Nyos 300 in Frankfurt

• Es hat doch nichts damit zu tun das du ein Ökosystem schaffst in dem alle Tiere bleiben wollen :D ? Ein Grundel ist schreckhaft besonders wenn sie in ein neues Becken umzieht.... Das du so ein Gegenwind bekommst damit musst du rechnen mit deinen Kernaussagen.

- Sand ist mir zu pflegeintensiv müssen die Fische sich mit nem kleinen Platz Sand zufrieden geben (ein glück hast du die Meinung geändert)

- Temperatur müssen sie mit 22 Grad zurechtkommen ich bin zu geizig Geld für Strom auszugeben

- Abdeckung sieht scheiße aus will ich nicht

Wenn du mit solchen Aussagen an die Sache rangehst und es auch so argumentierst dann muss du damit rechnen das viele Ihre Meinung dir gegenüber sagen.

Das hat auch nichts mit jedes Riff ist unterschiedlich sondern das sind Basics ich mein du hängst ja auch keine Kerze über dein Becken als Beleuchtung.

• Die Zeit wird zeigen, wie sich dieses Projekt entwickelt. Ich bin zuversichtlich, dass es ein stabiles und pflegeleichtes System sein wird. In meinem aktuellen Red Sea Cube gibt es keine Heizung. Schaut euch das Bild oben an und sagt mir, dass es nicht schön ist :trinken:

• Übrigens: Wer im Winter die Sinai-Halbinsel oder die Okinawa-Inseln besucht und dort geschnorchelt hat, findet ein wunderschönes Riff vor, in dem trotz Wassertemperaturen unter 20 Grad Celsius im Winter immer mehr tropische Arten nach Norden ziehen. Leute, lasst ein wenig Spielraum, wenn es um die Plastizität und Anpassungsfähigkeit einer biologischen Art geht. Manchmal ist Stabilität selbst wichtiger als die perfekte Anpassung an einen physiologischen Zustand.

Das hat doch nichts mit stabil und pflegeleicht zu tun sondern es geht hier einzig und alleine um das Tierwohl ? Ich denke du verstehst hier nicht worum es den Leuten geht....

Das tue ich. Ich bin nur anderer Meinung.

Edited once, last by Pizzacat: Ein Beitrag von travego mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Du hast aber auch Zuhause ein Riff das nicht nur die Korallen hält die um Okinawa sind... Hey jeder soll seine Meinung haben aber das ist ja keine Meinung sondern Optik über Schutz. Mach es einfach aber Rechne damit das wenn du sowas schreibst das auch andere dir ihre Meinung sagen.

• Wenn wir schon beim Thema Temperatur sind, möchte ich eine kleine Geschichte über den Transport eines tropischen Fisches erzählen, der außer Kontrolle geriet, aber dennoch sicher ankam. Aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich sie hier teilen möchte, was schade ist, denn sie könnte vielen von uns eine Lehre sein.

• Ich habe vor, ein zweites Clownfischpaar zu finden und hoffe, dass sie sich zwischen den Anemonen niederlassen. Und vielleicht folgt mein aktuelles Paar ihrem Beispiel.

Die Erfahrungen kannst du gerne teilen, da lernen ja alle draus (bzgl des Fisch Transportes). Ob bei Fisch oder Koralle, vor allem in dem Wintermonaten hatte glaub jeder bereits kältere Pakete. Ansich ist das bei Transport aber nur ein zeitlich kurzer Zeitraum und es ist per se Stress für die Tiere. Muss nicht heißen, dass sie schaden nehmen.

Zurück zu den Clownies, du weißt schon was in den meisten Fällen passiert, wenn du mehr als zwei Tiere einsetzt? Vor allem in zu kleinen Becken. Ich würde dich darauf gerne hinweisen. Einerseits schreibst du, dass du die Rahmenbedingungen bestmöglichst bieten möchtest, andererseits schmeißt die Clowns in eine Arena 🤔

• Die Erfahrungen kannst du gerne teilen, da lernen ja alle draus (bzgl des Fisch Transportes). Ob bei Fisch oder Koralle, vor allem in dem Wintermonaten hatte glaub jeder bereits kältere Pakete. Ansich ist das bei Transport aber nur ein zeitlich kurzer Zeitraum und es ist per se Stress für die Tiere. Muss nicht heißen, dass sie schaden nehmen.

Zurück zu den Clownies, du weißt schon was in den meisten Fällen passiert, wenn du mehr als zwei Tiere einsetzt? Vor allem in zu kleinen Becken. Ich würde dich darauf gerne hinweisen. Einerseits schreibst du, dass du die Rahmenbedingungen bestmöglichst bieten möchtest, andererseits schmeißt die Clowns in eine Arena 🤔

Sind also zwei Clownfischpaare zu viel für ein 90 cm großes Aquarium?

• Also 2 Pärchen Clowns geht schon aber dann würde aber eher in Richtung Becken 1000 Liter plus gehen… Ich hab mittlerweile das Gefühl das der ganze thread nur zum provozieren ist :D

Tut mir Leid, aber rein am Volumen kann man das nicht fest machen. 100x100x100 vs 300x50x50 ich würde klar das letztere größere Erfolgschancen zusichern 😉 aber probieren immer auf eigene Gefahr, danach dann nicht überrascht sein, wenn's nicht klappt

VG

Chris

• Sind also zwei Clownfischpaare zu viel für ein 90 cm großes Aquarium?

für 90cm definitiv… mich wundert aber deine Unwissenheit wenn du selber sagst du hast 5 meerwasserbecken betrieben… ich würde eher bei der Breite für 2 Pärchen Richtung 2 Meter plus gehen

