Anacropora "golden rod" pflegt jemand von euch ?

• Servus zusammen,

Pflegt von euch jemand eine Anacropora "golden rod" ?

Bei meiner wird das Gewebe teilweise etwas fleckig, bzw. etwas bräunlich, löst sich aber nicht ab (Foto ist etwas dunkel, aber man sollte erkennen um was es geht).

Kann es sein, dass die sich gerade anpasst ?

• Jo, das kann einiges sein.

Beleuchtungsintensität, Strömung, Spurenmetalle, Nährstoffwerte, Vernesselung, Abschattung,…..

Bei mir steht diese Tier sowohl hell als auch abgeschattet problemlos. Generell würde ich das Tier als unproblematisch einstufen.

Wie stehen andere SPS, Probleme!?

Grüße

• Alles andere steht voll im Saft Patrick und komischerweise wächst die einzige Acro (Valida) die ich habe am schnellsten.

Habe die golden rod noch nicht so lange, darum die Vermutung, dass die sich noch im "Akklimatisierungsmodus" befindet.

Im Moment kommen die Polypen immer mehr raus, aber der Farbumschlag im Gewebe hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Ich warte mal ab wie die sich so weiterentwickelt.

Thx !

• Servus Joe,

Hätte ich bei der letzten Reinigungsaktion keine bemerkt und Fraßspuren sind das meines Erachtens keine.

Könnte auch sein, dass sich mal ein Fetzen einer Goldalge längere Zeit am Ast verfangen hat, aber da wäre auch das Gewebe wie bei meiner grünen Seriatopora komplett abgeflogen.

Generell ist mein Becken optisch noch eine "Siffbude", aber den Korallen gehts prächtig.

• Ich würde auch mal nach Strudelwürmern suchen. Sah bei einer Acro von mir genauso aus… Wachstum stagnierte, dann Farben von kleinen Flecken aus immer blasser bis das ganze Tier befallen war..

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• turbellarien war auch meine erste intension. mal sehr genau hinschauen. wenn man ne vermutung hat, dann guckt man anders. 8)

ansonsten abwarten und alles stabil halten.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Servus zusammen,

Meine Vermutung dürfte richtig gewesen sein, dass sich die Koralle erst ans neue Licht und Wasserwerte anpasst und darum auch die braunen/grauen Flecken im Gewebe.

Jetzt nach ca. 5 Wochen fängt die an richtig zu schieben und die Polypen zu zeigen.

Wer eine knallgelbe Koralle sucht, wird mit dieser Schönheit fündig :vain:

Foto kommt noch, aber erst wenn das Becken nach unserem Urlaub generalsaniert ist :pinch:

• Mit den Bildern aus dem Netz werde ich leider auch nicht schlauer.

Meine Anacropora wächst weiterhin fleißig, bildet aber doch schon von Beginn an etliche Äste aus, die nach unten wachsen.

Ist das ein normales Verhalten, oder kriegt die zu viel Licht ?

• Dachte ich auch gerade.

Auf dem Photo scheint es so, das eine Strömungspumpe genau in die Richtung strahlt.

Ist quasi wie ein Baum der vom Wind in eine Richtung "gezwungen" wird...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Nope ... an der Strömung liegt´s sicher nicht, denn die bläst über die Köpfe der Korallen hinweg.

Die Pumpe die man im Hintergrund am Foto sieht ist über 1m weg.

Habe jetzt doch noch einige Fotos im Netz gefunden, wo der Wuchs ähnlich aussieht und an meine herankommt.

Die dürfte wirklich in alle Richtungen wachsen, so ähnlich wie es auch die Monti Bubblegum macht.

• Wächst bei mir überall hin, oben, unten, seitlich, wie ein Ball. Wächst auch unter den schattigen Vorsprüngen hinein.

Grüße

• Einmal muss ich euch noch quälen, dann geb´ ich Ruhe ... versprochen.

Diese Koralle bildet seit ich sie eingesetzt habe keine Basalscheibe aus (nehme auch an die macht das sowieso nicht), sprich wenn ich sie fragmentiere (was ich demnächst machen muss) dann muss ich den "Standfuss" gut am Ablegerstein einbetonieren, richtig ?

• Laut Tom bildet die Anacropora ‘Golden Rod’ durchaus eine Basalscheibe. Sollte es deine nicht tun, hast du vll ein anderes Tier. Ich kenne es eher das tischförmige Acros große bilden, strauchartige oder verzweigte Formen eher kleinere Basalscheiben ausbilden.

VG

Chris

• Laut Tom bildet die Anacropora ‘Golden Rod’ durchaus eine Basalscheibe.

Wo steht das, bzw. wo hat er das gesagt ?

Habe mir jetzt sein CTO-Tier angesehen und bis auf die besser expandierten Polypen sieht meine eigentlich goldener (gelber) aus als seine (eher grün-gelb) :vain:

• "cut to Order: Die Ableger werden mit Heißkleber auf einen Plug aufgeklebt. Wir haben herausgefunden, dass dies die schonendste Methode ist, Ableger am Plug zu befestigen. Nach zwei Wochen ist die Koralle dann soweit abgeheilt, dass wir sie versenden können. Allerdings werden manche Arten in dieser Zeit noch keine Basalscheibe ausbilden, sind aber dennoch fit für den Versand." Als Info zur Koralle Anacropora ‘Golden Rod’.

Ansich auch egal, denn so gut wie jede Acro bildet eine Basalscheibe, es gibt nur Arten, die eine kleinere Basalscheibe bilden. Mir wäre keine Acro bekannt, die keine bildet.

Seriatopora als SPS bilden keine Basalscheibe.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!