Trachyphyllia geoffroyi Grün spuckt ständig Zooxanthellen

• Hi,

irgendwas ist immer. Im Moment geht es um unsere Trachyphyllia. Die istvor ca. 3 Woche eingezogen. An den ersten 3 Tagen ging es ihr super, hat sich rund wie ein Tennisball aufgeplustert. Die Koralle ist schon älter, stark gefaltet und ca. 20 cm. Dann hat sie von heute auf morgen aufgehört sich aufzuplustern und nach einer Woche Zooxanthellen gespuckt. Auch hat sie leider etwas Farbe an der einen Stelle verloren und dort plustert sie sich nun auch nicht mehr so auf. Wir haben am Tag vorher die Strömungspumpen gereinigt... und haben es daher auf die Strömung und auf das Licht geschoben... Sie wurde dann etwas höher ins Riff auf eine Strömungsarme und schattige Stelle gestellt. Und alles war gut, leider ging es heute wieder los mit den Zooxanthellen spucken... Das Licht wurde in den letzten Tagen um 10% erhöht (Blauanteil). Ist aber noch weit entfernt von "normal"... Da fehlen noch gut 40%.

Mehr schatten hab ich im Aquarium nicht und weniger Strömung geht auch kaum. Daher die blöde Frage um es auszuschließen... sollte Sie lieber auf dem Boden liegen? Kann es zu den Problemen kommen weil sie nirgends flach aufliegt? Und wir mussten vor 2 Wochen ein paar Würmer von der Unterseite entfernen. Da haben wir den Rand etwas berührt und an der einen Stelle war die Unterseite recht weich. Sind die Tiere so stark Berührungsempfindlich?

Viele Grüße und Danke

• Trachys sind sehr berührungsempfindlich und verletzte Stellen erholen sich schwer...wenn das Gewebe einmal geschädigt ist,degenerieren sie meist langsam und die Stelle wird immer grösser :MALL_~45: LG

Becken Dupla Marin Cube 50...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• Danke... also ich habe das Peninsula 350 von Red Sea da ist die hauptströmung sozusagen um das riff rum. Also was aussen steht wird mehr beströmmt was innen steht weniger... Ich hatte Blau wegen dinos fast raus genommen. Die sind jetzt alle weg... Die Red Sea lampe macht mit Weiß 10 Watt max und Blau 80 Watt.... daher blau...

anemonenkrabbe danke, das ist was ich befürchte... da ist halt eine seite wo sie sich nichtmehr richtig plustert und naja eben weiß geworden ist :(

KorallenFarm schick ich später... da war so ne wurmschnecke deren netz sich immer um die Koralle gewickelt hat, die hab ich dann weg gemacht und irgendwie wa da eine "naht" oder "Narbe" oder wie auch immer wo es auf einmal weich war und nicht so hart wie man das denkt... Wenn man die umtreht ist die unten auf nen stein oder so... ich schick ein bild... die ist so super schön und wäre schade wenn die kaputt geht

Hier ein Foto am Abend... Der weiße Bereich plustert sich nicht mehr auf...

• Trachys sind sehr berührungsempfindlich und verletzte Stellen erholen sich schwer...wenn das Gewebe einmal geschädigt ist,degenerieren sie meist langsam und die Stelle wird immer grösser :MALL_~45: LG

Heißt langsam hier wochen oder Monate? :) Hmm das wär schade

• Aso bei meiner hat es ein paar Wochen gedauert :MALL_~45:

Becken Dupla Marin Cube 50...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• Danke... befürchte unsere genauso... hmm... anemonenkrabbe kann es evtl. sein, dass die koralle das "Dipen" nicht mag... es ist halt komisch... die ersten dreit Tage war sie rund wie ein Tennisball und dann von hier auf jetzt nicht mehr... irgendwie war das komisch

• Na,ja...kann schon sein,dass die Koralle erst mal zickt...sollte aber...vorausgesetzt,Du hast es korrekt gemacht...nicht weiter tragisch sein und sich wieder beruhigen LG

• Die Koralle hat ja auch "Reserven" die sie mitnimmt. Sollte das neue Zuhause nicht passen, werden diese verbraucht und man sieht die Resultate. Deswegen sind ja schnell wachsende Arten so gute Anzeiger Korallen, weil man frühzeitig die Anzeichen sieht.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!