Krustenanemone

• Hallo zusammen,

Kennt wer das Phänomen:

Habe einen Ableger mit ner Zoa drauf.

Da sind z.b 15 Polypen drauf von den 15 sind5-6 offen, die anderen nicht. Es sind immer die gleichen geöffnet, aber das Witzige ist:

1 Polyp offen, die anderen rundum nicht und nen cm weiter drüben das gleiche Phänomen.

🤔weis echt nicht was die hat.

Die anderen Zoas wunderbar

• Naja, manche brauchen einfach mehr Zeit um anzukommen, aber leider liegt es meistens entweder am Licht, Strömung , Wasserparameter (auch bei Krusten gibt's welche die sensibler sind und bestimmte Wasserwerte benötigen) oder Störfaktoren wie Algen oder Fressfeinde.

VG

Chris

• Hast du schonmal nach irgendwelchen Parasieten etc. geschaut? Vielleicht sich ein Schwamm zwischen den Polypen?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Um welche handelt es sich und wie lange bei dir? Krusten brauchen eher weniger Licht und mögen höhere Nährstoffe ... Annahme du hast die noch nicht lang und sie kommen aus Wasserwerte mit höheren Nährstoffen, muss sie sich noch umstellen. Dauert Tage, Wochen ggfs sogar Monate, je nach Art. ZB Blueberry pie sind da auch sehr sensibel, entweder die gehen ein oder wuchern wir blöd 🤷

VG

Chris

• Hallo,

Wollte mich mal kurz melden bezüglich dem Thema, eventuell hilft es anderen:

Madam hat sich wieder beruhigt.

Aber komisch nur Sie, sonst keine...

An Strömung, Licht usw...nichts verändert.

Jedoch habe Ich die KH jetzt gut stabil eingestellt bei 7,5 Verbrauch ca.0,5 /d.

Po4 0,07- 0,1

Auch möglich, das Sie sich erst an das neue Salz gewöhnen mußte.

Zuvor Reef Crystals: nicht so mein's.

Jetzt Fauna Marin Professional, finde Ich um einiges besser !!

Mache eine Mischung von beiden, bis das Reef Crystals aus ist.

Wandere immer mehr Richtung Fauna Marin...

Anfangs 50%R : 50%F , 40%R : 60%F....

Alles natürlich meine Beobachtung

Lg

• Hallo

Ich möchte gern meine Erfahrung mit Zoas teilen, auch wenn ich dir nicht helfen kann.

Ich hatte früher ein 700L Becken wo ich auch einige Zoas drin hatte. Diese haben ständig gezickt!! Egal wo sie standen, egal ob unten, oben, viel Licht, wenig Licht, viel Strömung, wenig Strömung. Auch egal welche Nährstoffe vorhanden waren... Kurz: Ich konnte machen was ich wollte, es waren nie alle offen, gut die Hälfte war meist geschloßen. Ich weiß bis heute nicht warum.

Nun habe ich ja wieder ein Becken gestartet, mit 425L. Seit Begin an sind die Zoas auf. Egal wo diese stehen. Und ich hatte auch schon erhebliche Schwankungen mit den Nährstoffen und andere Probleme. Ich glaube da gibt es noch irgendetwas das wir nicht bemerken :/

Liebe Grüße

Lilly

• Also bei meinem Nachttischbecken ist es auch sehr ambivalent, die einen sind immer voll auf und Wachsen die andere hat ordentlich zugelegt ist jetzt aber vermehrt zu und andere Wachsen sehr sehr Langsam, sind aber immer auf. Hab aberauch oft gelesen und gehört das Zoas da sehr ambivalent sind. Hab also alle zustände im Becken vertreten. Ich sollte wieder mehr Zooplankton in lebend füttern hatte es eine Zeit lang täglich zugegeben und das scheint den Zoas echt gut zu tun man sieht dann auch immer direkt wie Sie sich dann kleine Copepoden etc. fangen, in der Zeit haben auch alle gut zugelegt also vielleicht auch ein Schlüssel für gutes Wachstum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!