BR

Chris

Und ja Eisen könnte ein Problem sein, aber meist erst in Verbindung mit wenig Nickel und Zink.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hey, danke für die schnelle Antwort.

Die Bakterien waren auf PO4/NO3 bezogen. Der Phosphatabsorger auf Eisenbasis war auf das Aluminium bezogen.

Strömung sollte mit dem 30x fachen + Rückförderpumte eigentlich ausreichend sein.

Ja, eine UV Anlage läuft. Die se habe ich vom Vorgänger mit übernommen, da er einige Doktoren im Becken hatte, welche ich mittlerweile abgegeben habe. Soll ich diese mal ausschalten?

Ich wusste nicht, dass diese auch Spurenelemente killt.

Eigentlich waren die Werte recht stabil. Ich habe 1-2 mal die Woche mit den gleichen Test gemessen und auch Ende August schon eine ICP mit ähnlichen Werten gehabt.

Die Ableger sind gerade nach dem Wasserwechsel extrem mit schleimigen Fäden überzogen. Soll ich mir wohl möglichst schnell etwas zum Dippen besorgen?

• Linkstein meint nicht das UV der UV. Lampe sondern den UVkanal in deiner LED Beleuchtung.das schleimige weißt eher fast auf eine bakterielle Sache hin. Es wirkt fast wie ein Film oder Teppich der um die Korallen drum ist.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ah ok. Bei der Lampe ist der Kanal von der UV auf nur 50% eingestellt. Generell beleuchte ich von 9.45 Uhr bis 21.30 Uhr mit jeweils 15-30 Minuten Auf- Abdimmen des Lichts.

Hier nochmal ein aktuelles Foto von den kleinen Ablegern wo ich noch am meisten Hoffnung hatte. Sieht echt schon heftig aus gerade.

Ich bin eigentlich auch gerade bei einer flächigen Infektionen durch Bakterien/Vibrionen. Wobei CO2 und PH doch relativ stabil sind.

Werde das Licht jetzt nochmal ein wenig runterfahren und die Temperatur auf 23,5° stellen und morgen mal versuchen ein paar Korallen vorsichtig abzusaugen. Mehr werde ich aktuell nicht machen können, oder?

• Gut stehende Korallen wehren sich eigentlich Recht gut gegen Bakterien, da muss was grundlegendes nicht passen sprich die Korallen stehen muss gut, dass da was durch kommt

VG

Chris

• Ist Spurenmetallmangel.

Sieh' dir meinen Beckenthread ab diesem Post an:

Sangokai Basis #2 mit 1-2 Dosierungen statt den normalen 0,5ml/100L mit 1ml/100L und du solltest sofort eine Verbesserung sehen.

• eine gewisse schleimbildung nach dem wasserwechsel kann normal sein, sollte sich aber mit optimaler strömung schnell entfernen.

insgesamt sieht es aber bei einigen korallen nach rtn aus.

über die suche findest du einiges dazu. hier z.b.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Gut stehende Korallen wehren sich eigentlich Recht gut gegen Bakterien, da muss was grundlegendes nicht passen sprich die Korallen stehen muss gut, dass da was durch kommt

moin,

vor allem sollte man frisch geklebte, kleinste ableger nicht als referenz betrachten. ;)

• Bin immer noch der Meinung, dass es sich hier um einen Spurenmetallmangel handelt.

So haben meine Korallen damals ausgesehen und das ist eigentlich das selbe Erscheinungsbild.

Ganz unten wie die Milka jetzt aussieht.

• Moin zusammen,

danke nochmal für eure Hilfen und Meinungen.

Das Licht geht gerade an und zumindest ist es nicht sehr viel Schlimmer geworden.

Gestern Abend stand allerdings auch noch eine erste LPS mit einen schleimigen Überwurf und komplett eingezogen da. Der Kopf an dem der Schleim war ist jetzt komplett abgestorben. Der Rest sieht soweit erstmal ok aus, obwohl geschlossen.

Ich gehe aktuell auch von RTN aus,. Wodurch es wirklich ausgelöst wurde, ist wieder fraglich., Ich gehe aktuell aber auch von den fehlenden Spuris aus oder insgesamt noch durch eine Schwächung der Korallen durch den Umzug. Wobei es auch neue Korallen betroffen hat, welche ich vor 3 Wochen erst eingesetzt habe.

Ich habe heute noch etwas Eisen dosiert und werde gleich versuchen die Korallen, welche noch verschleimt sind, zu entsorgen bzw. abzusaugen.

Außerdem bekomme ich morgen noch das Cili-Dip. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen bisher gemacht.

Somit hoffe ich, dass es zumindest ab heute zum Stillstand gekommen ist.

Ich werde weiter berichten.

• Ja das mit dem Dippen ist auch ein Risiko, aber das ist jeder Eingriff ins Becken, oder?

Natürlich bleibt die Hauptaufgabe in der Beseitigung des Ursprungs, auch wenn dieser nicht ganz klar ist.

