Salmacis sp. "Pink Lady" Seeigel - Erfahrungen ?

• Servus zusammen,

Da demnächst 3 Pink Ladys bei mir einziehen werden, frage ich mal in die Runde, ob wer Langzeiterfahrungen mit diesen kleinen Seeigeln hat.

Es gibt da auch "Schauergeschichten" über das Anknabbern oder Abfressen von Korallen obwohl genug Algen vorhanden waren.

Bei mir wachsen zur Zeit genug Algen (im Moment wuchert bei mit Meeressalat, dass jeder Doc vollkommen ausflippen würde), einige Kalkrotalgen und ein paar hartnäckige Büschelalgen und somit ein Festmahl für jeden herbivoren Bewohner meines Beckens.

Bedanke mich vorab bei euch !

• Wundert mich das du solche Sachen gelesen hast. Ich habe zwar selbst keine aber von vielen gehört das die super einfach In der Haltung sind und keine Probleme machen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Bei 2 Salmacis-Arten (bicolor, spheroides) sind einige Berichte im MeWaLex zu finden, dass Korallen angefressen wurden.

Die beiden o.g. sind lt. den Angaben um einiges größer als die Pink Lady, habe aber trotzdem ein mulmiges Gefühl.

• Naja, du kannst nicht eine x beliebige Art mit einer anderen vergleichen 🤔

Die Pink Ladys werden keine Korallen an knabbern, aber auch keine Algen, Meeressalat oder Aufwuchsalgen fressen, die sind primär aufm Sand unterwegs, maximal auf der Scheibe. Im Riff Aufbau nie bis sehr selten, d.h. die orientieren sich mit ihrem Lebensraum auf die Oberfläche des Sandes. Und wie alle Seeigel, sie dekorieren sich sehr gerne bis zur Unkenntlichkeit.

VG

Chris

• Genau so ist es...habe meine beiden Ladys jetzt schon 1,5Jahre und keinerlei Schäden irgendwelcher Art beobachtet...wie Chris schon shreibt...sind auf dem Sand und an den Scheiben unterwegs und meist sehr ,,dekorativ" :EV6CC5~125:

Becken Dupla Marin Cube 50...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• Auch ich habe seit geraumer Zeit diesen Seeigel. Jeder Versuch ihn mit Norialgen , Löwenzahn oder ähnlichem zu füttern, ist fehlgeschlagen. Wie oben schon geschrieben, ist er meist im Sand oder auf den Scheiben zu Gange. Was er da genau frisst hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Kalkrotalgen auf den Steinen werden weniger seit er da ist. An Korallen ist er nie gegangen. Kleinste Ableger auf Ministeinen trägt er allerdings mit sich rum. Manchmal ist er ein paar Tage versteckt und erscheint dann wieder.

• Danke für eure Erfahrungen die ihr mit mir geteilt habt.

Kann auch selbiges berichten, dass die 3 Kollegen nachdem ich sie auf dem Riff abgesetzt habe, schnurstracks auf den Boden gekrabbelt sind und sich dort mit allem getarnt haben, was gerade zu finden war.

Was genau dort gefressen wird (und da ist einiges zu finden), kann ich nicht sagen.

Da die doch relativ klein (Durchmesser ca. ein 50 Cent-Stück) und mit dem Gerümpel was die am Buckel herumschleppen so gut getarnt sind, hätte ich fast einen mit einem Algenbüschel entsorgt --> also AUFPASSEN !

Wenn´s was Neues über diesen Seeigel zu berichten gibt, dann stelle ich das hier rein.

• Die 3 Kollegen wuseln immer noch fleissig im Becken herum, sind auch ganz gut gewachsen.

Bemerkenswert ist was die so alles mit sich herumschleppen können, denn da sind einige Utensilien doch um einiges schwerer als sie selbst.

Einer schleppt das Stück Briareum herum, dass ich mir für einen Ablegerstein am Boden abgelegt habe und manchmal kommt es vor, dass sie auf der Scheibe bis zur Wasseroberfläche krabbeln und dort das Oberflächenwasser schlabbern ... jemand eine Ahnung warum sie das tun ?

• Das ist ja lustig,das der Seeigel aus dem Wasser kommt. Das hat bei mit wirklich noch nie getan. Im Moment spaziert es mit einem Stauß von 4 Zoanthusköpfen durchs Becken, sehr kleidsam

• Mein Seestern kommt an die Wasseroberfläche, wenn er entweder Futter fangen oder von mir ne Tablette haben möchte.

Meine machen das nicht, sind nur aufm Sand unterwegs

VG

Chris

• Meine Ladys machen das auch ab und zu ...vermutlich,um Algen an der Scheibe über der Wasseroberfläche abzuraspeln LG

Becken Dupla Marin Cube 50...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• "durchkauen" oftmals die wasseroberfläche.

vermutlich zur abschöpfung der kahmhaut, wenn vorhanden.

So habe ich es beobachtet, bzw. sieht man es auch am Foto dass der Seeigel sich weit von der Scheibe weghängen lässt und die Wasseroberfläche weglutscht.

Die Kahmhaut scheint richtig nahrhaft zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!