💡🐠 b-OCEAN GRAVITY LED von b-SPX | Der neue Gamechanger für Meerwasser-Aquarien? 🌊🔥

• Interessant! Da bekommt ATI Konkurrenz…

Tank: Dennerle 50x39x36 + 40x25x25 TB
    Light: Radion XR15 pro
    Return Pump: Sicce syncra silent 0,5
    Flow Pump: AM SmartDrift 3.1
    Skimmer: Tunze 9001 DC
    Dosing: Reef Manager (Selbstbau) + Sangokai (BOLUS) KH + Ca1/Ca2 + Sangokai basic nano 1 u. 2
    Osmolator: H2Ocean compact ATO

• was ich nt ganz verstehe: llaut Hr. Kokott können Korallen mit grün nix anfangen bzw rot auch nicht wirklich, außer man möchte die Koralle "heller" machen

Am Besten 450-490 nm für die Photosynthese.

Jetzt kommt aber wieder eine mit Vollspektrum oder hab Ich da was nicht ganz verstanden?

• Aus meiner Beobachtung und Einstellung: Mag sein, dass es die Korallen nicht brauchen. Aber zum einen sind in den Becken ja nicht nur Korallen und ansehnlich darf es ja auch sein. Nicht alle Farben sind flureszent getrieben.

Ich persönlich habe mit Kessil immer ganz bisschen grün und rot an. Klar bei Problemen würde ich es zuerst etwas reduzieren, aber die plakativen Farben sind einfach deutlicher. Gerade bei Gelbtönen an Fischen habe ich deutliche Vorteile gesehen.

Mir fällt dazu dann auch ein bisschen ein: Wer Pflanzen einfach nur züchten möchte kann mit dem Pinkton leben. Wer sich an den Blütenfarben erfreuen will wird ein volles Spektrum brauchen.

• Kar, ohne rot grün im Spektrum sehe Ich auch die Farbe rot und grün nicht.

Die Aufhängung kommt bissal filigran rüber.

Aber was mich immer wieder wundert, daß so viele Leute in's Lampengeschäft einsteigen, gibt schon so viele Hersteller

• Weitere Hersteller sind doch gut, belebt das Geschäft…und mit 3€ pro Watt auch noch deutlich günstiger als ATI 😉

Tank: Dennerle 50x39x36 + 40x25x25 TB
    Light: Radion XR15 pro
    Return Pump: Sicce syncra silent 0,5
    Flow Pump: AM SmartDrift 3.1
    Skimmer: Tunze 9001 DC
    Dosing: Reef Manager (Selbstbau) + Sangokai (BOLUS) KH + Ca1/Ca2 + Sangokai basic nano 1 u. 2
    Osmolator: H2Ocean compact ATO

• Wichtige Fragen für mich sind die Effizienz und Temperaturentwicklung. LED bei 150% laufen zu lassen dient nicht der Lebensdauer und wenn ich nur 60% nutzen kann, dafür doppelt soviel Lampe brauche 🤷

• Schon klar daß mehr Hersteller den Markt beleben und es wird auch viel für "Namen" bezahlt Radion, ATI, usw...

Aber wenn er die Lampe in Deutschland herstellt oder wie auch immer, besteht schon die Frage ob er mit dem Preis überleben kann.

wie schon geschrieben, die Aufhängung sieht bissal filigran aus.

Auch kommts drauf an, wie die App funzt.

Edited once, last by Stephan1 ().

• Naja, das Ding wird schon funktionieren, SciReef hat die ja auch drüber hängen und die Ergebnisse sprechen für sich.

• würd ich auch gerne wissen wann und wo es die Lampen dann zu kaufen gibt und zu welchen genauen Preisen.

Oder es ist vielleicht wieder erst eine Bedarfs und Interesseabschätzung, dann wird erst produziert.

Kann mich erinnern da vergingen noch etliche Monate im 2 stelligen Bereich bis dann mal für die Masse produziert wurde.

(Bei einem Hersteller der so ähnliche flache Lampen ohne Kühlung hat.???

Edited once, last by Unit ().

• so nun soll es ja bald so weit sein nach weiteren 7 Monaten

ich habe leider noch keine Info über Halterungen. habt ihr da schon Infos und Preise

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!