Doch die LED habe ich doch im ersten Post erwähnt (AquaPerfekt Reeflight 90)

Habe eben nochmal nachgeschaut. Es sind nur 3 UV LEDs verbaut, die können aber nicht einzelnd geschaltet werden.

Hier übrigens Mal nen Foto vom abgesagten Schleim (das war nur die Hälfte). Nach 30min im Eimer hat sich das entsprechend gesammelt und nach oben gelegt.

• "Liegt neben Eisen noch ein Nickel und Zinkmangel vor, können Korallen und Biofilme Stickstoffverbindungen schlecht oder gar nicht aufnehmen bzw. verarbeiten. In der Regel steigen dann die Nährstoffe im System massiv an."

Passt zu deinem höheren Nitrat oder PO4 Wert 🤔 aber wie sie davor waren bzw deren Tendenz, weißt nur du

Ah und Nährstoffmangel bei Korallen (oft auch in Verbindung mit höherem KH) führt zum absterben von unten. Ist doch ziemlich klar für mich 🤷

Wenn du Eisen dosierst, müsstest zeitnah Verbesserung sehen. Und dippen stresst die Koralle und zerstört noch mehr ihre bereits gestörte Mikrofauna. Einfaches abpusten der Beläge ist nicht im entferntesten so schlimm. Und typisch auch die Neulinge, einige Wochen stehen sie meist noch gut da sie Reserven haben, unter nicht passenden Rahmenbedingungen bauen sie aber kontinuierlich ab und man sieht dann die Ergebnisse. Je schneller die Koralle wächst, desto schneller sieht man die Auswirkungen

• Hi Pietzen, hast du mal ein Gesamtbild also das gesamte Becken.

Filterst du über Kohle?

Tipps wurden schon gute gegeben.

Gesamtbild ist trotzdem immer interessant.

• Hey zusammen,

ich war gestern leider viel unterwegs und konnte euch daher kein Update geben.

- Am Freitag habe ich die Korallen mit dem heftigsten Schleimbefall und welche ich ohne große Mühe aus dem Becken bekommen habe, mit "Chili-Dipp" behandelt. Das Zeug ist echt nicht ohne und die Korallen sprudelten schon ordentlich. Ich habe die SPS ca. 60-80s behandelt. Im Anschluss konnte man sehen, wie die Koralle sich vom Schleim befreite und ein paar Stunden später schon deutlich besser da standen. LPS habe ich nicht behandelt, obwohl diese ja auch deutlich schlechter standen. Dies habe ich mich aber nicht getraut.

- Beim entfernen einiger toten Korallen ist mir etwas aufgefallen, was ggf. die Ursache meines Problems sein könnte. Ich habe vor ca. 3 Wochen die Korallen mit einen 2K Korallenkleber und Sekundenkleber ins Becken geklebt. Ich habe an mehreren Korallen noch nicht ausgehärteten Kleber feststellen können. Das Komische ist, dass an den geklebten Stellen sowohl der 2K Kleber als auch der Sekundenkleber nicht vollständig ausgehärtet war und dieser noch sehr weich war.

Ich vermute, dass ich hier ggf. zu viel Sekundenkleber verwendet habe, welcher unter Wasser nicht vollständig ausgehärtet ist.... Warum aber auch der 2K Kleber direkt daneben nicht aushärtete, kann ich aktuell ggf. nur auf eine mögliche chemische Reaktion untereinander vermuten.

- Dies brachte mich dann dazu, sofort einen Kohlefilter zu aktivieren. Dies habe ich so gegen 18/19 Uhr am Freitag gestartet und am Samstag Morgen standen die ersten LPS schon wieder viel besser und offener da. Seitdem stetige Verbesserung bzw. außer bei der Milka keine weiteren Verschlechterungen.

Auch wenn ich im Netz keine Fälle dazu finden konnte, dass nicht ausgehärteter Kleber zu Korallensterben führt, bin ich hier bei mir nicht ganz sicher. Es passt einfach zeitlich gut zusammen und nach Einsetzen der Aktivkohle wurde es zumindest bisher erstmal besser.

Natürlich kann es auch am zugeführten Eisen liegen. Dieses habe ich aber bereits schon seit Mittwoch dosiert und konnte da keine kurzfristige Besserung sehen.

Für den Ausgleich der Spurenelemente erwarte ich morgen die Fauna-Marin Pills, welche ich dann demnächst erstmal dosieren werde.

Hier mal ein Foto von heute Abend aus der Gesamtansicht.

Ich habe heute auch nochmal Wasserwerte kontrolliert. PO4 ist jetzt etwas in die Höhe gegangen. (ca. 0,4) Vermutlich hervorgerufen durch das Korellansterben?

Mein weiterer Plan wäre für Dienstag / Mittwoch einen Wasserwechsel, Dosierung der Spurenelemente, Einsatz von PO4 Absorber und abwarten....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!