• Hallo

Welchen Kleber benutzt ihr um Riffkeramik an Glas zu kleben?

Ich muss meinen Aufbau, der schräg runter, nach vorne verläuft, an der Rückwand befestigen und weiß nicht welchen Kleber ich benutzen soll?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

• Den Kleber mit dem du am besten klar kommst. 2k auf Silikon Basis könnte gut halten oder Reef Bond als Knete gemischt dürfte auch gut halten. Gibt noch nen Orca Unterwasserkleber, der soll auch gut halten.

Natürlich könntest du auch Magneten verwenden, je nachdem wie viel Gewicht es ist

• Puh. Ich persönlich würde Magnete empfehlen.

Alles andere was ich mach dem Fluten geklebt habe hält Hebelkräften irgendwann nicht mehr stand.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ich würde auch Tunze Magneten empfehlen. Die ganzen Klebelösungen sind irgendwie nicht so schön insbesondere wenn man sich dann doch nochmal für den Riffumbau entscheidet.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Wichtig ist, dass die Magnetoberflächen gut versiegelt (2-KK, Heißkleber) werden. Ansonsten gibt es im Salzwasser gerne Konflikte.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

• Zement an Scheibe, habe ich keine guten Erfahrungen. Löst sich fast umgehend.

Magneten oder Silikon sehe ich für sowas auch als " beste " Lösung. Knete ( 2k) ist auch nicht so.

Gruß Nico

• habe hier eine kleine fotoreihe gemacht. Eine steinplatte (aus meinem Becken also ls). Diese habe ich heute an einen Magneten betoniert. Das weiße auf dem beton ist Korallensand. Den habe ich darüber gestreut, dass später die Oberfläche etwas mehr Struktur hat. Morgen betoniere ich von unten nach. Danach lege ich das ganze für 1 Tag in osmosewasser mit Strömung zum reinigen. Anschließend nochmal für einen Tag in aquariumwasser mit Strömung zum nochmal beleben und reinigen. Dann teste ich ob es im Becken hält.

• Normaler grauer Bauzement wäre mir zu riskant, die können wochenlang unerwünschte Stoffe ausbluten. Gibt etliche Bericht darüber, Weißzement nach Norm kann man aber nutzen. Da wird kein Schutt beim brennen reingemischt.

Würde ich locker 2-4 Wochen wässern bevor ich sowas ins Becken packe, da wäre mir viel zu riskant.

• Sehe ich jetzt erst.

Die Zusatzstoffe in solchen "Spachteln" sind unüberschaubar !! ( Kunststoffvergütet ? Welcher?)

Es ist ein Mörtel ! Meist verbunden mit unklaren Zuschlagstoffen für die Verarbeitungszeit , Mischbarkeit und Verarbeitungsqualität.

Und alle Zutaten stehen definitiv nicht auf der Zutatenliste. Diese Baustoffe sind ausschließlich für den Baubereich ( innen und aussen) konzipiert und die Verträglichkeit mit Salzwasser wird zu 99,9% nicht gewährleistet.

Also ich würde es auch lassen. Selbst der "Weiße Rein-Zement" aus dem Baumarkt sondert über Wochen massiv Silikat ab ( hab mir selber Ablegersteine gebaut ).

Wenn ein Fachhandel für Aquaristik dieses Produnkt in kl. Tütchen, ungeprüft, abpakt und gewinnbringend verkauft, falle ich vom "guten Glauben" ab.

Aber nur meine Meinung.

Gruß Nico

• Ich habe mit zerstampften toten Korallenbruch gemischt. Optisch super.

Lugato Portland Weißzement nach EN ???

Mind. 5 Wochen wässern ( anfangs alle 2 Tage neues Osmosewasser) scheint Pflicht.?

Gruß Nico

• Ich glaube nicht, daß wir mit unseren Heimtests alles Negative ausschliessen können.

Nicht einmal eine ICP misst alles was uns Schaden kann.

Aber "no risk no fun".

Kann ja funktionieren.

Interessant wäre, welche namenhaften Aquaristiker dieses " baugleiche " Produkt vertreiben ?

Gruß Nico

• Der Produzenten von beidem sitzt in Thüringen. Dort gibt es nur zwei hersteller von zement und die machen Massenproduktion. Kleine Mengen sind zu aufwendig.

Bei sowas möchte ich ungern Namen nennen. Das kann dann nur schief gehen.

Ich habe reefbond benutzt und das von af. Bei beiden hatte ich erhöhte silkat und chrom Werte. Das selbe Ergebnis hatte ich bei diesem zement. Hab auch nur ca 100 benutzt. Die Probleme bei mir im Becken sind 6 Monate später erst los gegangen. Vorher hatte ich bis suf diese Erhöhung keine Probleme.

Edited 2 times, last by Hammad83: Ein Beitrag von Hammad83 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich habe nochmal geschaut. Es gibt in Deutschland keinen zement oder beton hersteller, der kleine Mengen speziell Beton herstellen. Jedes werk produziert ca. 1 Millionen tonnen/Jahr. Ich glaube kaum, dass ein zemetwerk seine Produktion für 1 Tonne, wenn es hoch kommt, mal schnell umstellt.

Die kaufen alle von einem der produzierten Berge und lassen es verpacken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!