Vergrößerungsgedanken - LPS-Riff Inspirica 530

• Liebes Forum, langsam spiele ich mit dem Gedanken mein Armatus 300 zu vergrößern.

Dazu stell ich mir nun die Frage nach der Beckengröße. Was ich am meisten am Armatus stört ist die geringe tiefe und der Ablaufschacht in der Mitte.

Aktuell liebäugele ich mit den Maßen: 120(lang)x80(breit)x60(hoch). Ich meinte das das ein gutes Verhältnis von Höhe zu breite ist?

Hat jemand ähnliche Maße? Mein Traumbecken wäre 180 lang, aber das passt aktuell hier nicht hin. Maximal würde 130 cm in der Länge gehen, das wäre aber schon Äußeres Maximum, 125 würde auch gehen, dann wen also 125x80x60cm. Egal für welches man sich entscheidet, das reine Beckenvolumen wäre um die 600l (+-25l)

Geplant wäre folgendes: Becken von Aquarienbauer mit schwarzer Rückwand, und schwarzer Schacht in rechter ecke(steht an der Wand)

Technnikbecken 70x60x40 Vliefilter-> Abschäumerkammer mit Zeolithfilter, Medienreaktor und ggbfs Algenreaktor-> RFP Kammer, mit Osomsetank

Schrank aus 30x30 Aluprofielen und Küchenfronten

Abdeckungen ebenfalls aus Küchenfronten in Leichtbauweise.

AN reiner Technik würde ich noch ne Tune 6105 und 2 GHL Matras Lightbar 3 in 120 cm dazu nehmen. der Rest den ich an Technik hatte ich bis 600l eh konzeptioniertl gehabt.

Besatztechnisch würde ich gern einen chaetodon kleini, sowie einen weiteren Zwergkaiser (elbi mit reinnehmen. Sonst eigentlich keine weiteren Fische außer die die jetzt schon vorhanden sind (Goldkopfbaggergrundel, bisbinosa, Flammenzwergkaiser, 1Pärchen fridmanis). Oder gibts noch besondere interessante Fische für 600l? Korallentechnisch sollte der Fokus auf LPS liegen. Keine High end Acros, überwiegend wie jetzt auf, Acanthastreas, Euphillien etc.

Ich freue mich über euere Anregungen!

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ich würde per se immer Lippfisch und Leierfische mit rein nehmen. Die sind eigentlich die besten Fresser, wenn es um nicht gewünschte Lebewesen gilt.

Und wieso genau den Kleinii?

Und bei 80 tief, also hinkommen wirst da vermutlich sehr schlecht 🤔

Bzw wieso Schacht innen? Ich würde aktuell nen Rucksackschacht außen planen und nehmen.

Viel Spaß bei der Vergrößerung 👍

VG

Chris

• Glasrosen war meine Assosiation für den kleini. Bessere Alternative als Fisch gegen Glasrosen?

Rucksack wäre toll, kriege ich aber auch von der Tiefe nicht hin, die Grundfläche die zur Verfügung steht ist so 130x90 aber mit der 80er Tiefe wäre das Maximum. Ich habs mal ausprobiert, mein Schreibtisch hochgefahren und 60cm hoch nen Türmchen draufgesetzt… ja in die letzte Ecke kommt man nicht, dann nur. 70 Tief? Wenn man 130x70x60 nimmt wären es rein vom Becken 550l. Ich würde wenn halt schon gern das doppelte Volumen bei der Vergrößerung erziehlen.

Stimmt Mandarinfische würde ich auch gern haben. Gibt ja jetzt auch Nachzuchten die nur Frostfutter kennen. Lippfisch ist ne gute Idee. Danke

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ja den Kleinii oder Parachaetodon ocellatus würden denk bei 600 gehen.

Dann würde ich 120 machen und auf der Stirnseite nen Rucksackschacht dran. 80 tiefe kannst schon machen, musst ja selten hin

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• +1 für Ocellatis, hab seitdem keine einzige Glasrose mehr gesehen... Ansonsten sehr unproblematisch bei mir außer dass er bei mir im 300er Armatus am absoluten Limit lebt. Dein Planbecken sollte für ihn ein Paradies sein.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Tja wie auf magische Weise doch noch mehr Platz entsteht… Ich bin fast entschlossen auf 160x65x60… Updates folgen…

VG

• Also ich habe gestern ein Eheim Inspirica reef 530 bestellt! Da gibt es bei Obi gerade eine Wahnsinns Rabattschlacht. 2200 für das Becken mit Schrank und Abdeckung.

@Admins: Könntet Ihr den Thread in "LPS-Riff Inspirica 530" umbenennen? DANKE!

VG

Edited once, last by foxfoxi ().

