Anemone sagt "hallo" ;-)

• Ohjee … dann hoffen wir mal das sie einen guten Weg gefunden hat und nicht über 20 Korallen lief…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ohjee … dann hoffen wir mal das sie einen guten Weg gefunden hat und nicht über 20 Korallen lief…

War noch nicht zu Hause, aber ich hoffe sie hat den direkten Weg vom provisorischen Topf an die Scheibe gewählt.

Die "Mona" ,,, :pleasantry: macht sie das öfters?

In letzter Zeit leider ja, weil der Topf (Teetasse der Frau :blackeye: ) sich leicht verrollen lässt und mein Einsiedler-"Rambo" in der Nähe immer was fressbares findet.

Das taugt der Mona leider gar nicht :nono:

Meine beiden Clowns haben die Anemone direkt vor der Nase, berühren sie hie und da, schwimmen aber leider noch immer nicht hinein.

Habe schon probiert die Fische sanft hineinzuscheuchen, aber die wollen einfach nicht :miffy:

• Kaum zu glauben, aber die Anemone ist nach ihrer Wanderschaft quer über die Scheibe von selbst wieder in den Topf (der 5cm von der Scheibe entfernt war) zurückgekehrt und hineingeklettert.

Habe auch ehrlich nicht damit gerechnet, dass die ein ordentliches Tempo an den Tag legt und auch noch voll über eine sichtlich überraschte Schnecke gewalzt ist. :D

• ... und noch mehr gute Nachrichten :vain: ... nicht nur dass die Anemone wieder in ihren Topf zurückgekehrt ist, sondern seit gestern sind auch beide Clownfische (Amphiprion ocellaris) in sie rein und gehen voll ab :hm:

Muss da schnell eine Höhle basteln ... stay tuned !

• in der ecke ist der sand weggespült. kann es sein, dass dort zuviel strömung für die anemone wäre und sie deswegen wieder wandert?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Die Mona mag ihr neues zu Hause sehr, aber den Stellplatz in der Ecke mag sie gar nicht.

Kaum stelle ich sie ganz rüber, kriegen die Clowns einen Rappel und fangen an sie wieder anzubaggern, sprich sie testen sie immer wieder an (Flossenschläge mit der Schwanzflosse in ihre Richtung, leichte Berührungen, etc.), ob sie sich zusammenzieht und versuchen sie zurückzuerobern.

Sie hat sich aber vom ungeliebten :miffy: Eckplatz über Nacht wieder auf die Socken gemacht und ich musste sie morgens 1h lang mühsam wieder vom Riff kitzeln und wieder zurück in ihre Behausung übersiedeln.

Stellplatz in der Beckenmitte ist für sie wieder super und da geht sie auf wie sonst noch was, aber die Clowns wollen ihr nicht folgen, bzw. sind entsprechend unentspannt von einer Ecke zur anderen unterwegs, als ob die beiden blind wären :pinch: und sie nicht sehen.

Schickt so eine Anemone irgendwie einen chemischen Botenstoff aus und signalisiert ihre Bereitschaft ?

Mittlerweile hat es für mich fast so den Anschein ?(

• Ja, Schande über mich ... habe da aus Faulheit schon länger nicht "abgeerntet" :S

An den Rückscheiben habe ich die Blätter bis dato nur abgerupft und sollte da mal ratz fatz mit der Klinge drübergehen.

Die Riffsteine nehme ich einzeln raus, rupfe auch da ab und gehe etwas mit der Zahnbürste drüber. Anschließend setze ich meine Kugelseeigel drauf und die fräsen die Überbleibsel fast restlos weg.

Eigentlich fast schade um den Salat, wenn ich den entsorge ... wenn das ein Doc sieht, würde er in Tränen ausbrechen :fie:

• Schnecken kriechen zwar drauf herum, fressen den aber nicht.

Die Igel sind da ganz anders drauf, denn die fressen den wenn er kurz genug ist ab und schmücken sich auch ganz gern damit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!