Vorstellung Poseydon 1.0

• Hallo ihr Lieben :) Mein Name ist Steve, ich komme aus dem schönen Nürnberg & bin übers Süßwasser nun endlich auch zum Meerwasser gekommen nach langem Überlegen und Planen :) Ich möchte Euch mein Becken vorstellen & freue mich über Kommentare, Hilfe & Anregungen!

Erstmal ein kurzer Steckbrief:

40l netto Becken (60er Becken)

Totgestein etwa 6-7kg

Lebendsand

Strömungspumpe: WSL-10 Jebao auf 30% mit turbulenter Strömung

Heizer von Dennerle auf 25 Grad

ARKA Aktivkohle 30g im Filterbeutel (seit einer Woche wegen meines Sacrophytons)

Nachfüllautomatik von Jebao

LED Chihiros WRGB Pro (eigentlich keine Meerwasserlampe - was haltet ihr von dem Einsatz? Bisher ist noch keine Koralle eingegangen, Becken steht seit etwa 5 Wochen, die ersten Korallen sind seit 4 Wochen drin)

WW 10-20% jede Woche, 2mL Ready2Reef täglich, 0,4mL Fauna Marin Organics täglich, Elementals Jod (1x nachdosiert, da die ICP zu wenig Jod anzeigte)

Natürlich hatte ich schon eine Kieselalgen- (oder Dinos-)Phase, die zum Glück überwunden ist!

Besatz:

2 x Trimma rubromaculatus

4 x Clibanarius tricolor

2 x Clibanarius rutinus

4 x Trochus

5 x Thor amboinensis

Einige Röhrenwürmer, die mit den Korallen kamen über die ich mich sehr freue - die sind echt klasse! :D Auf dem einen Bild sieht man einen jungen Wurm und seine Krone an einer Stelle an der vorher keiner war! Also vermehren sie sich schon im Nanoriff, was ich wirklich toll finde! Habe schon 3 kleine neue Fächerkronen entdeckt!

08.08 Capnella , 2x Rhodactis

13.08 Sacrophyton, Anthelia

15.08 Zoanthus „pink“ + Zoanthus „alien invasion“

18.08 Alveopora spongiosa, Seriatopora caliendrum „grün“, Sympodium verseveldtii

05.09 Stylophora milka, Pocillopora „pink“, Seriatopora caliendrum „grün“ (klein)

19.09 2x Pocillopora „pink“, 2x Zoanthus „alien antivenom“

(Datum ist das Einzugsdatum)

So - jetzt noch ein paar Bilder. Ich bin gespannt wie es in einem halben Jahr aussehen wird :D Leider hab ich keine Ahnung wie man „gute Farbe“ auf die Bilder bringt, deshalb sind sie so pinklastig - tatsächlich ist das Licht in echt viel angenehmer!

Die Seriatopora macht mir etwas Sorgen, weil sie zwei kahle bleiche Stellen bekommen hat auf denen jetzt immer die Shrimps abhängen.. Ich hoffe, dass sich das nicht ausbreitet & sie wieder wird & an den Spitzen weiter wächst! Hat jemand eine Idee? Zu direkt in der Strömung so?

Ich freu mich auf Austausch,

Steve :)

• Also in der ICP Analyse war Phosphor bei 0,007mg/L & Gesamtphosphat bei 0,02mg/L - viel zu wenig?

Die erste Empfehlung ist Elemntals S zu dosieren mit 31mL obwohl Schwefel bei 95% des idealen Wertes liegt 👀

Edited once, last by Steve99 ().

• Herzliches Willkommen im Forum

Zur Lampe, leih dir mal nen parwise oder Messgerät aus und Messe, PAR ist das Spektrum das die Korallen benötigen. Einfache Korallen die wenig Licht brauchen gehen vll, SPS die eher hungriger nach Licht sind nicht. Würde man zumindest an der Seria sehen.

Ziel der ICP ist immer 100% und Schwefel gehört zu den eher wichtigen Elementen.

Häng doch mal die ICP an und welche Wasserwerte misst du selbst daheim und in welcher Regelmäßigkeit? MW lebt im Prinzip vom selber daheim messen 🤔

VG

Chris

• Schwefel gehört zu den eher wichtigen Elementen.

