Hallo ihr Lieben
Mein Name ist Steve, ich komme aus dem schönen Nürnberg & bin übers Süßwasser nun endlich auch zum Meerwasser gekommen nach langem Überlegen und Planen
Ich möchte Euch mein Becken vorstellen & freue mich über Kommentare, Hilfe & Anregungen!
Erstmal ein kurzer Steckbrief:
40l netto Becken (60er Becken)
Totgestein etwa 6-7kg
Lebendsand
Strömungspumpe: WSL-10 Jebao auf 30% mit turbulenter Strömung
Heizer von Dennerle auf 25 Grad
ARKA Aktivkohle 30g im Filterbeutel (seit einer Woche wegen meines Sacrophytons)
Nachfüllautomatik von Jebao
LED Chihiros WRGB Pro (eigentlich keine Meerwasserlampe - was haltet ihr von dem Einsatz? Bisher ist noch keine Koralle eingegangen, Becken steht seit etwa 5 Wochen, die ersten Korallen sind seit 4 Wochen drin)
WW 10-20% jede Woche, 2mL Ready2Reef täglich, 0,4mL Fauna Marin Organics täglich, Elementals Jod (1x nachdosiert, da die ICP zu wenig Jod anzeigte)
Natürlich hatte ich schon eine Kieselalgen- (oder Dinos-)Phase, die zum Glück überwunden ist!
Besatz:
2 x Trimma rubromaculatus
4 x Clibanarius tricolor
2 x Clibanarius rutinus
4 x Trochus
5 x Thor amboinensis
Einige Röhrenwürmer, die mit den Korallen kamen über die ich mich sehr freue - die sind echt klasse!
Auf dem einen Bild sieht man einen jungen Wurm und seine Krone an einer Stelle an der vorher keiner war! Also vermehren sie sich schon im Nanoriff, was ich wirklich toll finde! Habe schon 3 kleine neue Fächerkronen entdeckt!
08.08 Capnella , 2x Rhodactis
13.08 Sacrophyton, Anthelia
15.08 Zoanthus „pink“ + Zoanthus „alien invasion“
18.08 Alveopora spongiosa, Seriatopora caliendrum „grün“, Sympodium verseveldtii
05.09 Stylophora milka, Pocillopora „pink“, Seriatopora caliendrum „grün“ (klein)
19.09 2x Pocillopora „pink“, 2x Zoanthus „alien antivenom“
(Datum ist das Einzugsdatum)
So - jetzt noch ein paar Bilder. Ich bin gespannt wie es in einem halben Jahr aussehen wird
Leider hab ich keine Ahnung wie man „gute Farbe“ auf die Bilder bringt, deshalb sind sie so pinklastig - tatsächlich ist das Licht in echt viel angenehmer!
Die Seriatopora macht mir etwas Sorgen, weil sie zwei kahle bleiche Stellen bekommen hat auf denen jetzt immer die Shrimps abhängen.. Ich hoffe, dass sich das nicht ausbreitet & sie wieder wird & an den Spitzen weiter wächst! Hat jemand eine Idee? Zu direkt in der Strömung so?
Ich freu mich auf Austausch,
Steve ![]()