Seesternnachwuchs???

• Hi Leute. Grad in meinem neuen Becken gesehen. Wo der herkommt weiß ich nicht. Sand war trockener bali sand, lifereef und der rest war aus meinem alten Becken. Hier hatte ich mal 2 grabende seesterne...

kann das tatsächlich ein gänsefuß seestern sein? der sieht völlig anders aus als die vielen kleinen die ich drin hab.

• das is der erste so große den ich sehe. hab ich in meinem anderen becken noch nie gesehen. der sieht ja eigentlich cool aus und nich so plagegeistmäßig wie die ganz kleinen.

also kein handlungsbedarf oder?

• Was hast denn für kleine im anderen Becken? Der wird sich sicherlich bald teilen, dann ist er nur noch halb so groß.

Asterina vermehren sich, wenn es genügend Futter gibt, schon ordentlich. Gibt aber schlimmeres, Abends absammeln reicht eigentlich aus

VG

Chris

• Wenn du clavularias hast und dir die Koralle gefällt würde ich die Asterinas absammeln, die fressen die mit einer großen Vorliebe komplett ab…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Wenn du clavularias hast und dir die Koralle gefällt würde ich die Asterinas absammeln, die fressen die mit einer großen Vorliebe komplett ab…

So pauschal ist mir das falsch. Die dunklen sollen gern an briareum gehen, die rötlichen eher an Zoas. Aber nur hören sagen, es kommt vermutlich auf die Art an und solange eine Massenvermehrung ausbleibt, sollte der Schaden gering sein.

Ich hab zb beides im Becken und beiden geht's gut.

VG

Chris

• Bei mir haben die hellen die Clavuraien gefressen, die anderen Korallen lassen sie in Ruhe.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Interessant wie viele Morphen es da wieder gibt. Meine sind wirklich weißlich mit grauen Streifen.

VG

• Interessant wie viele Morphen es da wieder gibt. Meine sind wirklich weißlich mit grauen Streifen.

Das sind meistenes eigene Arten und keine Morphen. Nach derzeitigem Stand gibt es mehr als 100 Arten zur Gattung Asterina.

Viel Spaß beim suchen ;)

Klaus

• viele arten gehen gerne an diverse krusten oder krustig wachsende korallenarten. allerdings muss man da schon ne kleine plage im becken haben um da echte schädigungen festzustellen.

leider wurde nie eine art gefunden, die gesichert auch briareum frisst. das wäre zu schön. :vain:

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!