Wer kommt da hin? 🤔
Niemand kommt da hin Chris ...die Anemone scheint sich geteilt zu haben.
Wundert mich dann nicht, dass die so unruhig war.
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Wer kommt da hin? 🤔
Niemand kommt da hin Chris ...die Anemone scheint sich geteilt zu haben.
Wundert mich dann nicht, dass die so unruhig war.
Tja, meine Vorahnung ist mit Wahrheit gesegnet ... ![]()
Hallo,
nach meiner Erfahrung teilen sich KupferAnemonen bei äußerst günstigen Bedingungen ( nach langer Standzeit ), aber vorrangig bei Stress.
Sacken bei mir mal die Wasserwerte ab oder das Licht schwächelt, regt das zur Vermehrung an. So meine Erfahrung. Wenn sie ständig auf Wanderschaft ist, kann es Ihr auch einfach zu windig oder zu dunkel sein.
Hat sie Ihren Platz gefunden ( 14 tage Standorttreu), würde ich sie dann auch dort belassen. Dann kann man auch, nach geraumer Zeit, Srömung, Licht und sessile Korallen etwas anpassen.
Sind deine Clown´s evtl., durch andere Insassen, revierbedingt, unsicher die Anemone dort anzunehmen ?
Wäre jetzt meine Vermutung.
Gruß Nico
Servus Nico,
Die Anemone habe ich seit Anfang 08/2025 und die habe ich lange Zeit in der Ecke wo sich die Clowns aufhalten in einer Teetasse untergebracht, wo sie sich lange ziemlich wohlgefühlt hat. 1-2 mal ist sie mir abgehauen, weil die Tasse nicht wirklich stabil stand und von meiner CC des Öfteren verdreht worden ist und da dürfte sie die Schnauze voll gehabt haben.
Mitte 10/2025 ist den Fischen wohl der Knopf aufgegangen und sind voll in der Anemone drin gewesen ... zumindest eine Zeit lang, bis sie auf die Idee gekommen sind mal unter der Tasse ordentlich sauber zu machen, Tasse verdreht
und schon hat sich die "Mona" wieder auf die Socken gemacht wobei die Clowns zwar eine Zeit lang mit ihr mitgewandert sind, aber sie dann haben wieder verlassen.
Seit dem Zeitpunkt sind die beiden nicht mehr rein. ![]()
Habe dann eine neue Unterkunft gebastelt (siehe Posts weiter vorne), sie reingesetzt und eine Zeit lang ging´s gut bis sie wieder auf Wanderschaft ging ... warum ist mir jetzt klar, denn die brauchte anscheinend Ruhe und Platz für die Teilung.
Die Clownfische selbst sind eigentlich die Chefs
im Becken, weil sie die größten Bewohner sind und "belästigt" werden die beiden überhaupt nicht.
Was mich sehr verwundert ist, dass die Kaudernis total ignoriert werden (dürfen auch ganz nah an ihrer Seite schwimmen), aber die Pycnochromis werden verscheucht wenn sie ihnen zu nahe kommen.
Status "Mona" und Schwesterchen ist, dass das Muttertier ganz hinten und unten im Riff chillt und der Ableger mitten im Briareum abhängt.
Beiden geht´s soweit ich es beurteilen kann ganz gut.
Ableger geht übrigens morgen auf die Reise in eine neue Heimat.
Muttertier werde ich heute "einfangen" und wieder in die DIY-Höhle packen ... mal sehen wo die Reise hingeht. ![]()
Hallo Stephan,
bleibt ja nur zu hoffen, daß Mona sich mit der neuen "Höhle" endlich mal arrangiert.
Eine ganze zeit lang, hatte ich auch 3 Pärchen Kaudernis drin. Diese wurden immer nur kurz nach Dunkel aktiv. Haben dann warscheinlich die kleinstkrebschen aus dem Freiwasser erjagt.
Die Jungtiere der Kaudernis hingen, meist morgens, in der Anemone und wurden auch anstandslos von den Anemonenfischen tolleriert. Im Gegensatz zu meinen Händen oder sonst welchem Gerät. Alles wird massiv angegriffen ( zwickt schon ein bisschen ). Ich habe aber auch eine Hybridversion der Anemonenfische, sie werden etwas größer und sind auch aggressiver. Warum die Jungtiere geduldet werden weiß ich auch nicht.
Ein "fester" und rauerer Untergrund scheint ja dann elementar für "Mona" sein. Der Platz für die Eiablage der Fische wird ja peniebelst gereinigt, da scheint was festes ja auch von Vorteil. Und mir gefällt die gebaute " Höhle".
Schön, wenn man den Abkömmling so schnell los wird.
Gruß Nico
Meine 2 Kaudernis halten sich auch gerne in der Nähe der Anemone auf und werden von ihr auch toleriert, sprich sie zieht die Tentakel nicht sofort ein wenn sie von ihnen berührt wird ... echt interessantes Verhalten dass ich noch nicht wusste.
Danke für das Lob bzgl. der selbstgebauten Höhle ![]()
Ist übrigens ein Negativabdruck der Teetasse einfach mit Reefbond und Reefrocks modelliert.
Den Ableger habe ich schon "eingefangen", in die Teetasse gesetzt und mitsamt der Tasse in die Höhle wo sie sich sofort festgemacht hat.
Das Muttertier erholt sich noch im dunkleren Bereich hinten, wo auch die Strömung moderater ist und hat sich keinen Millimeter mehr weiterbewegt ... wird eine Challenge die dort wieder rauszukriegen ![]()
Was auch gut klappt sind die Anemonenhöhlen aus Keramik, dann Magnet dran und relativ weit oben an die Scheibe, Höhle nach oben gerichtet.
