Ich würde ja auch gern meinen Clowns noch mal ne Anemone anbieten, aber ich hab noch keinen Weg gefunden wirklich die MLWs anemonensicher zu kriegen. Irgendwie hatte ich mit Mone im Becken nie n gutes Gefühl.
Anemone sagt "hallo" ;-)
-
-
also für die Pumpen gibt's doch Anemonenschutz . Schau mal hier
Aqua Biotica 3D Anemonen- & Fischguard für Jebao SLW/MLW/ALW-20 - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH
Viele Grüße
Birgit
-
Hi Birgit. Die hab ich schon im Keller. Problem bei den Dingern:
1. Sie halten nur wenn die Pumpe gerade angebracht ist (bei mir nur die 30er links).
2. Sie haben sehr große Öffnungen, Für ne Anemone kein sehr großes Hindernis (aber sicher besser als gar keiner, das stimmt.)
3. Sie sind relativ klapprig und instabil (vielleicht bei mir auch einfach nicht gut gedrückt).
Hab schon über Böschungsmatten, etc gelesen, aber so ne Lösung die mir richtig gut gefällt hab ich noch nicht.
-
Beste Lösung meiner Meinung nach ist immer noch die Entkopplung von der Scheibe wie hier in meiner DIY-Variante gezeigt.
Vorteile überwiegen für mich ganz klar, denn Schnecken, Anemonen, Seeigel, etc. kommen da einfach nicht ran, Scheiben putzen ohne die Pumpen abmontieren zu müssen und die Pumpen sind fast unhörbar auch wenn sie mal unrund laufen sollten.
Das das die Hersteller noch nicht als fertiges Produkt anbieten frage ich mich immer wieder

-
Wenn ich die weit genug für ne ausgewachsene Kupferane von der Scheibe weg hänge hängt sie fast in der Beckenmitte. Ich hab nur n Meter...
Ich weiss ich Klingengrad wie so n trotziges Kind... Aber wenn nicht mal ne Ane dann mit Hand und Fuß

-
Beste Lösung meiner Meinung nach ist immer noch die Entkopplung von der Scheibe wie hier in meiner DIY-Variante gezeigt.
Ohne Zweifel. Eine schöne Lösung mit fast allen genannten Vorteilen.
Eine Anemone hat aber echt lange Tentakeln, die dann den Pumpen noch mal richtig zu tun geben würden.
Für "flügge" Anemonen bleibt nur das Fließ um die SP. Hässlich aber effektiv.
Ich weiss ich Klingengrad wie so n trotziges Kind... Aber wenn nicht mal ne Ane dann mit Hand und Fuß

Nee. Ja.
No risk no fun
.Nicht alle alle Anemonen sind so bekloppt wie Stephan seine
.Gruß Nico
-
Ja. Ich hatte ja auch schon in diesem Becken mal eine, die nachher drei war und auch gesund wieder ausgezogen ist. Aber man weiss halt nie. Da ich doch immer wieder Anwesenheitszeiten habe, passt das nicht wirklich. Das muss sagen sein, oder lieber gar nicht.
-
Wenn meine Anemone auf Wanderschaft geht, sind die Tentakel eigentlich immer ziemlich eingezogen und sollten sich tatsächlich mal ein paar in der Pumpe verfangen, dann denke ich werden nur die "abrasiert" und nicht gleich das ganze Tier "geschreddert".
Bin da optimistisch veranlagt, beobachte aber trotzdem akribisch.
Apropos ... die Wanderschaft war nur von kurzer Dauer und die Wohngemeinschaft ist wieder komplett und happy.
Erneute Teilung war auch nur falscher Alarm.
-
beobachten kannst ja nur wenn du Zuhause bist
. Pumpen sollten grundsätzlich bei Vorhandensein dieser Tiere immer mit einem Anemonenschutz ausgerüstet sein. Darauf dass das ganze Tier nicht doch mal geschreddert wird würde ich mich nicht verlassen.Viele Grüße
Birgit
-
Mal eine schnelle Beobachtung die ich mit der Anemone gemacht habe ... Foto dann morgen wenn ich Zeit habe.
Beim Anmischen vom Iod/Barium habe ich einen kapitalen Denkfehler gemacht und nur die Hälfte der benötigten Konzentration im Dosierbehälter gehabt und den laufen lassen.
Natürlich ist mir der Iod-Wert runtergesackt und 2 (3) Korallen haben mir das angezeigt und der Rest war noch ziemlich unbeeindruckt.
1. die blaue/violette Goniopora war 2 Tage fast komplett eingezogen (dachte mir eher dass wieder mal ein Einsiedler drübergelatscht ist) ... die rote dagegen war immer noch voll offen.
2. die Montipora Bubblegum hatte die Polypen eingezogen ... alle anderen Montis unbeeindruckt.
3. die Anemone hat mal wieder ihre Sachen gepackt und ist abgedampft.
Habe in 2 Tagen je +20µg Iod dosiert um den Mangel auszugleichen, wobei
1. die blaue/violette Goniopora nach 3-4h am Tag 1 wieder aufgemacht hat
2. die Montipora Bubblegum nach 1-2h am Tag 1 wieder offen war
3. die Anemone, die ich am Dosiertag wieder "eingefangen" und zurückgesetzt habe wieder happy und voll expandiert ist (die war wenn ich´s genau bedenke vom Iodmangel auch nicht ganz begeistert und eher etwas zurückgezogen).
Also macht sich eine Kupferanemone bei Iodmangel generell aus dem Staub ?
Hat schon jemand zufällig auch so eine Situation gehabt ?
-
Das Jodmangel für eine wandernde Anne sorgt glaube ich nicht.
Dann wäre meine schon verdammt oft mit Koffer unterwegs und hätte schon an die Scheibe gekloppft.
-
Glaub auch eher dass sie mal n Tapentenwechsel suchte. Meine ist auch plötzlich los gezogen und hat dann sogar los gelassen weil nur Sand um die Höhle war. Es hatte sich generell nichts geändert an den Bedingungen. Bisher war sie völlig statisch. Hab sie dann am Pumpenschutz gefunden mit ein paar gestützten Tentakeln. Zurück in die Höhle gesetzt ist sie dann auf die Höhle drauf, dort sitzt sie seitdem wieder total statisch. Keine Ahnung was sie antreibt ihre Anemonensachen zu machen. Tippe aber auf Licht und Strömung. Hab sie etwas reduziert, seitdem scheint sie wieder zufrieden. Aber die Tiere sind einfach unberechenbar.
-
War trotzdem schon sehr komisch, dass der Iodmangel sowas von punktgenau mit dem Wandern der Anemone zusammengefallen ist.
Seitdem der ausgeräumt ist, bleibt sie wieder stur in ihrer Höhle, wird immer fluffiger und lässt sich weiter von den Clowns so ziemlich alles gefallen.
Werde das weiter beobachten.
-
trotzdem danke fürs teilen deiner beobachtungen.
-
Die Anemone ist immer noch im Topf und nimmt mittlerweile einen stattlichen Bereich des rechten Platzes ein ... den Clowns gefällts

Bis dato keine Spur von geplanten Wanderschaften.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!