Liebes Forum, langsam spiele ich mit dem Gedanken mein Armatus 300 zu vergrößern.
Dazu stell ich mir nun die Frage nach der Beckengröße. Was ich am meisten am Armatus stört ist die geringe tiefe und der Ablaufschacht in der Mitte.
Aktuell liebäugele ich mit den Maßen: 120(lang)x80(breit)x60(hoch). Ich meinte das das ein gutes Verhältnis von Höhe zu breite ist?
Hat jemand ähnliche Maße? Mein Traumbecken wäre 180 lang, aber das passt aktuell hier nicht hin. Maximal würde 130 cm in der Länge gehen, das wäre aber schon Äußeres Maximum, 125 würde auch gehen, dann wen also 125x80x60cm. Egal für welches man sich entscheidet, das reine Beckenvolumen wäre um die 600l (+-25l)
Geplant wäre folgendes: Becken von Aquarienbauer mit schwarzer Rückwand, und schwarzer Schacht in rechter ecke(steht an der Wand)
Technnikbecken 70x60x40 Vliefilter-> Abschäumerkammer mit Zeolithfilter, Medienreaktor und ggbfs Algenreaktor-> RFP Kammer, mit Osomsetank
Schrank aus 30x30 Aluprofielen und Küchenfronten
Abdeckungen ebenfalls aus Küchenfronten in Leichtbauweise.
AN reiner Technik würde ich noch ne Tune 6105 und 2 GHL Matras Lightbar 3 in 120 cm dazu nehmen. der Rest den ich an Technik hatte ich bis 600l eh konzeptioniertl gehabt.
Besatztechnisch würde ich gern einen chaetodon kleini, sowie einen weiteren Zwergkaiser (elbi mit reinnehmen. Sonst eigentlich keine weiteren Fische außer die die jetzt schon vorhanden sind (Goldkopfbaggergrundel, bisbinosa, Flammenzwergkaiser, 1Pärchen fridmanis). Oder gibts noch besondere interessante Fische für 600l? Korallentechnisch sollte der Fokus auf LPS liegen. Keine High end Acros, überwiegend wie jetzt auf, Acanthastreas, Euphillien etc.
Ich freue mich über euere Anregungen!