Vorstellung Poseydon 1.0

• "Das Seriatopora-Bäumchen, welches ganz vorne auf dem Sand steht - das hatte einen langen Stamm, den ich abknipsen musste, weil nach dem Einsetzen innerhalb von 24h das komplette Absterben von unten begonnen hatte. " <- wäre klassisch für zu wenig PO4.

Eine SP heißt ne sehr einseitige Strömung. Wie groß ist das Becken und wirklich die 60er Lampe mit 77 Watt? 60 cm Breite aber nur 40 Liter?

Ah, das war bezogen auf die letzte Seriatopora, die ich rein hab. Ja wobei ich sagen muss, dass es nicht so war, dass es der Krone oben gut ging & es nur von unten weiß hochgewandert ist. Sondern alles hatte plötzlich kahle fleckige Stellen. Nur der Stamm war so betroffen, dass ich da kein Risiko eingehen wollte. Aber dass PO4 lange Zeit trotz Beckenbewohnern & keinem Abschäumer zu niedrig war, das weiß ich ja jetzt mittlerweile schon ^^

Ja, ich hab ein Standard 54Liter Becken halt. 60x30x30 & darüber die Aquarius 60 ^^ Es ist viel Stein drin, beim Befüllen kam ich auf 40 Liter in etwa.

Edited once, last by Steve99 ().

• Wenn die Lampe wirklich 77 Watt hat, wären so 35% bei 0,5 W/l grober Richtwert, außer die Lampe ist sehr ineffizient. Von deiner Einstellung wärst glaub ordentlich drüber. Trotzdem wirken zumindest die Fotos sehr dunkel, als wäre das Licht viel dunkler 🤔

Und da nur die kleine ICP, was dein KH, Ph und Sal?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Also eigentlich viel zu hell? Tagsüber ist die Blauphase nicht so krass, da ist das Becken schon deutlich heller. Aber würden dann nicht alle Korallen ausbleichen und nicht nur die Seria? LPS brauchen ja weniger Licht & den Euphys geht’s blendend so weit. Ich glaube, wenn ich blau und weiß auf 35% dimme - dann wird’s ziemlich dunkel ^^

Diese Werte messe ich mit Salifert - wobei ich finde, dass die Farbtests sehr unbefriedigend zum Ablesen sind, muss ich sagen. Aber Hanna ist mir doch etwas zu teuer für meine 40L Pfütze.

KH ist immer im Bereich 7,5

pH im Farbbereich 8.15-8.3

Salinität messe ich mit einer Spindel. Die liegt immer zwischen 0,025 & 0,026.

• Ph bitte frühs und Abends messen, bevor das Licht an geht und aus geht.

Ich glaube eher, die Lampe ist sehr ineffizient. Aber ohne Erfahrungen zur Lampe oder Messgerät, ist es ein raten und das mag ich nicht. Dass einige Korallen Wachstumsspitzen zeigen, ist ja bereits eine Verbesserung.

Aber wenn's nicht die WW oder Licht ist, müsste es an der Strömung liegen, vll zu schwach oder zu einseitig

Mach mal unter Tageslicht nen Foto dass man die Korallen anschauen kann, bei den Fotos sieht man zu wenig

Ach und noch ne Frage, machst du regelmäßig Wasserwechsel?

VG

Chris

Edited 2 times, last by CeiBaer: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich denke die beschichteten Steine.. aber es wurde ja im Vergleich der ICPs besser :) Mal gucken, was die nächste jetzt so sagt!

Also sonst könnte es nur die Strömungspumpe sein & die ist neu. Kleber benutze ich den Gel von Arka & den Zwei-Komponenten-Kleber, aber Aluminium war schon vor dem 2K-Kleber hoch.

• Bei 4 Wasserwechsel a 20% müsste der Wert aber niedriger sein. Ein zu hoher Aluminium kann ein Grund für weniger Polypen Expansion sein.

Miss mal Ph früh und spät, dann ein Foto bei Tageslicht wo man etwas erkennen kann und die Lampe würde ich mal überprüfen.

VG

Chris

• Servus Namensvetter,

Warum fährst du eigentlich dein Spektrum so komisch hoch und runter ?

Schau dir mal bitte genau deine Farbkanäle an und wie du die eingestellt hast, denn genau da scheint das Problem zu liegen.

Kanäle "B" (UV-Anteil) und "F" (Rot-Anteil) würde ich nur vorsichtig, bzw. gar nicht nutzen wenn es den Korallen schlecht geht ... Du knallst gleich von morgens bis abends mit UV und Rot drauf = nicht gut.

