70 Liter Nanoreef

• Dachte mal gelesen zu haben, dass man all for reef vor allem in der Beleuchtungsphase dosieren soll. Finde das jetzt aber nicht mehr auf die schnelle…

Der Red Sea Doser soll gut sein. Hatte ich mal kurzzeitig, bin dann aber bei meinem GHL geblieben und habe wegen der Möglichkeit der langsamen Dosierung noch eine Versa im Einsatz.

• Ja habe ich auch so in Erinnerung und mache das auch … Hatte irgendwas mit der Zusammensetzing vom All4reef zu tun…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• So…danke euch für die gute Beteiligung.

Also: Das AllForReef von TM und das von FM unterscheiden sich. Das von FM soll tatsächlich über den Tag dosiert werden. Hier sind weitere organische Komponenten enthalten, die das nötig machen….aner bevor es zu kompliziert wird, werde ich wohl doch ne Flasche mehr nutzen und auf ATI essentials+ gehen und das KH Nachts dosieren. Mal schauen ob es sich bewährt.

Hab von anderen schon gehört, dass sie es so machen, oder zumindest 70% über Nacht und den Rest während der Beleuchtungsphase. Dies soll sich positiv auf die SPS ausgewirkt haben.

zumindest ist der ph-Wert nicht mehr so tief am Morgen.

Die Zeit wird es zeigen!

Hat jemand Steine von Aquaforest zufällig über? Brauche nur 1-2 kg für einen Versuch.

Tank: 65X50X40
    Light: Straton pro 102 - SOLUS
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: 2 X AI Nero 5
    Skimmer: Bubble Magnus 3.5
    Dosing: DDP4 pro - Fauna BOLUS - Fauna Zeo Light
    Osmolator: ALO mini

• Zumindest nicht, wie von mir vorgesehen in der Nacht. Müsste man aber bei ATI anfragen…

Wobei man wohl hier unterscheiden kann zwischen organischen Stoffen als Nahrung für die Korallen während der Synthese (Licht an) und generell als Nährstoff für Bakterien ect.

Sangokai #1 soll ideal auch während der Lichtohase dosiert werden damit die Korallen gerade dann, wenn sie „aktiv“ sind mit gelösten Nährstoffen versorgt werden….

• Nährstoffe sind N + P, allforreef bzw Essentials wäre Elementversorgung korrekt?

Die Frage wäre, wieso man organischen Elementversorgung nicht Nachts dosieren sollte 🤔

VG

Chris

• Wir sprechen bei Nährstoffen in der Regel von N und P aber da gibt es noch weitere organische Verbindung die zur Ernährung der Korallen gehören, Aminos ect.

Das ATI essentials gibt es in zwei Varianten. Das plus ist rein anorganisch und das pro enthält Zusätze um die Nährstoffe zu senken (denke es ist eine Kohlenstoffquelle mit drin). Das wiederum verbraucht Sauerstoff, weshalb die Dosierung nicht ausschließlich nachts gemacht werden sollte.

Auch reine organische Elementversorgung wie das FM Ready2Reef enthält organische Säuren und Verbindungen…könnte sein, dass hier Sauerstoff für die Reaktion benötigt wird und Nachts dieser zu gering sein könnte.

Bei TM AllForReef werden auch organische Calciumsalze verwendet. Aber keine organischen Stoffe für die Korallen. Vielleicht liegt hier der unterschied.

Edited once, last by danireef ().

• Mutmaßungen oder Wissen?

Es sind immer noch Elementversorgungen und keine Nährstoffe, wir sprechen hier um Elemente. Ich glaube nicht, dass in Pro oder organischen Versorgungen Kohlenstoff zusätzlich enthält. Die Elemente sind nur organisch gebunden vorhanden, die erst umgewandelt werden müssen, da die meisten Elemente wie Calcium, MG, KH etc anorganisch benötigt bzw direkt von Korallen verwertet werden können. Zu anorganische Verbindungen zählen zB auch Nitrat und Phosphat.

Organische Verbindungen sind zB Aminos oder Kohlenstoffverbindungen die sie von ihren Azoos als Energiequelle nutzen und auch bekommen. Organische sind immer mit Kohlenstoff meines Wissens.

