Anemone sagt "hallo" ;-)

• Kann das sein, dass zu wenig Kalium durch ein etwas mehr an Iod ausgeglichen wird ?

oft sind die iod-mittelchen kaliumgebunden. also als kaliumiodit und kaliumiodat. es wird also kalium mit geliefert. inwiefern das bei welcher menge messbar auswirkungen hat, ist schwer zu sagen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Damit muss man rechnen, das Anemonen von Zeit zu Zeit ihren Standort wechseln. Sie an einen Platz zu "zwingen" ist eigentlich kontraproduktiv, da sie dann nach einiger Zeit wieder los zieht. Korallen und Anemonen können sich auch arrangieren. Wenn du jedoch sogenannte High end Korallen pflegen möchtest solltest du auf die Haltung einer Kupferanemone verzichten.

Bin jetzt wirklich kein "Anemonenflüsterer", aber meine kann ich vom Verhalten schon ganz gut "lesen" wie ich finde.

Als sie damals nach der Teilung am Glas oder dann am Riff herumspaziert ist, war sie mit keinem Platz nie wirklich vollends zufrieden und rastlos nur unterwegs, weil kein Standort so wirklich optimal gewesen sein dürfte (auch zwischen den SPS nicht, weil da doch einiges an Licht runterballert).

Generell zieht sie immer den unteren Bereich vor, wo das Licht moderat und die Strömung relativ laminar ist und diesen kriegt sie auch von mir in (dzt. noch) ausreichender Größe für ihre Ansprüche und das sieht man ihr auch an wenn sie voll aufgeht.

Gewandert ist sie bis dato nur, 1. als sie sich geteilt hat und 2. etwas an den Wasserwerten nicht stimmt (und die sind im ganzen Aquarium dann nicht optimal ... eh´ klar), ergo passt der Platz für sie und nochmal, gewandert wird meines Erachtens und augenscheinlich nur, wenn eine der beiden Punkte zutrifft.

High end Korallen habe ich nicht in meinem Becken, will ich auch nicht haben und warum soll ich bitte auf die Pflege einer Kupferanemone verzichten wenn´s ihr offensichtlich sehr gut geht ? Bin ich ein Tierquäler ?

Dann passt es 😅 schreibe ich auf meine Kappe

Wenn man es nicht möchte, die besten Erfahrungen mit "Standorttreue bei Anemonen" hab ich mit Ner Keramik Anemonenhöhle auf'm Magnet und dann relativ weit oben positioniert. Abkömmlinge muss man trotzdem regelmäßig fangen, am besten kurz nach dem Teilen und ggfs an der Scheibe noch

Kein Thema Chris.

Mit Magnet und Höhle an die Rückwand ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber bei den Scheibenwanderungen war sie an keinem Punkt wirklich zufrieden und ist immer in den unteren Bereich gewandert.

Einzige Ausnahme war die Teilung und die hat ganz oben in der Ecke stattgefunden ... keine Ahnung warum. :pardon:

oft sind die iod-mittelchen kaliumgebunden. also als kaliumiodit und kaliumiodat. es wird also kalium mit geliefert. inwiefern das bei welcher menge messbar auswirkungen hat, ist schwer zu sagen.

Die eingebrachte Menge an Kalium wäre meines Erachtens viel zu gering um eine Wirkung zu erreichen.

Glaube aber des Rätsels Lösung gefunden zu haben ... wieder mal ein Fall von "Betriebsblindheit".

Ich warte noch ab, ob dem wirklich so ist bevor ich hier eine Aussage treffe. :popcorn:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!