Kanäle "A" (Weiß), "C" (Royal Blue), "D" (Purple) und "E" (Blue) solltest du alle gleichmäßig hoch und wieder runterfahren, sprich die Kurven sollten alle dieselbe Form haben und sich nur in der Intensität (%) unterscheiden.

• B ist UV?? || Dann hab ich ja total falsche Infos aus dem Netz bezogen.. ich wusste, dass UV nicht so hoch sein soll.. aber ich dachte B ist blau. Ich muss aber auch sagen, die Steuerung der Lampe ist echt nicht so 1A. Werde das sofort anpassen!

Bei 4 Wasserwechsel a 20% müsste der Wert aber niedriger sein. Ein zu hoher Aluminium kann ein Grund für weniger Polypen Expansion sein.

Miss mal Ph früh und spät, dann ein Foto bei Tageslicht wo man etwas erkennen kann und die Lampe würde ich mal überprüfen.

Hmm.. es wäre aber ja unnötig in einem mehr oder weniger „anonymen“ Forum zu lügen ^^ Also jede Woche wechsle ich 8 Liter vom Wasser.. das sind 20% :yeah:

Früh auch bevor das Licht angeht & abends nachdem es aus ist? Wie lange soll ich abends warten vor der Messung, wenn das Licht aus ist?

Edited once, last by CeiBaer: Ein Beitrag von Steve99 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich sagte nicht, dass du lügst sondern das etwas aus blutet. Würde vermutlich etwas mehr wechseln bis das raus ist.

Ph misst du, bevor das Licht aus geht und frühs, bevor es an geht. Am Ende der Lichtphase ist's meist 0,2-0,5 höher als bevor es an geht

• Das Programm fährt jetzt erstmal so, da bin ich mit dem Farbverlauf auch zufrieden!

Mach mal unter Tageslicht nen Foto dass man die Korallen anschauen kann, bei den Fotos sieht man zu wenig

Hier übrigens einmal die Bilder der aktuellen Bewohner:

• Hier übrigens einmal die Bilder der aktuellen Bewohner:

Ich denke, dass kleine Seria-Bäumchen, das hat sich wieder gefangen - das war schon noch kahler vor einer Woche :)

Die anderen beiden Serias sehen komisch aus & die knubbelige Stylophora auch.

• Das Programm fährt jetzt erstmal so, da bin ich mit dem Farbverlauf auch zufrieden!

Ob du mit dem Farbverlauf zufrieden bist, wird den Korallen ziemlich egal sein ... die brauchen adäquate Beleuchtung in Dauer, Intensität und Spektrum sonst wird die Ausfärbung deiner Bewohner ausschließlich in weißer Farbe enden.

Warum hast du UV noch drin ? Den solltest du erst wieder nutzen wenn die Korallen tip top stehen.

Warum fährst du den Weißkanal so niedrig ? Etwas Vollspektrum (= Weiß) darf schon sein.

In Punkto "Gefährlichkeit" der Kanäle sortiert (oben = easy / unten = Vorsicht), sieht das so aus und so solltest du sie auch in Punkto Intensität in der nächsten Zeit fahren, bis sich die Korallen an das Licht gewöhnt haben.

"A" (Weiß)

"E" (Blue)

"C" (Royal Blue)

"D" (Purple)

"F" (Rot)

"B" (UV)

In Punkto Intensitätsverlauf über den Tag solltest du auch an eine Kurve herankommen und nicht so ein "Rechteck" einstellen.

Vorschlag anbei und dann bin ich raus.

• Hat die Lampe kein preset an konfig die man nutzen könnte? Ich empfehle immer Lampe, die bereits Hersteller Konfiguration haben, mit denen macht man meistens nix falsch und die funktionieren auch. Das ist zumindest für Anfänger die nicht tief im Thema Licht sind, einfacher zu realisieren. Kosten meist aber auch paar € mehr.

VG

Chris

• Doch schon - aber mit viel weiß sehen die meisten Korallen langweilig aus. Werden die Lampen für die „coolen“ Bilder, die alle immer posten & zeigen dann alle extra auf viel blau eingestellt für diese Momentaufnahme? Der beste Freund im Jahr 2025 ChatGPT meint auch, der Weiß-Abteil ist nicht unbedingt der wichtigste für Korallen ^^ Aber ich lasse mich hier auch gerne eines Besseren belehren. Ich möchte es nur verstehen.

Im Ladengeschäft sind die Tiere ja auch alle unter blaulastigem Licht, damit sie ihre Farben schön zeigen.

Edited once, last by Steve99 ().

• Empfehle hier (wie schon des Öfteren) den Reefers Podcast von Sangokai mit Folge #77, #78, #79, bzw. generell sich diesen Podcast komplett reinzuziehen. (#77, #78, #79)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!