Strömumgspumpen im Reefer 170 richtig einstellen

• Hallo zusammen,

mein Reefer 170 läuft jetzt seit etwa 4 Wochen ein. Seit ein paar Tagen sind auch die ersten Korallen eingezogen: eine Space Invader, Caulastrea, Fungia und Alveopora sowie zwei weitere, deren Namen ich leider noch nicht genau weiß. Den Aufbau vom Riff könnt ihr auf den Bildern sehen.

Zur Strömung: Aktuell habe ich eine Reefwave 25 und eine AI Nero 3 jeweils rechts und links an der Rückwand angebracht. Dort würde ich die Pumpen auch gerne belassen.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Pumpen am besten ausrichten und einstellen sollte.

Außerdem habe ich noch je eine weitere Nero 3 und Reefwave 25 übrig. Meint ihr, die Kombination macht im Reefer 170 Sinn, oder würdet ihr es anders aufstellen?

Vielen Dank schon mal! 🙏

• Ich persönlich würde nur beide Nero 3 nutzen, links und rechts vom Schacht 2/3 Höhe und dann Puls async Parent/Child max Zeit und 180° gedreht

Ah und off topic, mehr Korallenmasse und CC brauchst

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Er hat nur eine Nero. Ich würde wenn du beide Pumpen behalten willst die Nero über den Stein André schiebe machen, das sie nicht auf den Aufbau pustet. Dann versuchen über die Zeit beide Pumpen asynchron zueinander zu stellen

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Upsi hab ich überlesen. Sorry! Dann ist es am besten sich auf die Neros wie Linkstein schreibt mit den 2 neros.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Kannst du so lesen, kommt aber immer aufs Becken, bestehender Aufbau und Wachstum Korallen an 🤷

Mir sind die Wave zu wartungsintensiv, kannst eigentlich alle 3-4 Wochen reinigen und die Reinigung ist ziemlich... Naja, viele Kleinteile. Dafür bin ich zu "faul" 😇

VG

Chris

• Ja ich hatte ja auch bzw. Habe bis Montag noch eine Ai Orbit und vorher eine Gyre im Bertieb gehabt. Die muss man wirklich jede Woche reinigen, sonst verlieren die mind. 20 % an Leistung

VG

• Danke für eure Tipps. Jetzt habe ich beide Neros eingebaut und wie folgt eingestellt:

Wie man auf den Bildern sehen kann, wird jedoch nur in eine Richtung gedrückt, anstatt „hin und her“ zu schwingen:

Was mache ich da falsch?

• Ich würde sagen. dass es so passt. Würde die Zeit nur auf max stellen, dann bläst x Sekunden die linke, danach x Sekunden die rechte.

Und direkt unter der Pumpe wirst du nur ne Rückwärtsströmung haben oder keine, da die gegenüber liegende vermutlich zu wenig Power hat, die Strömung bis dort hin zu bekommen.

Laufen sie denn auch async?

VG

Chris

• Ich habe die rechte Pumpe höher und die linke Pumpe tiefer platziert. Dadurch kreuzen sich die Strömungen nicht nur seitlich, sondern auch vertikal und jetzt funktioniert es soweit gut.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!