Wechsel TM All-4-Reef zu Oceamo DUO oder ATI?

• Servus,

nachdem mein Becken (135l Brutto, ~110l Netto) nun zwei Jahre läuft und ich soweit ganz zufrieden bin, spuken immer wieder Dinge in meinem Kopf herum 8)

Versorgt wird das Becken seit Begin mit Tropic Marin All-4-Reef und ganz falsch scheint das das nicht zu sein, zumindest meine messbaren Werte bleiben recht stabil. (Dosiert werden 25ml / Tag)

Da das A4R in ein paar Wochen zur Neige geht, hab ich zwei Gespenster im Kopf:

1) "Never change a running system"

vs.

2) Könnte ein anderes Versorgungssystem noch etwas 'mehr' rausholen? - Wobei ich dieses 'mehr' nicht mal definieren kann, weil unzufrieden bin ich ja nicht.

Beim Stöbern bin ich eigentlich bei zwei möglichen Alternativen hänge geblieben, zum einen Oceamo DUO und zum anderen das ATI Essentials 'Mixed Reef' (ehemals 'pro') - welche ich zumindest mal "ganz interessant" finde.

Wenn ich das richtig sehe könnte man beide Systeme noch "ergänzen" - beim Oceamo wären es dann wohl "Regulator A + O" (alternativ Sangokai Basis #1 & #2 ?). Bei ATI ggfs. Nutritions N,P,C

Ausm Bauch heraus ist mir das Oceamo etwas "sympathischer" - aber die Grundfrage bleibt:

Würde ein Wechsel überhaupt irgendeinen Sinn machen, oder eher alles "auf den Kopf" stellen?

Es ein "einfaches" Mixed Reef bleiben, ein paar SPS aber primär LPS / Weiche.

Ich möchte keine "Hi-End"-Korallen pflegen oder mich an "Hochglanz-Becken" messen. Zudem möchte auch kein "ICP-Abo" abschließen müssen, weshalb z.B. FM Balling light mit den Traces und Haufen an Supplements für mich nicht in Frage kommt.

Wie sind da so eure Erfahrungen / Meinungen?

• du musst für dich das "mehr" definieren. der wunsch nach anderen, mehr sps/lps oder empfindlicheren tieren z.b.

ansonsten macht ein wechsel kaum sinn, wenn man so zufrieden ist.

eine umstellung birgt immer das risiko von verschiebungen und neuem einstellen müssen mit viel messen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Laufen die spuris bei dir, Gib mal die letzte ICP.

Tagesverbrauch KH von ca 1,27 ist okay für'n Mixed Reef, wäre aber noch Luft nach oben. Das bekommst aber vermutlich nicht mit der Versorgung hin.

Versorgung wechseln würde nur Sinn machen, wenn du damit vll deinen Ph erhöhst/stabilisierst und damit einen Mehrwert generieren würdest.

• Hey,

schon mal danke fürs Feedback.

du musst für dich das "mehr" definieren. der wunsch nach anderen, mehr sps/lps oder empfindlicheren tieren z.b.

ansonsten macht ein wechsel kaum sinn, wenn man so zufrieden ist.

eine umstellung birgt immer das risiko von verschiebungen und neuem einstellen müssen mit viel messen.

Ja, das 'mehr' ist tatsächlich schwierig - manchmal schwebt es nur so im Kopf rum ob man vielleicht was am Wachstum verbessern kann oder vielleicht auch farblich.

Empfindlichere Tiere eher nicht, so viel Platz bietet das Becken ja gar nicht und ich tu mich auch eher schwer was zu tauschen - denn immerhin weiß man bei dem was drin ist woran man ist und das es "überlebt". hHier und da ist vielleicht noch was möglich, aber dann bin ich unschlüssig was man relativ gefahrlos noch setzen kann, ohne den bestehenden Besatz zu "gefährden".

Laufen die spuris bei dir, Gib mal die letzte ICP.

