Moin zusammen…ich melde mich zurück und grüße euch alle 🤗
Bald geht es los…es geht nicht ohne…
Alles weitere folgt …soviel vorab- es wird minimalisiert 😉
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Moin zusammen…ich melde mich zurück und grüße euch alle 🤗
Bald geht es los…es geht nicht ohne…
Alles weitere folgt …soviel vorab- es wird minimalisiert 😉
Sieht schonmal nach guten start Bedingungen aus !
Sau cool! Das letzte Projekt fand ich auch super!!! Freu mich!
Willkommen zurück
Servus,
ein paar Eckdaten schon mal.
Aqua: Dennerle 70 Liter Weissglas
- Tunze Nano Abschäumer
- AI Nero 3 Strömung
- Sander C25 Ozonisator
- TM All for Reef-Versorgung über Grotech 1 Kanalpumpe
- Sangokai Versorgung (was sonst)
- Reef flare pro S LED
- Nachfüllautomatik: noch unklar, was geht gut bei Nano? Event. AquaAqua ATO
- Besatz: LPS und SPS
- Wasserwechsel: ATI Meerwasser
Bilder folgen nach dem Urlaub im Oktober 🤗
Bin gespannt was du zum Wechsel von Licht (Straton zu Reefflare) und zum Abschäumer (Lufpumpe zu Tunze DC) berichtest.
Versorgung mache ich genauso
All for reef plus Sangokai. Bin damit zufrieden.
Mit dem Licht bin ich noch nicht ganz einig. Eine Straton 51 ist mir für das kleine Becken zu teuer.
Da das Aquarium aber nicht mehr im Wohnzimmer steht, sondern im Arbeitszimmer, kann auch Licht mit einem Lüfter über dem Becken hängen. Vielleicht wechsle ich noch Richtung gebrauchte Ecotech oder Hydra…oder es wird eine ganz neue Lampe- hab den Namen gerade nicht auf dem Schirm, die Lampen nutzt die Firma Scinesreef in der Zucht. Diese Lampen sollen im September auf den Markt kommen.
Bei der Reef flare gefällt mir die App so gar nicht.
Bei meiner letzten Beckenvergrösserung hatte ich ja einen Nyos 120 AS. Da er aber dann doch zu viel gezogen hat, dann einen BM 3.5.
Wenn All For Reef und Sangokai zusammen dosiert werden, kommen dann nicht Spurenelemente doppelt in das Becken? Oder nehmt ihr nur die Nährstoffversorgung von Sangokai?
Das stimmt! Gut aufgepasst. Nach Rücksprache mit Jörg Kokott kann ich das aber machen. Da ich alle 8-12 Wochen ne ICP machen werde, sehe ich die Entwicklung.
Und bei netto 60 Liter ist ein größerer WW, wenn nötig, absolut kein Problem und schnell gemacht.
Moin!
Spannende Komponenten hast du dir da ausgesucht.
Ich hatte bei mir in 75 L die Nero 3 ganz kurz testweise drin, die hat bei mir aber alles umgepustet. War zugegebenermaßen ganz am Anfang. Selbst auf 1% war die Strömung immer noch nicht zufriedenstellend, sodass sie nach 3 Tagen rausgeflogen ist.
Warum hast du den Ozonisator mit drin?
Als Nachfüller kann ich dir wärmstens den DD ATO empfehlen. Klappt einwandfrei.
Ich werde mal schauen was da mit der Nero 3 geht.
Der Ozonisator wird stundenweise zugeschaltet. Ich werde keine A-Kohle einsetzen und habe schon das Bedürfnis kristallklares Wasser zu haben. Dieser wird nur minimal dem AS zugeschaltet.
Also ich hab die Nero in 50 Litern...auf ca 30% ... da pustet nix um...macht eine sehr schöne Strömung...hatte sie vorher auch in 80 Litern mit etwas mehr Leistung...bei mir war die Tunze Pumpe (die kleinste regelbare)viel zu stark LG Angelika
Rein rechnerisch schon echt sportlich. Das entspricht 2250l/h und somit eine 45 fache Umwälzung deines Beckenvolumens.
Ich hatte bei mir zu Beginn aber auch keine Geduld. Als der ganze Sand am nächsten Tag in einer Ecke war, flog sie raus. Meine Tunze habe ich jetzt pulsierend "über Eck" und bin sehr zufrieden.
Hast du eine oder 2 Strömungspumpen im Becken?
Einmal die RFP mit 1000l/h und dann noch die Tunze 6040 die mit maximal 1000 l/h strömt. So habe ich eine ideale Rungströmung.
Bei den Pumpen finde ich die Angaben zum Durchfluss eigentlich nicht so relevant. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ausprobieren ist hier schon einfach nötig…und es kommt drauf an was man pflegen möchte…
Ich habe die Nero3 verbaut. Wichtig zu wissen ist, dass die Pumpe immer mindestens auf 30% läuft, auch wenn man weniger einstellt. Die Jebao Pumpen lassen einen beispielsweise nicht unter 30% einstellen. Die Strömung der Nero 3 ist aber sehr breit und daher nicht so aggressiv. Anders schaut es bei RFP aus, wo der Strahl viel dünner und konzentrierter ist. Die machen ordentlich Dampf in einem kleinen Becken.
Hey, habt ihr Erfahrung mit dem RedSea Reefdoser?
Hab zwar den Grotech TEC 1 aber hier kann ich ja die Dosierungen nicht individuell einstellen. Ich möchte künftig KH über die Nacht dosieren um den oh-Wert bewusst in der Nacht höher zu halten. Das lässt sich mit Grotech nicht machen.
Und ja …ich werden dann vielleicht von TM All For Reef auf ATI+ umschwenken.
Aber wenn es mit All For Reef auch über Nacht geht, vielleicht bleibt es dann dabei.
Die sind ganz brauchbar. Habe selber keinen aber kenne viele die damit zufrieden sind.
Redsea Dose find ich top
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!