KH Salifert zu Referenzlösung Fauna Marin

• Hallo,

habe mal die Multireferenzlösung zu Salifert gegengetestet.

Laut Referenz soll 6,6 raus kommen.

Salifert findet 5,6. Ich meine 1 ist schon einiges.

Ca stimmt genau, bei Mg liegt Salifert um 50 darunter.

Schon jemand auch dieses Problem gehabt?

Werden die KH Test kaputt?

Lg

• Mit zunehmender Alterung nimmt die Qualität der Test ab… länger als nen halbes Jahr sollte man die nicht verwenden… dann wieder einen neuen kaufen. Bei jedem öffnen verdunstet z.b. immer etwas Wasser etc.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• zu Hause nicht. Aber ich schau zu meinem Händler

Ich nimm die Referenz mit und dann prüf ma durch

Der Farbumschlag von grün zu rosa geht mir am A....

Zuerst so ein komisches violett rosa und dann rosa.

Jeder sieht die Farben anders

Edited once, last by Stephan1 ().

• referenz ist schon wichtig.

hat der händler denn auch mit ner (anderen) referenz getestet oder sein wasser?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Das ist generell Recht schwierig. Referenzlösungen zb. bestellen ist auch nie eine sichere Sache. Ich hab das mal mit drei verschiedenen Herstellern getestet, überall wichen die Werte verschieden stark ab von dem was drauf stand.

Salifert Tests sind immer unterschiedlich stark daneben und müssen immer irgendwie getestet werden.

Das hab ich dann jetzt so geregelt, dass ich immer wenn ich einen neuen KH Test aufmache (die anderen Tests gleiche ich dann auch direkt noch mal ab) auch eine ICP beauftrage. Die sind zwar auch je nach Labor immer mal voneinander abweichend, aber irgendeine Referenz braucht man ja. Deshalb beauftrage ich wenigstens da immer denselben Anbieter in der Hoffnung dass die Messung so am Stabilsten ist.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Mach ich auch so.

Vormittag mit meinen Heimtest´s durchtesten und parralel Wasser für ICP abfüllen.

Geht noch am selben Tag weg.

Meist 2 Tage, dann weiß man was man da so gemessen hat.

Das nehm ich dann auch als Korrekturwert an.

Passt seit fast 8 Jahren.

Gruß Nico

• habe hier 2 von Fauna. Eine vor 2 Wochen im Kölle Zoo gekauft und eine vorgestern bei Amazon bestellt.

Beide liefern völlig andere Ergebnisse. Teilweise bis zu 30% unterschied zu meinen Messergebnissen.

Da ich aber z.bsp. bei meinen Messungen mehr oder weniger mit der ICP übereinstimme, scheinen die meiner Meinung nach unbrauchbar zu sein.

Edited once, last by Freneter ().

• CeiBaer

Hat mit seinem Salifert Test Referenz gemessen. Kommt auf 5,5 Ich auf 5,7 da geh Ich auf Salifert und sch...auf Referenz

foxfoxi

Test: haltbar bis 2028 wie lange die offen sind weis ich nicht, waren beim Set um 500 € dabei.

Referenz ist 3 Wochen alt.

Sehe Ich auch so, völlig unbrauchbar so Referenz-Lsg.

Habe FM angeschrieben bin auf Antwort gespannt

• Mit der FM „Referenz“ hab ich leider auch die Erfahrung machen müssen.

Die ATI Referenz finde ich besser. Denke jedoch bei ATI sind nur Kh, Ca und Mg referenziert.

Inzwischen mache ich es wie auch Nic. Zur ICP mache ich gleichzeitig meine Wassertests. Am besten auch gleich zwei drei Durchgänge. Es kann immer mal was schief gehen. Luftblase in der Spritze, unbemerkter unsauberes Arbeiten beim Testen, etc.

• Ich benutze immer die Referenz von tropic Marine und die passte bisher immer.

Mit ATI bin ich nicht zufrieden da passt es entweder schon am Anfang nicht oder wenn die Flasche nur noch halb voll ist. Nachfragen hat bei ATI nichts gebracht.

• Mahlzeit,

habe eine Rückmeldung von FM:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Referenzlösungen werden von 3 Laboren unabhängig geprüft bevor diese versendet werden. Da zudem die Rezepturen seit Jahren gleich sind ist es sehr unwahrscheinlich das sich hier ein solcher Fehler eingeschlichen haben soll. Je nachdem wie getestet wird kann sich auch ein solcher Fehler einschleichen, Die Lösung kann verschmutzt sein oder überhitzt worden sind dann können sich verschiebungen ergeben. Wir können aber sehr gerne die Referenzlösung überprüfen und senden Ihnen hier auch gern eine neue zu. Was Sie aber wirklcih nicht vergleichen können sind hochprofessionelle Laboranalytik und einfachste Wassertests die schnell einen Fehler von 10-20% aufweisen können wenn durch Hitze die Reagenz reagiert. Was hier genau das Fall ist kann ich aus der Ferne so nicht sehen, wir prüfen das aber natürlcih gerne nach und senden ihnen hierfür auch einen entsprechenden Ersatz zu so das sie hier nicht auf die Referenz verzichten müssen.

• Das ist eine sehr gute Nachricht.

Von ATI habe ich leider nie eine bekommen.

Die richtige Lagerung, Versand usw sind eben wirklich oft n Problem genauso weiß man ja oft nicht viel das beim Händler alles verlief.

• Interessant wäre, ob jemand eine Referenz kennt, die immer nahezu passt mit minimalen Abweichungen. Nachdem drei FM Referenzen bei mir für die Tonne waren, habe ich mir die von ATI geholt. Die hat bei mir sehr gut gepasst, hatte allerdings bisher nur eine Flasche.

• FM hat gemeind Ich soll's zurück schicken zum Überprüfen.

Ich hab ne Mail geschrieben, sollen bei der neuen einen Rücksendebeleg dazu packen.

Weil Ich schick das nt von AT nach DE auf meine Kosten.

War am Anfang eh am Überlegen mir die Ref.von Oceamo zu kaufen.

Aber hab dann doch diese gnommen, weil Ich andere Dinge brauchte im Laden.

Oceamo is nur Online-Shop

• Verwende nur mehr die Referenzen von Oceama.

Hatte vorher ebenfalls FM, die Salinität mit dem Refraktometer passte zur ICP um 2-3psu nicht überein. Seitdem verwende ich dazu die Oceamo Refraktometerlösung. Meine Werte passen seitdem zu 100% mit der ICP zusammen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!