Die letzte ICP ist 1 1/2 Jahre alt - da ich nicht wirklich bisher Probleme hatte, hab ich keine mehr gemacht.

Außer dem All-4-Reef tropfe ich nur noch Jod hinzu.

PH hab ich bisher noch nie gemessen, prüfe aktuell (eher weniger als mehr da sich tatsächlich kaum was ändert) regelmäßig KH (~7.5), Ca (420-425), Mg (1250-1280>, sowie PO4 (~0.02-0.03) und NO3 (<5)

Klingt aber so das ich mit der aktuellen Versorgung nicht so schlecht unterwegs bin - vor allem in Hinblick auf den Aufwand. :/

Grüße

Lars

• Mach mal wieder je ICP, meist läuft bei Mengenelementen Kalium weg. Merkt man lange keine Probleme, bis es zu spät ist. Auch spuris können nicht passen, zu wenig ist meist kein Problem, aber das zuviel.

Aber wenn du mit KH, Ca, MG und Sal keine Probleme hast, läuft's doch. Bei 1 Lösung Systemen eher sehr selten der Fall

VG

Chris

• Mach mal wieder je ICP, meist läuft bei Mengenelementen Kalium weg. Merkt man lange keine Probleme, bis es zu spät ist. Auch spuris können nicht passen, zu wenig ist meist kein Problem, aber das zuviel.

Dann werde ich mir wohl doch mal n Test-Kit besorgen. Ein wenig bin ich ja auch neugierig wie es so laut Labor steht. ;)

(zwischendurch mache ich ja auch immer mal wieder einen kleinen Wasserwechsel, ca. 9l)

Grüße

Lars

• Moin,

Montag geht bei ICP raus, ich melde mich zurück wenn das Ergebnis da ist.

Parallel werde ich dann mal meine Tests dagegen mal verifizieren - vielleicht liegen die ja auch ständig daneben.

Grüße

Lars

• prüfe deine tests zu hause mit referenz. das ist völlig ausreichend. dann testest du am tag der probennahme dein wasser und schickst die icp weg.

als referenz würde ich die icp nicht nehmen. jedenfalls nicht für die hauptwerte.

signatur.jpg

• prüfe deine tests zu hause mit referenz

Hab ich bisher so gemacht - wobei ich bei KH und NO3 der Referenz nicht ganz traue, hab inzwischen den 3. Nitrat Test (Salifert) und den zweiten KH (auch Salifert) und alle haben quasi die identische "Abweichung" angezeigt.

Da es aber auch nicht "weltbewegende" war, achte ich primär da drauf ob die routinemäßigen Tests das selbe Ergebnis bringen - so kann ich zumindest sicher sein das es eine gewisse Konstanz gibt.

Grüße

Lars

• Moin,

ICP ist raus - getestet hab ich auch, ich bin gespannt.

Meine Ergebnisse heute morgen:

KH 7-7,3

CA 420-430

MG 1350

NO3 1-2

PO4 0,02

Salinität (lt. Spindel): 1,0245 - (hier erwarte ich ein Ergebnis knapp unter 35ppm)

Grüße,

Lars

• Mach mal wieder je ICP

Moin,

die Ergebnisse sind da, und mit meinen Heim-Tests lag ich gar nicht so weit daneben.

Salinität ist wie erwartet leicht niedrig,.

Jod war wohl etwas zu viel des Guten, das werde ich also in der Dosierung reduzieren.

Erst mal werde ich es ne Woche aussetzen und dann nur noch alle 3 Tage 1 Tropfen geben (statt 1 Tropfen / Tag).

Kalium ist etwas hoch, das wird vermutlich aus dem A4R kommen (?) - ansonsten dosiere ich ja nichts.

Nitrat ist sogar noch weniger als getestet, und Phosphat passt ganz gut.

Ansonsten fehlen kleinere Mengen Spurenelemente, laut Empfehlung primär F und Ba, dazu minimal Zn, Mn, Fe (Dosierempfehlung < 0.25ml)

Auswertungsergebnis

In Summe hätte ich vielleicht sogar ein "schlimmeres" Ergebnis erwartet, dafür das das Becken ja eher "low tech / low maintenance" läuft.

