Hallo zusammen und Gude aus Mittelhessen,
man sagt ja: wer einmal Meerwasser hatte, kommt nie ganz davon los. Bei mir hat es fast 20 Jahre gedauert – und jetzt sitze ich wieder da und plane Becken, Technik und Besatz. Früher bin ich die „klassische Karriere“ gegangen: erst 54 Liter, dann etwas über 100 und am Ende ein 750-Liter-Klotz mit Technikbecken, der mehr Strom verbraucht hat als mein erster PC. Diesmal gehe ich es kleiner an – zumindest ist das der Plan.
Becken: Maße: 80 × 35 × 45 cm
Aufbau: Riff mit Schwerpunkt auf Weichkorallen, ergänzt durch einige LPS.
Als Gestein hab ich mit CaribSea Life Rock geordertund als Bodengrund CaribSea Life Sand Original
Technik:
Bereits vorhanden:
2× Jebao MSQ-65W LED, app-gesteuert, ausreichend auch für LPS/SPS.
1× Jebao EOW-3 Strömungspumpe (~3.000 l/h).
Noch offen/geplant:
Abschäumer: aktuell Entscheidung zwischen Tunze 9001 und 9004.
Nachfüllautomatik: AutoAqua Smart ATO Duo G2 oder Fzone 580P.
Heizstab 100 W, optional mit Inkbird Thermostat.
Später: Dosiereinheit (z. B. Jebao MD-4.4 WiFi für "Ready 2 Reef").
Tests & Checker (KH, Ca, Mg, NO3, PO4).
Osmoseanlage mit 3–4 Stufen, mind. 75 GPD.
Geplanter Besatz:
Fix: 1× Clownfisch-Paar (Amphiprion ocellaris).
Ergänzend:
In Betracht kommen z. B. ein Gobiodon (G. okinawae) oder ein Grundel/Krebs-Paar (Stonogobiops + Alpheus randalli).
Eventuell dazu 1–2 Mini-Grundeln (Trimma / Eviota).
Wirbellose: Schnecken, Einsiedler, Garnelen
Korallen (geplant, anfängerfreundlich):
Weichkorallen und LPS so im verhältnis 50:50
Gefahren werden soll es mit Ready 2 Reef, so zumindest mein Plan. Aber man weiß ja wie das im Salzfieber so läuft.
Ich freue mich, wieder ins Hobby einzusteigen – diesmal mit einem Becken, das nicht gleich nach einem eigenen Sicherungskasten schreit. Ob ich wirklich dauerhaft bei „nur 100 Litern“ bleibe oder das Ganze wieder ausufert, werden wir sehen. Erfahrungsgemäß fängt es ja oft mit „nur ein kleines Riff“ an und endet beim Möbelrücken fürs nächste Upgrade.
Viele Grüße
Markus