Das Muttertier erholt sich noch im dunkleren Bereich hinten, wo auch die Strömung moderater ist und hat sich keinen Millimeter mehr weiterbewegt ... wird eine Challenge die dort wieder rauszukriegen
Wieso willst du die dort raus bekommen? Die kommt schon von alleine wieder vor. ![]()
Naja, wenn sie wieder auf Wanderschaft geht, kommt sie vielleicht auf die Idee ans Nahe Riff zu klettern und da sind meine SPS ![]()
Keine Sorge, gehe sehr pfleglich und vorsichtig mit meiner Kleinen um ![]()
Keine Sorge, gehe sehr pfleglich und vorsichtig mit meiner Kleinen um
Das glaub ich dir schon. Aber Anemonen setzen sich grundsätzlich dort hin wo es ihnen gefällt . Sollte der von dir ihr zugedachte Platz nicht gefallen wird sie wieder losrennen. Ich an deiner Stelle würde sie jetzt in Ruhe lassen.
auf dem obigen bild sieht es fast so aus als würde sich das muttertier nochmal teilen. ![]()
Hallo,
nach meiner Erfahrung teilen sich KupferAnemonen bei äußerst günstigen Bedingungen ( nach langer Standzeit ), aber vorrangig bei Stress.
hi,
es gibt becken, in denen sich die kupfernen "pausenlos" teilen und dazu der gegensatz, dass sie sich fast nie oder nur nach langer zeit mal teilen, dann aber eine enorme größe haben.
die vielteiler erreichen nie? die größe, die die fastnieteiler erreichen.
was in den becken der kundschaft zu beobachten ist.
Hallo joe,
wie oft teilen sich denn die Anemonen im Regelfall ( Durchschnitt) ?
Meine tut dies etwa jährlich einmal. Ja sie ist dann auch etwa 40x40 cm groß.
Dazu kommt etwa einmal jährlich, daß sie abspermt. 1200l sind dann ca. 8 Stunden lang milchig trüb.
Gruß Nico
hi nico,
gute frage!
dazu wäre eine beobachtunge im riff notwendig.
die pflege im aquarium mag zu viel ungenaues beinhalten, um aussagekräftig zum regelfall zu sein.
Anemonen setzen sich grundsätzlich dort hin wo es ihnen gefällt . Sollte der von dir ihr zugedachte Platz nicht gefallen wird sie wieder losrennen. Ich an deiner Stelle würde sie jetzt in Ruhe lassen.
Der von mir angedachte Platz hat ihr schon sehr gut gefallen Birgit und sie war da auch wochenlang happy, aber dass sie sich so schnell teilt und dafür ihre Ruhe und mehr Platz haben will, mit dem habe ich nicht gerechnet.
Der Ableger ist jetzt, seit ich ihn in den Topf gesetzt habe, auch ganz zufrieden mit dem Stellplatz und wird mit jedem Tag etwas "fülliger".
Das Muttertier ist seit gestern Abend auch wieder in Richtung rechts vorne unterwegs (am Foto sieht man es noch unten mittig/rechts Nähe dem Schacht), w.h. der Stellplatz dürfte schon recht optimal für das Tier sein.
auf dem obigen bild sieht es fast so aus als würde sich das muttertier nochmal teilen.
Dachte ich auch Michael, aber das dürfte nur ein Faltenwurf versursacht von der Strömung gewesen sein.
Muttertier sieht eigentlich jetzt wieder "ganz normal" aus.
Leider sind mir 2 Abnehmer für die Anemone abgesprungen und werde das Tier jetzt dem Händler meines Vertrauens schenken.
Das Muttertier ist seit gestern Abend auch wieder in Richtung rechts vorne unterwegs (am Foto sieht man es noch unten mittig/rechts Nähe dem Schacht), w.h. der Stellplatz dürfte schon recht optimal für das Tier sein.
die wird schon ihren Platz finden. Spalten, in denen sie ihren Fuß verankern kann dürftest du im Riff ausreichend haben.
werde das Tier jetzt dem Händler meines Vertrauens schenken.
tausche es gegen frostfutter oder ähnliches. meisten funktioniert das ganz gut.
Genau tauschen geht beim Händler gut. Auch mal gegen Algenblätter, einen anderen Ableger oder Futter. ![]()
Muttertier habe ich dieses Wochenende vom Riff "gepflückt" und in die DIY-Höhle gepackt.
Ist zwar immer ein Kampf einhändig die Mona wieder von der Hand runterkriegen, aber mittlerweile stört sie das gar nicht mehr.
Nach dem Reinsetzen ist sie fast augenblicklich wieder voll aufgegangen, etwas mehr in die Mitte gewandert und hat sich seit dem keinen Millimeter mehr wegbewegt.
Der Platz scheint ihr doch sehr gut zu gefallen.
Ableger habe ich "leider" immer noch in der Teetasse, der im Moment in der Ecke des Aquariums von den Clowns "angebaggert" wird.
Mal sehen wie´s weitergeht.
Bad news - Muttertier Mona hat wieder die Wanderschuhe ausgepackt und stiefelt durch die Landschaft (warum auch immer
)
Good news - Ableger (noch immer in der Tasse) wird von den wieder ganz entzückten Clowns ausgiebig bekuschelt
(keine Ahnung warum sie nicht das doppelt so große Muttertier, das daneben (!) steht, ausgewählt haben
)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!