• So nachdem das Becken entschieden ist hier mal meine geplante Technik:

Beleuchtung:

GHL MItras lightbar 3 Deep Ocean 150cm

GHL MLB3 Coral Pop 100 und eine 50 (die 100 habe ich erst vor 3 Wochen gekauft da meine eine Blade ja kaputt ging) deswegen wird einfach mittels 3D Druckhalterung und Aluprofielen ne eigene Halterung gebaut

2 Ai blade coral grow 80 cm auch an selsbtabau Aufhängung. Wenn die blades nicht mehr wollen werden die auch gegen eine GHL MLB 3 Ocean Blue in 150 getauscht.

Strömung:

Tunze 6075

Tunze 6105

Filterung:

Aquabee 160dc

Aqua Medic Ocean clear Vliesfilter

DD Medienreaktor

Selbstbau Zeolithfilter extra schmal

Ich werde im Eheim TB die Glasscheibe für den Osmosetank rausschneiden und einen eigenen im schrank daneben einbauen, damit habe ich dann mehr Platz im TB selbst.

Regeltechnik:
    GHL Profilux 4, 2 Doser 2.2 (ein Upgrade auf gen3), KH Director, Niveau, Ph, Redox,Leitwert,Temperatur

Als Bodengrundwerde ich wieder ATI L nehmen, aber noch einen Sack lifesand dazwischen mogeln.

Gestein wird Totgestein, mal sehen welche mir im Geschäft diesmal ins Auge fallen, ich war bei meiner Umgestaltung von den Aquaforest Gestein sehr angetan, auch die neuen DD Steine sahen gut aus.. Mal sehen wie viele Stunden ich im Fachgeschäft auf meiner zugeschnittenen Pappe verbringen werde...

Versorgung:

Salz: Tropic Marin Pro reef

Fauna Marin balling light

zur Nährstoffkontrolled dann gleich relativ zeitnah den Zeolithreaktor

Besatz:

Fische:

Zwergkaiser: Bispinosa, Flammenzwergkaiser und Elbi

Goldkopfbaggergrundel

Pärchen Friedmanis

Pärchen Clownfische

Pärchen Mandarinfische

Putzerlippfisch bin mir noch unschlüssig welche art genau...

Chelmon Rostratus

Krabbler:

unzählige Schnecken aus meinen jetzigen Becken, plus nochmal neue dazu

Leopardschnecke

Kegelfechterschnecken

blauer Seestern

2 Boxerkrabben

2 Mitraxkrabben

2 Kardinalsgarnelen

evtl. noch 2 Putzergarnelen, schön sehen die ja aus...

Zum Plan des Umzuges schreibe ich später noch was. Geplant sind 2 Tage, einer für den Neuaufbau und einen für den Umzug der Tiere. Habe auch genug Ersatztechnik da, dass das alte Becken auch paar tage so laufen kann.

VG

• Chelmon zugroß? Oh und Putzerlippfisch ist blöd ausgedrückt. Ich meine nen "Normalen" Lippfisch der bisschen Ordnung hält...

STOPP! Habe den Chelmon rostratus mit Parachaetodon ocellatus verwechselt... Sorry! Ich meine den Ocellatus!

VG

Edited once, last by foxfoxi: Ein Beitrag von foxfoxi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Putzer Lippfisch braucht eigentlich so 30 Doktoren, sonst hat der sehr viel Langeweile.

Und Chelmon hat leider sehr hohe Ausfallraten, würde (auch wenn er sehr schön ist) per se nicht empfehlen. Oder man steckt entsprechenden Aufwand rein ihn zu ernähren, aber das klappt leider nicht immer.

VG

Chris

• Wusste ich gar nicht! Danke für den Tipp! Ja das mit dem Putzer war bisschen missverständlich.. hatte irgendwo auch mal ne recht lange Diskussion zu gelesen.

VG

• Der Ocellatus ist toll, bin gespannt wie er sich dann bei dir machen wird. Würde ihn immer wieder nehmen. Meiner heißt übrigens Peter.

Sehr aufmerksam und neugierig der Gute. Guckt immer zu wenn ich am PC neben dem Becken sitze.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Das wäre ja toll, macht mein Flammenkaiser auch, sitze ich am Schreibtisch kommt der immer an die Ecke …

VG

• Also mein Chelmon wurde beim Händler an Frostfutter gewöhnt und war bisher immer unproblematisch. Und mein Putzerlippi wirkt mit 4 größeren Fischen und einigen mittelgroßen auch nicht total unterbeschäftigt. Aber klar, mehr ist immer gut.

Viele Grüße,

Kai

• Das machen aber leider die wenigsten, viele gehen beim fang und Transport verloren, einige verhungern in teilweise zu kleinen Becken WG fehlender Annahme von FroFu/Umstellung. Ich persönlich finde die Ausfallraten sind zu hoch um diesen Fisch mit guten Gewissen empfehlen zu können. Gibt gute Alternativen die nicht so heikel sind 🤷 aber jeder hat da so seine Meinung

VG

Chris

• Das wäre ja toll, macht mein Flammenkaiser auch, sitze ich am Schreibtisch kommt der immer an die Ecke …

Ja genau so macht der Peter das auch.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!