Futterautomat Empfehlung

• Hi zusammen,

mein Reef Factory Smart Feeder ist defekt und ich suche einen Ersatz mit:

> 4 Fütterungen/Tag

Netzstrom

App-Steuerung

Kein Rondomat, kein Schneckenantrieb

Für Flockenfutter

Ich hab schon GHL Automatic Fish Feeder (soll standalone nicht möglich sein) und Neptune AFS (braucht Apex) gesehen.

Hat jemand einen echten standalone Feeder, der all das kann und mit Flockenfutter gut funktioniert?

Schöne Grüße

Florian

• Futterautomaten sind alle Mist. Läuft immer auf Kompromisse und mieses Futter hinaus.

Wenn du was cooles findest sag bescheid.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Lese ich immer wieder, dass Flockenfutter nicht geeignet wäre.

Bei mir klappt das seit einigen Jahren, zumindest mit den Feedern die sich drehen. Welche mit schneckenantrieb verkleben.

Haben mir jetzt ein neues Konzept geholt, mit einer "Kasette" die Ausfahrt und dann über eine Klappe freigibt.

Gibt verschiedene, ich habe von A... 'Mulcort Wifi intelligente Timing automatische feeder ....'

Wenn es ein paar Tage gut läuft, würde ich eine Vergrößerung des Behälters mit ner Halterung für Silica Beutelchen drucken.

• Verklebt oder verpappt das Flockenfutter bei dir nicht?

Was meinst du mit Silica Beutel?

( bin kein futterautomaten experte)

• Silika Beutel sind so kleine Trockenkügelchen, die Feuchtigkeit aufnehmen. Sind oft auch in vielen Verpackungen von Elektronik, Kleidung und Lebensmitteln, die trocken sein müssen enthalten. Wird im 3d druck gerne verwendet um Filament auch im vakuumbeutel nochmal ein Stück trockener zu bekommen. Aber ich denke blinder Menge Feuchtigkeit kommt man gar nicht hinterher diese paar Gramm immer auszustauschen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Mit verkleben vom Flockenfutter hatte ich nur bei den Automaten mit Schneckenantrieb Probleme, bei denen die sich drehen bisher nicht (auch ohne Silica)

Ich nehme fürs Futter immer verschiedene Sorten und mische auch etwas Granulat darunter.

Für den oben gezeigten Automaten probiere ich mal mit Silica, bin auch gespannt, wie lange ein Päckchen hält :D

• Den oben genannten Futterautomat habe ich zweimal. Einen auf der linken Seite und einen auf der rechten Seite. Einen davon mit Akku. Beim Akkubetrieb behält er allerdings die Uhrzeit nicht und füttert jeden Tag etwas früher. Auch hat er dann keine Verbindung mit der App.

Bei beiden füttere ich Granulat und da gibt es keine Verklebungen.

Flockenfutter kann ich mir da nur schwer vorstellen. Zumindest das was ich habe. Da es teilweise zu groß für das Loch ist.

Gruß Bernd

Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

• Also ich kann sagen...: Nach viel Sucherei ist noch immer JBL AutoFood mein Automat der Wahl. Es ist der einzige den ich verlässlich betrieben habe und auch mehrere Wochen problemlos funktioniert.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hi,

ich hab den Futterautomat von Juwel Easy Feed

(für Granulat) der kann zwei fütterungen am Tag dosieren.

Dieser hat ein Luftanschluß für eine Membran luftpumpe damit das Futter schön trocken bleibt.

Lg Roman

Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!