Fluorid habe ich auch immer zu wenig, gleiche ich nach der ICP an, nächstes Monat wieder 0,85. Ich verwende die Essentials+ von ATI.
Wechsel TM All-4-Reef zu Oceamo DUO oder ATI?
-
-
Hey,
Mit dem Blick auf deine ICP würde ich Prio 1 Flour nachdosieren, sodass es wieder auf normal Level ist und kein zusätzliches Iod dazugeben.
Prio 2 KH separat anpassen 7.5
Prio 3 Sangkai mal ausprobieren
das klingt so auch nicht schlecht.
Hast Du n Tip für n Flour Produkt?
Ich hab gesehen das AquaForest ist im Verhältnis zu dem von ATI zwar günstiger, aber man braucht auch die doppelte Menge für die selbe Dosierung. - Wahrscheinlich tut sich das auf die Dosis "normalisiert" preislich wohl sowieso nix.
Fluorid habe ich auch immer zu wenig, gleiche ich nach der ICP an, nächstes Monat wieder 0,85. Ich verwende die Essentials+ von ATI.
Ich glaub Jod und Flour sind "Klassiker" - liest man zumindest immer wieder.
Grüße,
Lars
-
Ich meine das hier von Aqua Forest https://reefdepot.de/aquafores…-gramm-5902026730396.html
Flour würde ich von ATI nehmen. Wenn du bei die ICPs regelmäßig machst. Da wird dir auch eine Dosierempfehlung geben. Preislich nehme die sich denke ich nicht viel.
-
Ich meine das hier von Aqua Forest https://reefdepot.de/aquafores…-gramm-5902026730396.html
Ah okay,
das ist wohl einfach 100% Natriumhydrogencarbonat, 10g/100 = 3.3dKH passt dazu.
Da ich nicht weit weg von 7.5 bin würde bei mir auch 1g Kaisernatron ausreichen - das haben wir eh in der Küche.
Ich schau erst mal nach Flour, ob die KH aktuell 7.3 oder 7.5 macht sicherlich keinen Unterschied.
Wenn ich mit dem A4R weitermache und die Dosierung zu gunsten von Ca reduziere, dann kann ich immer noch KH einzeln nachziehen.
Grüße
Lars
-
Du weißt schon, dass du auf ca 8,2 hoch musst um wieder zu Ca und MG im Verhältnis zu sein?
-
Du weißt schon, dass du auf ca 8,2 hoch musst um wieder zu Ca und MG im Verhältnis zu sein?
Die 7.5 waren auf den Kommentar von Julius bezogen:
Prio 2 KH separat anpassen 7.5
Das Ziel wäre ja Ca / Mg wieder etwas zu senken.
Grüße
Lars
-
Du hast gefragt, daher schreib ich was dazu: ich benutze Oceamo und gleiche die leicht ansteigende Salinität nicht wirklich aus. Wenn ich alle 7 Tage Salinität messe, kippe ich den halben Liter Meerwasser weg und lass die ATO Osmosewasser nachfüllen. Da ich alle 7-14 Tage Wasserwechsel mache, ist das bisher immer unauffällig gewesen.
Ansonsten bin ich bei den anderen Meinungen - ohne Probleme oder klare Ziele was verbessert werden soll durch ein anderes System, würde ich die Versorgung nicht wechseln. Ich habe seinerzeit von Balling Light auf Oceamo gewechselt weil ich mir den Luxus gönnen wollte, fertige Lösungen zu nutzen statt alle paar Tage was anzumischen.
-
Mahlzeit,
Ich werde fürs Erste beim All-4-Reef bleiben und das ganze später mit Sangokai Basic 1/2/3 ergänzen.
Ca / Mg sind zumindest nicht kritisch hoch, daher werd ich schauen wie es sich mit etwas mehr Wasserwechsel verhält und ggfs die KH leicht anheben.
Flour wird natürlich angepasst und Jod-Zugabe reduziert, evtl stell ich hier dann auf Jod/Flour Kombi um (aber auch nicht mehr wie in der Vergangenheit täglich)
Ich bin gespannt ob ich mit der Zeit eine Veränderung feststellen kann - vor allem auch in der Kombination mit der besseren Ausleuchtung durch die zweite Lampe.
Grüße
Lars
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!