Ich habe bei Jörg Kokott (Sangokai) schon öfter im Podcast gehört, dass es Schwefel bei leicht geringer Konzentration keinen Handlungsbedarf gibt, da es weiterhin im hohen Maße verfügbar ist.

Ich selbst schaue mir nach einer ICP an was sonst noch fehlt und gebe dann Kaliumsulfat oder Natriumsulfat - beides gibt es günstig als 1kg Eimerchen im Internet - und bringe so die Elemente wieder näher ins natürliche Gleichgewicht.

• Ist ja auch so korrekt, aber ne ICP ist eine Momentaufnahme und bei niedrigen Werten wird halt Ausgleich empfohlen bei den relevanten Werten die bei zu wenig oder zu viel Probleme verursachen. Wollte nur etwas auf die 95% eingehen. Wie man ausgleicht ist jedem selbst überlassen.

Zu Kaliumsulfat oder Natriumsulfat könntest ja mal ne kleine Anleitung schreiben. Aber vermutlich hält der 1 kg Eimer 3 Leben lang? 😅

VG

Chris

• Hallo - vielen Dank :)

Also selbst zuhause habe ich die Tests von Salifert: Mg, Ca, KH, pH, Phosphat, Nitrit, Nitrat, Ammonium. Ich muss aber sagen, dass ich diese Farbskalen nicht so passend finde. Ich messe mindestens ein Mal die Woche alles durch (bis auf Nitrit & Ammonium) und bisher war alles gut. Phosphat war zwar oft nahezu durchsichtig, aber das Blau auf der Skala ist ja wirklich schwach!

Das heisst selbst wenn Schwefel bei 95% ist, reicht das nicht aus dafür, dass die Korallen gut bzw. perfekt wachsen?

Hier die ICP:

• Das heisst selbst wenn Schwefel bei 95% ist, reicht das nicht aus dafür, dass die Korallen gut bzw. perfekt wachsen?

hi,

"punktlandungenen" sind eher dem zufall geschuldet und auch nicht wirklich notwendig.

etwas drunter oder drüber macht keine sorgen.

gilt für alles.

auch unter berücksichtigung der krallenarten.

was scheibenanemonen locker aussitzen und nur so wuchern, kann für empfindliche steinkorallen schon der beginn vom ende sein.

;)

• Ja hatte ewig immer zu wenig Schwefel und in 3 Aquarien nie dosiert nur durch die Umstellung des Salzes ist es nun immer im soll.

Am Anfang können die ICP s eben auch verwirren und so ne einfache ICP bzw Labortests für Kh,Ca,Mh, No3 und Po4 wäre vielleicht oft hilfreicher

Die salifert Tests für No3 oder po4 sind naja

Würde da eher auf die von Fauna marin wechseln oder die tropic Marine pro Tests

• Joa Schwefel ist so ein Thema für sich. Mein Becken und auch die meines Händerls hatten eine Phase wo ich in 300 l 2 solche schewelflaschen in 2 Monaten reingekippt habe. Komischerweise ist der schwefelwert jetzt immer stabil gewesen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• die thors kommen gar nicht in betracht die kahlen stellen verursacht zu haben? auch könnten druckstellen durch uns beim setzen eine möglichkeit sein, dass das gewebe sich dort löst.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich wäre erstmal gespannt auf die Messung vom Licht.

So ein Gerät werde ich mir bei Zeiten mal ausleihen, ja! :) Mal gucken, was die Chihiros für eine Leistung bringt. Aber die Seriatopora sitzt ja wirklich schon recht weit oben. Wenn es am Licht läge, würde dann nicht die komplette Koralle ausbleichen? Bisher sehen alle anderen Äste gut aus & sie ist ja jetzt doch schon eine Zeit lang im Becken an der selben Stelle. Manchmal frage ich mich auch, ob die Strömungspumpe trotz Drosselung auf 30% nicht zu direkt auf die bläst.

die thors kommen gar nicht in betracht die kahlen stellen verursacht zu haben? auch könnten druckstellen durch uns beim setzen eine möglichkeit sein, dass das gewebe sich dort löst.