Wahrscheinlich macht es also Sinn beim A4R zu bleiben?

Viel genauer würde ich es wahrscheinlich auch nicht mit einer 2-Komponenten Lösung (+ evtl. SE) hinbekommen.

Grüße,

Lars

• siehst du denn jetzt noch nen grund ein anderes versorgungssystem heranzuziehen? was könnte dieses besser?

falls nicht, dann macht es doch sinn das jetzige beizubehalten.

signatur.jpg

• Grundsätzlich find ich den Sangokai Ansatz mit dem Basis System schon interessant, aber meine Spuris sind jetzt auch scheinbar nicht völlig ausm Ruder gelaufen.

KH und Ca scheinen ja bei meiner aktuellen Dosierung auch mit einer 1-Fach Lösung zu passen, in der Kombination mit gelegentlichen kleinen Wasserwechseln bleibt ja alles (außer Kalium) im Rahmen.

Die Tiere sehen mMn ganz ordentlich aus und (die meisten wachsen) auch sichtbar .

Vermutlich macht es also weniger Sinn, zumindest steck ich da nicht so tief drin um wirklich sagen zu können System XY macht es "besser" - in welcher Form auch immer "mehr Farbe", "besseres Wachstum", etc...

Im schlimmsten Fall hat man ein an sich laufendes System (übertrieben gesagt) "kaputt optimiert".

• Naja, dein CA und MG sind zur KH schon erhöht und werden weiter auseinander laufen. Bei der 2er Lösung kannst das passender einstellen. Aber auch mit der 1er Lösung wirst weitermachen können, musst bzw solltest jetzt bissl angleichen

VG

Chris

• Stimmt, ganz glatt sind die Werte nicht - hatte jetzt erwartet das es durch die Wasserwechsel dennoch "im Rahmen" bleiben würde.
    "Nach unten" ausgleichen wird ja abseits von Wasserwechsel mit einer Komponente eher schwierig.

Jetzt bin ich doch wieder etwas unschlüssiger.

Mal angenommen ich würde auf Oceamo DUO wechseln:

Grundsätzlich wird dort ja auch empfohlen beide Lösungen gleich zu dosieren, aber natürlich kann man abweichen.

Wenn ich das richtig verstehe ist in der KH Flasche tatsächlich nur KH, und in der "Ca" Flasche u.A. auch Mg enthalten? (was ja anders als zum Beispiel beim Balling Light ist, da wäre Mg ja auch getrennt)

Bei nem Wechsel würde ich also in der ersten Zeit zum Beispiel 1:0,8-0,9 (KH:Ca) dosieren, und dabei natürlich die Entwicklung der Werte beobachten und wenn sich die Werte korrigiert haben erst einmal wieder auf 1:1 gehen und wieder schauen wie es sich entwickelt. Denn so wie ich zumindest mal die "Werbeversprechen" verstehe, sollte das ja "in der Theorie" in etwa passen. Wenn sich die Werte dann natürlich wieder verschieben bleibt man halt bei einem etwas abweichendem Verhältnis.

Würde es dann Sinn machen auch die Regulatoren A/O (bzw. Alternativen) zu verwenden?

Generell hab ich eine Dosierpumpe mit 4 Köpfen eh im Schrank hängen, ein "Upgrade" des System ist tatsächlich nur vom Platzangebot im Schrank beschränkt, denn mehr als 1l Flaschen passen nicht neben das Nachfüllbecken.

Was ich nicht möchte ist mir noch 27 weitere Supplement-Fläschen irgendwo hinstellen zu müssen.

Oceamo schreibt das sich mit der Zeit die Salinität erhöht und man regelmäßig ausgleichen muss - ist das wirklich so "krass", erstaunlicherweise habe ich da Abseits von der Hersteller-Seite kaum Berichte drüber gefunden.

