Servus,
nachdem mein Becken (135l Brutto, ~110l Netto) nun zwei Jahre läuft und ich soweit ganz zufrieden bin, spuken immer wieder Dinge in meinem Kopf herum ![]()
Versorgt wird das Becken seit Begin mit Tropic Marin All-4-Reef und ganz falsch scheint das das nicht zu sein, zumindest meine messbaren Werte bleiben recht stabil. (Dosiert werden 25ml / Tag)
Da das A4R in ein paar Wochen zur Neige geht, hab ich zwei Gespenster im Kopf:
1) "Never change a running system"
vs.
2) Könnte ein anderes Versorgungssystem noch etwas 'mehr' rausholen? - Wobei ich dieses 'mehr' nicht mal definieren kann, weil unzufrieden bin ich ja nicht.
Beim Stöbern bin ich eigentlich bei zwei möglichen Alternativen hänge geblieben, zum einen Oceamo DUO und zum anderen das ATI Essentials 'Mixed Reef' (ehemals 'pro') - welche ich zumindest mal "ganz interessant" finde.
Wenn ich das richtig sehe könnte man beide Systeme noch "ergänzen" - beim Oceamo wären es dann wohl "Regulator A + O" (alternativ Sangokai Basis #1 & #2 ?). Bei ATI ggfs. Nutritions N,P,C
Ausm Bauch heraus ist mir das Oceamo etwas "sympathischer" - aber die Grundfrage bleibt:
Würde ein Wechsel überhaupt irgendeinen Sinn machen, oder eher alles "auf den Kopf" stellen?
Es ein "einfaches" Mixed Reef bleiben, ein paar SPS aber primär LPS / Weiche.
Ich möchte keine "Hi-End"-Korallen pflegen oder mich an "Hochglanz-Becken" messen. Zudem möchte auch kein "ICP-Abo" abschließen müssen, weshalb z.B. FM Balling light mit den Traces und Haufen an Supplements für mich nicht in Frage kommt.
Wie sind da so eure Erfahrungen / Meinungen?