Hydnophora dreht durch

• Guten Abend,

Ich sehe gerade in mein Aquarium und meine Hydnophora hat eine ungefähr Kirsch große Blase, wie ein kleiner Luftballon.

Sieht so aus, als würde sie platzen, wenn man hineinsticht. Jetzt im Dunkeln hat sie zusätzliche ordentlich Nesselfäden ausgesandt, obwohl an diese Stelle absolut nichts ist, was man vernesseln könnte.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Was hat sie vor?

• es gibt immer mal wieder solche blasen an diversen korallen. das können acroporen, gonioporen oder einige andere sein. ich persönlich denke es sind gewebeanomalien.

die fäden sind mesenterialfilamente der korallen. das sind teile des verdauungssystems und das erscheinen ist auch normal.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• hallo barbara,

bei einigen lps's werden solche blasen zu vermehrungszwecken gebildet.

die fallen dann mit einem körnchen skelett innerhalb ab und siedeln sich idealerweise wieder an.

bei hydnos hab ich das noch nicht beobachtet, könnte aber dort auch so sein.

diese fäden sind mesenterialfilalmente, die zum nahrungserwerb - üblicherweise auf nachbarkorallen - ausgeschickt werden, um ihr gewebe zu verdauen.

dann allerdings nicht in kugelform sondern netzartige lange fäden.

• Vielen Dank für die Einschätzung. Mich hat gewundert, das aus dieser Blase die Mesenterialfilamente gebildet wurden, weil es an dieser Stele keinen Sinn macht. Sie hat schon öfter diese Filament gezielt auf Polypen anderer Korallen gerichtet. Ich nehme an zur Abwehr. Diese waren dann allerdings nicht so kunstvoll zur Kuppel drapiert, sonder in länglicher eher ungeordneter Formation. Ich habe auch den Eindruck, dass dies für die Korale Stress bedeutet. Das Gewebe muss wieder abheilen, teilweise sind schon kleine Areale danach abgestorben.

Die Filymente von gestern Abend sind nahtlos wieder in der Blase verschwunden

• diese filamente sind unter dem gesamten gewebe. sie könnte also an jeder stelle diese fäden ausstülpen. und sie ist eine art, die recht stark nesselt bzw. mit ihren filamenten sehr durchsetzungsfähig ist.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ähnliches hab ich öfters an meiner goniastrea. 2 Tage später liegt dann ein kleines Stück Korallenfragment irgendwo im Becken, etwa 5mm groß aber dank des stark leuchtenden Grüns gut zu entdecken…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Bei meiner Hydnoohora zeigen sich keine Vermehrungsabsichten. Die Filamente wurden wieder eingesammelt und die Blase ist nach wie vor an dem Muttertier und wabbelt in der Strömung . Mal sehen ,ob noch was passiert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!