Zurück im Salzwasser – Neustart nach 20 Jahren Pause

• Hallo zusammen und Gude aus Mittelhessen,

man sagt ja: wer einmal Meerwasser hatte, kommt nie ganz davon los. Bei mir hat es fast 20 Jahre gedauert – und jetzt sitze ich wieder da und plane Becken, Technik und Besatz. Früher bin ich die „klassische Karriere“ gegangen: erst 54 Liter, dann etwas über 100 und am Ende ein 750-Liter-Klotz mit Technikbecken, der mehr Strom verbraucht hat als mein erster PC. Diesmal gehe ich es kleiner an – zumindest ist das der Plan.

Becken: Maße: 80 × 35 × 45 cm

Aufbau: Riff mit Schwerpunkt auf Weichkorallen, ergänzt durch einige LPS.

Als Gestein hab ich mit CaribSea Life Rock geordertund als Bodengrund CaribSea Life Sand Original

Technik:

Bereits vorhanden:

2× Jebao MSQ-65W LED, app-gesteuert, ausreichend auch für LPS/SPS.

1× Jebao EOW-3 Strömungspumpe (~3.000 l/h).

Noch offen/geplant:

Abschäumer: aktuell Entscheidung zwischen Tunze 9001 und 9004.

Nachfüllautomatik: AutoAqua Smart ATO Duo G2 oder Fzone 580P.

Heizstab 100 W, optional mit Inkbird Thermostat.

Später: Dosiereinheit (z. B. Jebao MD-4.4 WiFi für "Ready 2 Reef").

Tests & Checker (KH, Ca, Mg, NO3, PO4).

Osmoseanlage mit 3–4 Stufen, mind. 75 GPD.

Geplanter Besatz:

Fix: 1× Clownfisch-Paar (Amphiprion ocellaris).

Ergänzend:

In Betracht kommen z. B. ein Gobiodon (G. okinawae) oder ein Grundel/Krebs-Paar (Stonogobiops + Alpheus randalli).

Eventuell dazu 1–2 Mini-Grundeln (Trimma / Eviota).

Wirbellose: Schnecken, Einsiedler, Garnelen

Korallen (geplant, anfängerfreundlich):

Weichkorallen und LPS so im verhältnis 50:50

Gefahren werden soll es mit Ready 2 Reef, so zumindest mein Plan. Aber man weiß ja wie das im Salzfieber so läuft.

Ich freue mich, wieder ins Hobby einzusteigen – diesmal mit einem Becken, das nicht gleich nach einem eigenen Sicherungskasten schreit. Ob ich wirklich dauerhaft bei „nur 100 Litern“ bleibe oder das Ganze wieder ausufert, werden wir sehen. Erfahrungsgemäß fängt es ja oft mit „nur ein kleines Riff“ an und endet beim Möbelrücken fürs nächste Upgrade.

Viele Grüße

Markus

• Hallo Markus,

zwanzig Jahre ohne Aquarium? Wie hält man das nur aus? ^^

Mit dem Inkbird habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht. Die angezeigte Temperatur hat sich schleichend immer weiter von der tatsächlichen Temperatur entfernt. Das Teil hat zwar eine Temperturkalibrierung, aber das Trauerspiel ging immer weiter, bis über 4°C Unterschied. Zudem hat das Teil einen Metallfühler. Ist also für Meerwasser ziemlich suboptimal.

Ich habe seit Jahren den von Ketotek. Auch ein Doppelthermostat und baugleich mit dem Teil von der Firma mit dem A.. Zuverlässig, mit Kunststofffühler.

lg

Beate

• Hi Beate,

ja das ging, hab ja jetzt auch kein <haus mehr lol..

Das mit dem Heizstab war auch nur eine Idee und werde mir deine Lösung mal genauer anschauen.

LG

Hi,

aber auch eine Anemone für die Clown's?

Nö!

Nachzuchten kenne keine Anemone und es gibt ja quasi genug alternativen.

Edited once, last by blinkyth: Ein Beitrag von blinkyth mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Nö!

Nachzuchten kenne keine Anemone und es gibt ja quasi genug alternativen.

Herzlich Willkommen hier.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn sich in den Aufzuchtbecken Anemonen befinden, kennen sie auch diese. So sollte es eigentlich auch sein.

Einen geeigneten Ersatz für eine Anemone gibt es nicht. Durch das "kuscheln" der Clowns wird die Koralle unter Umständen so gestresst, dass sie daran zugrunde geht.

Viele Grüße

Birgit

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Edited once, last by Mirakelbarsch ().

• Ich setze seit Jahren den inkbird und hab keinerlei Probleme 🤷

Auch am Metallfühler nach Jahren keinerlei Rost

VG

Chris

• Hallo Markus,

das hört sich nach einem sehr soliden Projekt an! Zeig ab und zu mal ein paar Bilder über den Fortschritt.

Bin übrigens auch absoluter Fan des symbiotischen Grundel/Knallkrebs Besatzes und muss immer schmunzeln, wenn ich den Abends höre. Wobei es am Anfang gewöhnungsbedürftig war, wenn man im Halbschlaf was wahrnimmt und glaubt das da einer im Haus sein könnte :whistling:...

Ich folge aktuell den klassischen Pfad... Süßwasserbecken (zuletzt 200L) und dann 2012 auf Salzwasser (80L Würfel) umgestiegen. Hab mir nun ein RS Reefer 170 bestellt und freue mich ebenfalls auf den Neustart.

Knackpunkt wird noch die Bodenhöhe sein, damit der seine Höhle buddeln kann. Überlege noch, ob ich einen leichten Terassenbau machen sollte. Wie hast du das mit dem Unterschlupf geplant?

Viele Grüße

Stefan

• Willkommen

Hab meinen Clownfischen auch immer eine Anemone zugesetzt eingezogen sind sie immer in eine alveopora tizardi .....

• das kommt schon vor. Trotzdem sollten die Clowns die Möglichkeit haben in einer Anemone zu "wohnen".

Viele Grüße

Birgit

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Es gibt "Clownfischzüchter", die Jungtiere mit Anemonen aufziehen. Da gibt es dann meist auch keine Akzeptanzprobleme.

Robert Bauer, hat auf YT eine Züchterin, und ihre Becken, vorgestellt. Die Dame kam aus Düsseldorf.

Würde immer solch vorbildliche Züchter unterstützen.

Halte den Heizer, beim geplanten Beckenprojekt, für überdimensioniert, es sei denn, das Becken würde in relativ kühler Umgebung stehen.

50W sollten genügen(weniger Verschleiß/Überhitzungsgefahr).

Gruß

Christian-W.

• So mit O,

Becken läuft jetzt seit genau einer Woche und steht derzeit /noch gut da.

2 Tage nach beginn sind die ersten Korallen eingezogen.

Gruß

Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!