Hallo Leute nach ein paar Jahren Pause seit diesen August wieder Besitzer eines 300 L Beckens (AM- Armatus) welches mit vielen Korallen und einigen Fischen übernommen habe.
Versorgung läuft klassisch über Balling Light, wobei ich aktuell nur CA und KH dosiere.
Beleuchtet wird über eine Reeflight 90.
Nachdem der Start nun einigermaßen gut verlief (ich hatte außer vielen Algen)eher weniger Probleme und fast keine Ausfälle), fährt das Becken seit ein paar Tagen ordentlich runter.
Hier mal die Beobachtungen aus den letzten Wochen:
- Wachstum der Korallen hatte ich bisher fast keins. Ich hatte die Beleuchtung aber wegen der Eingewöhnung auch nur auf ca. 60-70% stehen.
- Jedesmal wenn ich hier etwas vorsichtig höher gehen wollte, wurden die Korallen schon etwas blass von unten (daher vermutete ich zunächst einen PO4 Mangel)
- Meine Tests Salifert / JBL mit Referenzen sagen hier allerdings ca 0,15 an, NO3 ist hier bei 25-30 relativ hoch
- Seit ca. 5-6 Tagen verlieren die Korallen deutlich von unten an Gewebe (siehe beiliegenden Fotos)
Ich habe heute mal die ICP beigefügt. Für mich sind die groben Werte alle gut. Allerdings sind Werte wie Mangan, Eisen, Lithium, Schwefel, Sulfat und Kalium zu gering oder nicht nachweisbar. Können diese Werte denn bereits einen solchen Gewebeverlust in kurzer Zeit hervorrufen?
Ich habe entsprechend auch Fotos (Aufnahmen von gestern) eingestellt. Teilweise sind dort auch Fäden an den Korallen zu erkenne, vor allem auf dem letzten Foto. Hier habe ich versucht vor 4 Tagen Ableger von den beschädigten Korallen zu machen, dennoch sterben diese weiter ab ![]()
Meine geplanten Maßnahmen wären folgende:
- Wasserwechsel heute und am Wochenende
- Eisen dosieren.
- Power Phos und Bakterienzugabe für Reduzierung von Nitrat, Phosphat und Aluminium
Liegt es eurer Meinung eher an den Wasserwerten oder können hier Infektionen an den Korallen der Übeltäter sein? Die LPS stehen aktuell noch ganz gut da.
Danke und schöne Grüße