Grüße,

Lars

• Die Erhöhung der Sal hast eigentlich in jeder Versorgung und ist abhängig vom Verbrauch. Einzige Methode ohne ist glaub nur ein kalkreaktor.

Und ja, vorgehen zu KH vs ca/MG ist richtig. Die Fläschchen haste nur, wenn du Spurenelemente ausgleichen willst wie bei dir zB Fluor. Jod und Fluor sollten im Verhältnis passen

VG

Chris

• Ich verwende bei meinem 300L Aquarium mit dichtem Korallen Besatz auch All for Reef von TM.

Verwende auch Sangokai Basic als Zusatz. Bin zufrieden.

Mein Jod Wert ist ähnlich hoch. Da braucht man nichts zusätzlich dosieren. Eher mit Kohle reduzieren.

Für den Ausgleich dosiere ich noch KH extra. Das günstigste was ich finden konnte. Aktuell Aqua Forest.

Ich warum willst du dein Versorgungsystem

wechseln?

• eine verschiebung der ionen wird auch beim balling mittels nacl freiem salz entgegengewirkt. es findet dort im idealfall dann auch kein salinitätsanstieg statt.

aber gut, eine verschiebung findet sonst bei fast allen systemen statt. in der regel kann man das aber sehr gut mit wasserwechsel korrigieren.

signatur.jpg

• Hey,

Ich verwende bei meinem 300L Aquarium mit dichtem Korallen Besatz auch All for Reef von TM.

Verwende auch Sangokai Basic als Zusatz. Bin zufrieden.

Danke fürs Feedback, das wäre natürlich auch ne Idee und ein wenig mit dem Basic ergänzen und vielleicht so den Korallen "ein bisschen mehr" zu bieten.

Welche Teile vom Basis verwendet Du?

warum willst du dein Versorgungsystem wechseln?

"Wollen" vielleicht nicht, das sind halt mal nach 2 Jahren Standzeit so Gedanken die aufgekommen sind. Sprich "Was wäre wenn..."

Aktuell hab ich noch für rund 3-4 Wochen A4R im Dosierbehälter, da mein Pulver leer ist hab ich also noch ein paar Tage Zeit drüber nachzudenken und nachzukaufen.

Vielleicht versuch ich es mal mit dem DUO, mit den 1l Flaschen komme ich rechnerisch etwas 3 Monate aus, das wäre vermutlich auch ein relativ aussagekräftiger Zeitraum eine mögliche Veränderung zu beobachten und klingt nun auch nicht nach einem extrem "radikalen" Eingriff.
    Zurück zum A4R könnte man ja dennoch.

Fluor. Jod und Fluor sollten im Verhältnis passen

Stimmt, Flour hab ich auch schon mal im Kopf gehabt - irgendwo hatte ich auch ein Produkt gesehen was beides dosiert, mir ist nur der Name gerade entfallen.

Aktuell verwende ich das Jod von Sera, da wäre ne Option das mal zu tauschen.

Grüße,

Lars

• Welche Teile vom Basis verwendet Du?

Ich mache Sangokai mit 1,2 und 3 ganz normal nach Standard Dosierplan.

Vielleicht versuch ich es mal mit dem DUO

Mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt. Anderseits läuft es ja ganz gut.

Stimmt, Flour hab ich auch schon mal im Kopf gehabt - irgendwo hatte ich auch ein Produkt gesehen was beides dosiert, mir ist nur der Name gerade entfallen.

Aktuell verwende ich das Jod von Sera, da wäre ne Option das mal zu tauschen.

Mit dem Blick auf deine ICP würde ich Prio 1 Flour nachdosieren, sodass es wieder auf normal Level ist und kein zusätzliches Iod dazugeben.

Prio 2 KH separat anpassen 7.5

Prio 3 Sangkai mal ausprobieren

Und als letztes das gesamte Versorgungssystem wechseln.

Nur als gut gemeinten Ratschlag.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!