Hallo zusammen!
Ich freue mich auf mein neues Meerwasser-Abenteuer. Es wird mein fünftes Meerwasseraquarium sein. Aktuell besitze ich allerdings nur einen kleinen Red Sea Cube (s. Foto unten), der in den Nyos 300 umziehen wird, sobald das System läuft. Der Red Sea Cube wird dann zu einem Süßwasseraquarium ![]()
1. Es wird ein Aquarium ohne Sandboden, da ich ein sauberes und pflegeleichtes System haben möchte. Allerdings werden Fliesen aus Kalkstein und gepresstem Korallensand den Boden bedecken ![]()
2. Für meine Alpheus und Yasha Grundel werde ich einen Behälter mit Sand aufstellen, der groß genug ist, um sie glücklich zu machen, hoffe ich. Vielleicht stelle ich noch einen zweiten, kleineren Sandbehälter für einen eventuellen Lipfish auf ![]()
3. Da ich das Nyos-Technikbecken für ein entsprechendes Sump nicht geeignet fand, ersetze ich es durch eines von Aqua Perfect. Ich plane dort ein kleines Refugium, daher brauche ich mehr Platz ![]()
4. Eine Mischung aus LPS und SPS ist geplant, ich möchte aber keine Dosierpumpe kaufen. Daher werde ich „Ready 2 Reef“ von Fauna Marin wöchentlich dosieren, haha. Weichkorallen und Actinias sind ebenfalls vorgesehen, aber keine Sarcophyton oder Sinularia ![]()
5. Eine Heizung ist nicht vorgesehen, da Strom bei Mainova (mein Stromanbieter) wahnsinnig teuer ist
Alle Tiere müssen sich daher an angenehme 22 Grad gewöhnen.
6. Ich plane keinen Sprungschutz. Ein tolles Sprungschutznetz von Reefjunkies kostet um die 300 EUR, was meiner Meinung nach zu viel ist. Billigere Versionen sind wirklich wackelig. Ich hoffe also, dass einige Gründeln, die ich plane, nicht Selbstmord begehen. Sollte dies dennoch passieren, werde ich mir ein neues kaufen, was deutlich günstiger als 300 EUR ist ![]()
7. Beleuchtung: zwei AI Hydra 32HD, Wasserbewegung: zwei Nero 5 Pumpen in kreisförmiger Position ![]()
8. Es sind nur lebende Steine vorgesehen, Riffkeramik oder getrocknete Steine klingen für mich nach der falschen Wahl ![]()
Insgesamt möchte ich ein biologisch gesundes Ökosystem schaffen, ohne übermäßigen Einsatz von Geräten, die ich persönlich für unnötig halte oder die eher Marketing-Entscheidungen als wirklich notwendige Geräte darstellen.
Hier ist das Foto meines Startbeckens und eines von meinem aktuellen Becken, das in Nyos einziehen wird