Goniopora geht nicht mehr auf

• Hallo Community, ich brauche bitte mal wieder Hilfe euch. Vor ca. 2 Monaten hatte ich einen zu hohen KH Wert 13 gehabt. Habe das schnell erkannt und gegen gesteuert. Allerdings hat sich eine meiner Gonioporen geschlossen und ging seit dem immer nur wenig bis garnicht auf. Die andere Goniopora hat jedoch ein normales Polypenbild gezeigt. Meine Werte aktuell sind noch nicht auf 100 % aber es geht in die richtige Richtung.

Salinität 35

KH 6,9

Mg 1464

Ca 372

NO3 2,6

Po4 0,278

Beide Gonioporen stehen nebeneinander. Im Anhang sind noch Bilder.

Kann jemand mir tipps geben woran das liegen könnte ich würde sie nur ungern verlieren.

Danke

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

• Hast du versucht sie aktiv zu füttern? Ich hatte auch schon 2 gonios wo ich bis heute nicht weiß warum die eingegenagen sind. Standen 6 Monate topp und haben einfach nicht mehr aufgemacht… Die anderen 3 gonios waren unbeeindruckt … Das einzige was immer ein Zeichen war wenn alle eingezogen waren: Manganmangel..

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Hi danke, Ich füttere immer mal wieder mit Staubfutter auch die Goniopora. Aber der Tipp mit Mangan ist sehr gut. Der war letztes Mal in der ICP als n.n gekennzeichnet, aber dann hätte Ich erwartet das beide gonios nicht aufgehen deswegen hatte ich das nicht Näher betrachtet.

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

• wenn die koralle geschlossen ist, dann bringt füttern nichts.

passe erstmal dein ca an. ist po4 0,2 oder 0,02?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Der PO4 ist tatsächlich so hoch 0,27

Ich arbeite schon mit Absorbern.

Ja den Ca muss ich auch anpassen. Als Versorgung verwende ich ATI essentials

Eine Zeit lang war es echt sehr stabil. Aber gefühlt das letzte halbe Jahr kriege ich das nicht mehr in den Griff 🤔 nebenbei welchen Ca Tester benutzt ihr?

Danke an alle

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

• Ich würde da erstmal einen ordentlich großen Wasserwechsel machen um die Werte wieder in die richtige Richtung zu bekommen.

Dann eine ICP und von dort aus dann die restlichen Werte angleichen.

Ich messe mit Salifert.

Gruß
    Lucas

Tank: Aqua Medic Armatus 575XD
    Light: 3x A8SE II Blue
    Flow: 2x Jebao DMP20
    Dosing: Oceamo + A&O

• Hallo danke an alle, Jo gestern noch einen Wasserwechsel gemacht heute ICP abgegeben. Das Becken läuft jetzt seid 2,5 Jahren. Gestartet mit Real Rock Steinen, habe sonst einen luftigeren Steinaufbau, als früher mit Lebensgeistern hatte früher aber nie Probleme mit PO4. Ja das stimmt Ursache bekämpfen ist besser als Absorber. Aber erst mal muss ich ja die Werte runterschrauben

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

• Hey Leute danke euch allen.

Die Polypen sind zu mindestens wieder zu sehen, ich freue mich mal nicht zu früh. Aber es scheint wieder zu gehen

Danke

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!