Ich habe diese Koralle mit ihrem Keramikplug eingesetzt. Tatsächlich hab ich die selbst eigentlich nicht berührt, nur in der Tüte oder im Eimer beim Umgewöhnen könnte das passiert sein, aber diese Stelle an der die Koralle kahl wird hatte eigentlich keinen Kontakt zum Eimer aufgrund der Form der Äste, also sie lag auf anderen Stellen auf!

Mal schauen, was die zweite ICP sagt - vielleicht lag es am viel zu hohen Aluminium-Wert.. woher auch immer dieser kommt 👀 hoffentlich hat sich dieser reduziert. Eigentlich sollten doch die Grundelemente in ausreichender Form im Meersalz vorliegen, denke ich mir.. ich nutze hier auch das von Fauna Marin.

Edited 3 times, last by Steve99: Ein Beitrag von Steve99 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Mal zu dem Grundlagen, Korallen brauchen stabile Wasserwerte (inkl Nährstoffe), Strömung und Licht.

Wasserwerte hast per ICP überprüfen lassen, ist zwar ne Momentaufnahme, Korallen brauchen Stabilität über Wochen bzw Monate, 1-2 Kleinigkeiten, aber daran liegt's nicht.

Strömung brauchst so Beckenvolumen X10 bis x30, bei der slw 10? Wärst überschlagen bei x30, was passt mit Verlusten. Nicht direkt sondern davor oder dahinter vorbei richten, sollte auch passen.

Licht, chihiros im allen Ehren, aber ne SW Lampe mit Tageslichtspektrum (geschätzt 30 x RGB, 20 x weiß LEDs) im MW bei MW Spektrum zu betreiben ist eher falsch. Informiere dich bzgl PAR und MW Spektrum. Korallen können großteils nur Licht zwischen 380 und 550 Nanometern verwerten. Dafür sind MW Lampen ausgelegt in der LED Zusammenstellung und man gibt ganz grob 0,4-0,5 Watt je Liter. Bei der chihiros sind vermutlich von 60 LED nur 10 blau, also sind nur ca 30-50% des Spektrums der chihiros d.h. du dürftest bei rund 0,2-0,25 Watt pro Liter bei dem für Korallen verwertbaren Spektrum sein, was etwas wenig ist. Natürlich gibt's Korallen die wenig oder moderates Licht bevorzugen. SPS brauchen aber sehr viel, d.h. deine SPS würde langsam verhungern, weil sie zu wenig Licht bekommt. Bei MW Lampen sind 60-70% der LEDs fürs MW Spektrum PAR.

Sorry, wurde doch etwas ausführlicher

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal ein kleines Update mit ein paar Fragen geben :)

Es sind einige neue Tiere dazu gekommen in mein Nanoriff!

Die Rhodactisscheiben geben richtig Gas - bei denen sehe ich das Wachstum deutlich. Sonst mag alles aber noch nicht so wirklich anfangen, die Steine zu übernehmen. Das Becken steht aber auch erst 4 Monate.

Mittlerweile ist darüber eine Aqua Medic aqauarius plus 60 installiert - nicht mehr die Chihiros ^^ Ich hoffe, die PAR-Werte dieser Lampe genügen für meinen Besatz.

Da mir eine Xenia regelrecht weggeschrumpft ist & auch die Zoanthus etwas kleiner geworden sind, habe ich wohl feststellen müssen, dass mein Wasser viel zu sauber war (trotzt ICP im Referenzbereich). Deshalb dosiere ich nun auf meine 40L jeden Tag NO3 & PO4 von Arka, sodass ich auf Nähtstoff-Werte komme, die meine Korallen benötigen.

Weiterhin dosiere ich täglich 0,4mL Fauna Marin Organics, 1,5mL FM Ready2Reef, 1 Tropfen Min S & jeden zweiten Tag 1 Tropfen Coral Vitality.

Ich bin gespannt, wann alles anfängt, „zu explodieren“ ^^

Wie genau muss ich Bilder mit dem Handy machen, dass ihr auch „mehr“ sehen könnt? Oder geht das nur mit einer geeigneten guten Kamera?

