Tropic Marin Pro Reef Salz - KH-Wert ?

  • Servus zusammen,


    Da ich eine eher niedrige KH von ca. 7-7.2 in meinem Becken fahre, ist mir auf Dauer die KH von meinem dzt. genutzten Salz (FM Pro Reef mit ca. 8.5) etwas zu hoch.

    Bei jedem Wasserwechsel merke ich dass die Korallen etwas "unzufrieden" wirken und nun würde ich gerne erfahren, wie hoch der KH Wert vom TM Pro Reef denn ist.

    Lt. Hersteller KH 7-8 und wenn ich mir die Tabelle aus den FAQ´s von Martin Kuhn ansehe, gibt er eine gemessene KH von ca. 7.3 an, die mir mehr zusagen würde.

    Kann das jemand von euch bestätigen, bzw. hat schon mal Proben aus dem angesetzten MW gezogen ?


    Danke euch !

  • Genau ich nutze das TM Pro hatte auch das „Problem“ mit dem Fauna Salz und der „höheren“ KH, hab mein Becken auch lieber um die 7,5. ich bin seit 2 Jahren mit dem Salz zufrieden. Und es funktioniert super. Mit dem Pro Reef machst du degeneriert nichts flach. Ich messe immer mal stichprobenartig und komme so auf Werte zwischen 7,2 und 7,5 passt also. 8 hatte ich damit noch nie. Mischt sich auch sehr schnell und löst sich gut auf. Ist bei Zooroyal auch gerade in der Schnäpchenecke verfügbar :3_small30:

    VG

    Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

  • Danke für die Info !

    Das FM Salz ist bei uns auch um 10% teurer als das TM Salz.

    Ergo werde ich auf TM umsteigen ;)

  • Muss zu diesem Thema nochmal kurz nachhaken ... weiß jemand wie viel Rubidium im TM Pro Reef Salz ist ?

    Im FM waren den ICP´s nach immer so um die 20µg/l und ich habe bei jedem WW auf 120µg angehoben.

    Beim TM fehlen mir leider die Erfahrungen, bzw. wäre es super, wenn jemand von euch eine ICP bei der Hand hätte der auch dieses Salz nutzt.

    Thx !!

  • da nicht alle analysen rubidium ausweisen, kann ich dir nicht sagen welchen wert es bei mir hatte. ich weiss, dass es beim tm pro reef enthalten ist. die genaue menge ist aber nicht auffindbar. jedenfalls nicht auf die schnelle. da könnte dir der hersteller vielleicht helfen.


    was würdest du dir von diesen wert erhoffen? meines wissens nach ist eine wirkung oder notwendigkeit nicht klar. es gibt aber vermutungen.

    du könntest es mit frisch angesetztem salzwasser analysieren lassen. dann haste einen guten überblick was alles drin ist. zumindest die grobe tendenz. das kannste mit deinem wasser abgleichen. denn es könnte ggf. auch durch andere zugabemittel ins becken gelangen. daher wäre eine "saubere probe" besser als das wasser aus dem becken, um einen anhaltspunkt zum salz zu bekommen.


    mich persönlich hat es nie interessiert. wichtiger für mich waren ähnliche stoffe wie strontium, vanadium, molybdän und co.


    aber wie gesagt, eine analyse bringt dir für deine charge an salz den aussagekräftigsten wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ... weiß jemand wie viel Rubidium im TM Pro Reef Salz ist ?

    Wenn Du Werte genau auf den Punkt via ICP haben willst ohne jegliche Schwankungen bleibt dir nur die Konzentrat Lösung wie z.B. Oceamo Corrector. KH frei wählbar, Rubidium bei 100 mg/l.


    Grüße

  • meines wissens nach ist eine wirkung oder notwendigkeit nicht klar. es gibt aber vermutungen.

    Vertraue da auf die Meinung von Christoph (Oceamo), dass Rubidium ein Bestandteil vom Meerwasser sein sollte, obwohl die Wirkungsweise noch keinem wirklich klar ist.

    Wenn ich frisches Meerwasser ansetze, dosiere ich immer auf +100µg/l dazu und 150µg/l wäre der sozusagen "obere Grenzwert".

    Ob das jetzt etwas bringt oder nicht ist reine Glaubensfrage, aber für mich gehört es einfach dazu.

    Ich schätze mal, dass das TM Pro Reef Salz auch eine ähnliche Grundkonzentration von ca. 20µg/l haben wird und die ICP´s werden es dann ohnehin zeigen.


    Wenn Du Werte genau auf den Punkt via ICP haben willst ohne jegliche Schwankungen bleibt dir nur die Konzentrat Lösung wie z.B. Oceamo Corrector. KH frei wählbar, Rubidium bei 100 mg/l.


    Grüße

    Für die Korrekturen bei Schieflagen bei KH, Ca oder K ist das Salz sicher die erste und beste Wahl, aber als Dauernutzung ist es mir einfach zu teuer und beim Wasserwechsel hätte ich pausenlos Tränen in den Augen bei dem Preis und dafür ist es ja auch nicht gedacht.

  • …Wasserwechsel hätte ich pausenlos Tränen in den Augen bei dem Preis und dafür ist es ja auch nicht gedacht.

    Aber sicher doch, führe wöchentlich Wasserwechsel mit dem Corrector durch.


    Grüße

  • Wie viel Wasser wechselst du so in der Woche ?


    Mit meinen WW halte ich mich mengenmässig noch etwas zurück, bis das FM Pro Reef aufgebraucht ist und ich mit dem TM Pro Reef weiterfahre.

    Jedes mal sind die Korallen motzig wenn die KH über 7,5 steigt :miffy:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!