Salmacis sp. "Pink Lady" Seeigel - Erfahrungen ?

• Kann schon sein, dass die Seeigel die Schnecken so lange herumtragen, dass die schlussendlich verhungern und wenn die Garnitur an Tarnung wieder mal gegen was anderes getauscht wird, liegen dann leere Schneckenhäuser am Boden rum.

Die Größe der Schnecke oder des Hauses spielt für den kleinen Kraftprotz da nicht wirklich eine Rolle ... hab´ mal beobachtet, wie meine große Kegelfechterschnecke gegen eine Pink Lady angekämpft hat ...

• Die fressen keine Schnecken. Schwund an Schnecken liegt meist an Einsiedler, Garnelen oder am verhungern.

Einsiedler hab ich keine.

Garnelen hab ich nur Kuekenthali.

Verhungern glaube ich dann eher wenn sie rumgetragen werden, weil eigentlich genug Aufwuchs da ist.

• Kukenthali bei Hunger snacken definitiv Schnecken. Und verhungern kommt auf den Zeitpunkt an, beim Start sind meist viele Algen und Aufwuchs vorhanden, breiten sich Kalkrotalgen aus, fängt meist die Reduktion an. Auch Fressfeinde wie der Leoparden Strudelwurm gibt's, aber eher seltener. Aber auch Fangschneckenkrebse möglich, aber eher selten. Und die Art der Schnecke spielt auch eine Rolle und der Zustand bei Erhalt. Man hört immer wieder, dass mager erhaltene Tiere es oft nicht schaffen. Ähnlich zu Renn- oder Geweihschnecken im Süßwasser, sind sie zu geschwächt, packen sie es nicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!