Tut mir Leid, aber rein am Volumen kann man das nicht fest machen. 100x100x100 vs 300x50x50 ich würde klar das letztere größere Erfolgschancen zusichern 😉 aber probieren immer auf eigene Gefahr, danach dann nicht überrascht sein, wenn's nicht klappt

Und das ist es was diese ganze Diskussion zum Troll Thread machen jemand der sagt auf eigene Gefahr hat einfach meines Erachtens keine Ahnung von Meerwasser… nein das ist nicht auf deine eigene Gefahr sondern auf die Gefahr das die Tiere sich killen. Aquarien sind nie tierfreundlich aber solche Aussagen wie von dir ruinieren weiter den Ruf der meerwasseraquaristik. Soll jetzt nicht gegen dich sein linkstein aber solche Aussagen sind doch doof…

Edited 2 times, last by Steve91: Ein Beitrag von Steve91 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Und das ist es was diese ganze Diskussion zum Troll Thread machen jemand der sagt auf eigene Gefahr hat einfach meines Erachtens keine Ahnung von Meerwasser… nein das ist nicht auf deine eigene Gefahr sondern auf die Gefahr das die Tiere sich killen. Aquarien sind nie tierfreundlich aber solche Aussagen wie von dir ruinieren weiter den Ruf der meerwasseraquaristik. Soll jetzt nicht gegen dich sein linkstein aber solche Aussagen sind doch doof…

Kannst du denn garantieren, dass bei einem zwei Meter plus Becken klappt? Letztendlich kann man nur eigene Erfahrungen und Empfehlungen aussprechen, was der Aquarianer vorm Glas macht, obliegt noch immer in seiner Verantwortung. Und ja, das Resultat kann tote Fische sein oder es funktioniert. Hängt halt auch immer von mehreren Faktoren ab, als reine Volumen oder Länge Maße angeben. Meine Empfehlung wäre eher Richtung 3m Länge, aber dass es 100%ig klappt ist hier auch nicht wirklich sicher, nur die Wahrscheinlichkeit steigt.

VG

Chris

• Nein kann man nie garantieren aber will man das Risiko eingehen das Tiere sterben bloß weil man 2 Pärchen halten will ? Und da obliegt es der Verantwortung des Halters weil das Tier kann sich nicht entscheiden ob es mit nem anderen Pärchen vergesellschaftet werden will. Ansich spricht ja auch nichts dagegen mehr als ein Paar zu halten in nem sehr großen Pott aber die Aussage entweder klappt oder klappt nicht finde ich bisschen seltsam. Es sind Tiere und da hat am Ende immer der Halter das sagen und nicht die Tiere.

• Ich denke es dem auch geschuldet das einige Tiere einfach schlicht zu billig angeboten werden… Clownfische sind halt Sau günstig unter 20 Euro da wird eher das Risiko eingegangen. Ich glaube bei nem Doktor für 500 Euro würde die Frage gar nicht aufkommen.

• Nein kann man nie garantieren aber will man das Risiko eingehen das Tiere sterben bloß weil man 2 Pärchen halten will ? Und da obliegt es der Verantwortung des Halters weil das Tier kann sich nicht entscheiden ob es mit nem anderen Pärchen vergesellschaftet werden will. Ansich spricht ja auch nichts dagegen mehr als ein Paar zu halten in nem sehr großen Pott aber die Aussage entweder klappt oder klappt nicht finde ich bisschen seltsam. Es sind Tiere und da hat am Ende immer der Halter das sagen und nicht die Tiere.

Hab ich das Gegenteil behauptet? Außerdem muss es garnicht zu toten Tieren führen. Wenn man seine Tiere beobachten und abnormales Verhalten feststellt, kann man diese auch wieder fangen und abgeben. Probiert hat man es trotzdem, nur meistens endet es in toten Tiere. Die Einsicht immer zum Schluss kommt, wenn es bereits zu spät ist.

Ich denke es dem auch geschuldet das einige Tiere einfach schlicht zu billig angeboten werden… Clownfische sind halt Sau günstig unter 20 Euro da wird eher das Risiko eingegangen. Ich glaube bei nem Doktor für 500 Euro würde die Frage gar nicht aufkommen.

Mein bestes Beispiel sind immer chromis Gruppen in zu kleinen Becken. Günstiger Fisch und man probiert es einfach, letztendlich hat man schlussendlich 1 vll 2 Tiere übrig. Ich kann nur empfehlen es nicht zu machen, den Halter dran hindern kann ich nicht. Ich kann nur sagen, nimm 1500-2000 Liter, da ist die Chance höher, dass es klappen könnte.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich habe mich gefreut, dieses Thema zu starten und dieses kleine Projekt in einer Community von Aquarianern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau zu diskutieren. Ich weiß nur eines: Es gibt für jeden immer etwas Neues zu entdecken. Egal, wie viele Jahre man diesem Hobby schon nachgeht, es gibt immer etwas Neues zu lernen und Dinge zu verbessern. Ich bin mit meinem Projekt und den Ideen, die ich in diesem Aquarium umsetzen möchte, zufrieden. Dieses Thema soll zu keinem Zeitpunkt provozieren oder, wie oben erwähnt, trollen. Wenn mehrere Personen das Hobbyprojekt eines anderen als Provokation oder Trolling bezeichnen, ist das nicht in Ordnung. Ich werde aufhören zu posten.

• Ach, mich würde es freuen, wenn du uns weiterhin auf Stand hältst. An fremden Projekten und Diskussionen teilzuhaben, bringt ja jeden etwas weiter im Hobby, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Das Problem ist, in der MW Aquaristik führen viele Wege zum Erfolg, es gibt eigentlich nicht den einen richtigen Weg.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!