Zu den Fotos & meinen Fragen:

Die Seriatopora hält sich wacker - sie stirbt nicht komplett, aber sieht einfach auch nicht gut aus. Es gibt weißliche, leicht kahle Stellen. Die Polypen sind nicht so schön draußen wie im Ladengeschäft, wo ich sie erworben habe. Sie ist mittlerweile seit mehr als 3 Monaten im Becken. Da sollte eine adäquate Anpassung doch erfolgt sein, oder? Das Seriatopora-Bäumchen, welches ganz vorne auf dem Sand steht - das hatte einen langen Stamm, den ich abknipsen musste, weil nach dem Einsetzen innerhalb von 24h das komplette Absterben von unten begonnen hatte. Die Krone könnte ich noch halbwegs retten & sie scheint sich zu erholen. Warum ist diese Koralle so eine Zicke? ^^

Zweite Frage: Die knubbelige Stylophora im Hintergrund (den genauen Namen konnte man mir nicht sagen) hält sich auch wacker - sie wird nicht bleich, bekommt neue Knubbel, wächst also, stirbt nicht ab - aber die Polypen sind einfach auch nicht so toll draußen wie im Fachgeschäft. Eigentlich so gut wie gar nicht, sondern nur eingezogene Punkte. Sie hatte auch schon einen Platz mit weniger direkter Strömung & da verhielt sie sich aber genauso :/ Bei diesen beiden Korallen werde ich echt nicht schlau leider.

Die kleinen Pocillopora-Ableger haben seit einiger Zeit weißlich knubbelige Spitzen. Ich habe gelesen, dass diese die Vorbereitung auf ein (endliches!) Wachstum sind. Ist das korrekt so? Nicht, dass es ihr auch nicht gut geht bei mir.

Keine Sorgenkinder sind meine drei Euphyllias, die Rhodactis, der Lederpilze (der endlich auch wunderschön aufgegangen ist nach wochenlanger Anpassung).

Vielen Dank für Eure Antworten/Tipps.

Liebe Grüße,

Steve

• Auf wieviel % läuft die Lampe? Was hast für Strömung? Wie sind die Wasserwerte?

Außerdem wolltest du Mal nen PAR Messgerät ausleihen, im September. Doch nix draus geworden?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Also dunkel find ich es eigentlich nicht ^^ Ja, das PAR-Gerät wollte ich damals noch für die Chihiros holen, aber dann hab ich mir ja tatsächlich die Aqua Medic relativ schnell geholt.

Sie wird tatsächlich nicht von unten weiß & kahl, sondern sieht allgemein einfach nicht so gesund aus. Keine leuchtenden Polypen wie die anderen Korallen, Polypen sind nicht ausgefahren überall & dazwischen (aber überall, nicht nur an der Basis - da eigentlich genau nicht) kahle weisse Stellen. Vielleicht erholt sich das jetzt alles mit der Zugabe von PO4. Ich glaube die neu eingesetzte Seria hat einen Einsetz-Schock bekommen. Ich hab gelesen, da soll sie ja schon eher eine der empfindlicheren sein. Auch eine eher zickigere SPS.

Hab ein Bild meines Lampen-Protokolls angehängt. Die Jebao WSL 10 läuft aktuell auf 55%, bei 100% kommt es mir so vor, als würde sie das ganze Becken viel zu stark umrühren :D Ein PAR-Messgerät leihe ich demnächst vielleicht trotzdem mal aus.

Eine neue ICP ist auf dem Weg. Die 2 letzten hab ich mal angehängt.

• "Das Seriatopora-Bäumchen, welches ganz vorne auf dem Sand steht - das hatte einen langen Stamm, den ich abknipsen musste, weil nach dem Einsetzen innerhalb von 24h das komplette Absterben von unten begonnen hatte. " <- wäre klassisch für zu wenig PO4.

Eine SP heißt ne sehr einseitige Strömung. Wie groß ist das Becken und wirklich die 60er Lampe mit 77 Watt? 60 cm Breite aber nur 40 Liter?

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!