Die Umwandlung zu anorganische Elementen könnte nur Licht benötigen, um die Umwandlung zu ermöglichen. ATI für Pro gibt aber Dosierung über den ganzen Tag vor d.h. auch Nachts in regelmäßigen Abständen. Erst wenn Licht angeht, wird die Umwandlung stattfinden. Aber es könnte auch Kohlenstoffe aus zB CO2 verwertet werden, das weiß ich leider nicht genau. Nur meine Gedanken

VG

Chris

• Es sind meine Vermutungen.

Also Elementversorgung ist klar, die gibt es anorganisch und organisch.

- anorganisch, kein Unterschied ob Licht oder nicht.

- organisch, egal mit ?, das ist die Vermutung, dass eventuell hier für die Umwandlung O2 benötigt wird. Licht alleine glaube ich nicht, weiß es aber nicht. Weshalb die Frage im Raum steht ob die Idee nur Nachts zu dosieren hier möglich ist.

Das Fauna Ready2Reef enthält aber zu organischen Salzen auch „organische Komponenten“ zur Ernährung der Korallen - hier macht es meiner Meinung nach Sinn zu dosieren, wenn die Korallen (SPS) durch Licht ihre Synthese betreiben.

Das Tropic AllForReef enthält keine organischen Komponenten zur Ernährung aber organische Salze. Dosierung nachts vielleicht möglich.

Das ATI Pro enthält laut ATI aber im Gegensatz zu dem + noch eine organische Komponente, die hilf Nährstoffe abzubauen (gerade noch nachgelesen)- was baut Nährstoffe ab? Deshalb die Vermutung, dass hier eine Kohlenstoff Komponente drin ist, die beim abspalten Kohlenstoff und Carbonat freisetzt.

Wie ist es bei Oceamo, war das nicht-organisch?

Das ist anorganisch

Edited once, last by danireef: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das Fauna Ready2Reef enthält aber zu organischen Salzen auch „organische Komponenten“ zur Ernährung der Korallen - hier macht es meiner Meinung nach Sinn zu dosieren, wenn die Korallen (SPS) durch Licht ihre Synthese betreiben.

Definiere mal "Ernährung der Korallen".

Ready2Reef enthält "Komplette Versorgung von Korallen und Bakterienhaushalt mit Mengen- und Spurenelementen", das sind für mich nicht "Ernährung". Ernährung wäre Nährstoffe d.h. C, N und P und keine Elemente (Mengen bzw Spuren).

VG

Chris

• Zitat:

„Mit seiner innovativen Zusammenstellung versorgt das Präparat Korallen und Bakterienhaushalt mit allen bioaktiven Elementen und Zusatzstoffen, die für ein gesundes Riffaquarium benötigt werden.“

Zusatzstoffe - hört sich an, also ob hier mehr als nur Elemente drin wären.

Als ich vor 3-4 Jahren mal das R2R hatte, sagt Claude ich soll erst nur damit beginnen und erst später bei gutem Wachstum ggf. zufüttern.

• Welches System und welche Versorgung jetzt am Ende kombiniert wird, wird sich zeigen.

Fest steht aber, das ich mit Sangokai arbeiten werde.

Das Becken sollte aber einfach bleiben- deshalb sollte es nur eine GrotechPumpe mit dem TM AllForReef geben.

Plan B, zwei Dosierpumpen mit ATI+. Bin dann bei der Einstellung von KH und Ca flexibler. UND meine Überlegung das KH - dem pH Wert zu Gutem- im Großteil über die Nacht zu dosieren.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher.

• Sangokai fährt ja mit seiner Elementversorgung speziell den Spurenelementen eher an der Limitierung sprich NN, deswegen haben sie in ihrem Basis-System sprich grob Nährstoffversorgung auch Lösungen für die Versorgung wichtiger Spurenelemente. Ggfs kommt daher die Verwirrung zwischen Elementversorgung und Nährstoffversorgung.

• So…es wird nach weiteren Gesprächen und „studieren“ jetzt komplett mit Sangokai gefahren.

Also mit nutri-Basic Nano #1 und #2 sowie NP-complete und Pcomplex.

Und mit Sangokai Balance für die Element-Versorgung. Hier wird Ca-1 und Ca-2 mit dem RedSea Reef Doser dosiert und zwar die Tagesdosis komplett in der Beleuchtungsphase auf 4-8 Dosen aufgeteilt

Das KH wird als Bolus eine halbe Stunde vor dem Licht komplett dosiert.

Alles weitere auf diesem Kanal 🤪

• Es geht langsam weiter…vieles was einem dazwischen gekommen ist.

Images

• Jo ich auch

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!