Wer räumt hier eigentlich später mal auf? – Meine Putztruppen-Pläne 🐌

  • Hallo ihr Lieben! 🐠💕


    Ich bin gerade noch ganz am Anfang – das Becken ist bestellt, die Technik in Planung, das Riffkonzept steht… aber bevor der große Startschuss fällt, träume ich schon vom späteren Leben im Becken – und damit natürlich auch von den heimlichen Stars im Hintergrund: der Putztruppe! 😄


    Ich liebe die Vorstellung, wie kleine Schnecken, lustige Einsiedler und andere Mini-Helfer durchs Becken wuseln, den Sand umgraben, Algen wegputzen und nebenbei einfach süß aussehen. 😍

    Aber ich weiß auch: nicht alles, was hübsch ist, ist auch sinnvoll – und manches braucht Geduld oder ein älteres, stabil laufendes Becken.


    Daher meine Frage an euch:


    Welche Tiere eignen sich wirklich gut als erste Putztruppe für ein frisches Meerwasserbecken?


    Ich suche:


    nützliche, anfängerfreundliche Arten

    mit einer gewissen Optik (ja, ich geb’s zu – ich mag’s hübsch 🙈)

    und natürlich Tiere, die nicht gleich nach drei Wochen verhungern


    Was ich (glaube) bisher zu wissen:


    Seesterne wie Fromia oder Linckia sind wunderschön – aber ich habe gelesen, dass sie in jungen Becken leider oft verhungern, weil sie ganz spezielle Biofilme und Mikroorganismen fressen, die es erst in sehr stabil laufenden Becken in ausreichender Menge gibt. 😔 Also lieber nur mit viel Erfahrung und Geduld…

    Seeigel finde ich total spannend (mit ihren kleinen Hüten aus Algen und Schneckenhäusern 😄), aber auch die brauchen wohl ein gut etabliertes Becken mit genug Aufwuchs.

    Einsiedler oder Schnecken? Oder beides? Wer frisst wem das Haus weg? 😅

    Gibt es putzige Garnelen, die nicht gleich super empfindlich sind?


    Mein Plan:



    Das Becken wird ein Mischbecken mit zentralem Riff, Sandfläche außenrum, ca. 240 Liter netto.

    Ich will alles langsam und liebevoll aufbauen – kein Hauruckstart, sondern Schritt für Schritt.

    Die Putztruppe soll also nicht sofort rein, aber ich möchte jetzt schon verstehen, wer überhaupt passt und worauf ich mich freuen kann.


    Wer hat also Tipps, Erfahrungen oder vielleicht sogar Lieblings-Putzhelden, die bei euch nie fehlen dürfen?

    Ich freu mich über eure Vorschläge, Warnungen oder „Oh mein Gott, nimm bloß keine XY!“-Geschichten 😄✨


    Meerliebe Grüße

    Lilly 🌸

  • Seesterne gehen eigentlich nur Asterina oder grabende, alle andere brauchen große und gut eingefahrene Becken, leider ist das langfristige Halten auch nicht wirklich gesichert.


    Was noch relativ gut geht (da man ihnen beibringen kann, Ersatzfutter anzunehmen, aber leider keine Garantie dabei) sind Nardoa oder kleine Linckia multiflora, mit denen habe ich Recht gute Erfahrungen gemacht.


    Rot und blaue sind für mich ein No Go, weil trotz Händlerversprechen sterben die meisten.

    VG

    Chris

  • Bei mir wuseln immer Clibanarius rutilus umher klein bleibende Einsiedler

    Sehr viele Neritas, Tectus, Turbos und sehr viele Trochus nachzuchten...

    Für den Sand Strombus, Cerithium und Babylonia und im300 l Aquarium leben nun schon 2Mespilia globulus 3 Jahre lang auch in jedem Aquarium Boxerkrabben

  • Das klingt nach einer vielseitigen Truppe 😊


    Eine andere Frage für die ich keinen extra Thread eröffnen möchte.


    Wie stark sollte ein UVC Klärer sein und habt ihr eine Produktempfehlung?

  • Ja auch alle total unterschiedlich 😃


    Uvc hab ich an keinem der 3 Aquarien angeschlossen aber Hab eine FIAP 15 Watt zur noch rumliegen.aber gibt ja auch genug andere Hersteller viele haben eine von Eheim.

  • Wie stark sollte ein UVC Klärer sein und habt ihr eine Produktempfehlung?

    das kann man nicht pauschal sagen. im leitfaden unter technik steht einiges grundsätzliches zu uv.

    entscheidend ist, was man mit uv bezwecken will. entweder eine umgebung schaffen, die keimbelastung immer auf einem niedrigen level hält für z.b. sehr empfindliche fische, oder man möchte im falle einer blüte oder krankheit eine schnelle lösung. für ersteres reicht ein schwächeres gerät mit weniger durchfluss, bei letzterem kann man grösser wählen, weil gleichzeit mehr wasser intensiver behandelt werden kann. ebenso ist es wichtig wie man installiert. bei einigen anwendungen ist es z.b. sinnvoller und effektiver direkt im becken anzusaugen. die permanente lösung ist meist im technikbecken oder unterschrank fest verbaut im bypass oder in eigenem kleinen kreis.

    von daher würde ich zur anwendung im bedarfsfall raten. das würde dann bedeuten, dass man ruhig etwas grösser gehen kann. aber mal bisschen umschauen... stärkere geräte sind auch oft recht gross. man muss abwägen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bin gerade noch ganz am Anfang und hab mir einfach mal ein bisschen Gedanken gemacht 😊

    Falls ich später mal einen UV-Klärer einsetzen möchte, kam mir folgende Idee:


    Den Aqua Medic Helix Max 11 Watt,

    kombiniert mit einer kleinen JBL ProFlow 500 als extra Pumpe im Technikbecken – also nicht über die Rückförderung, sondern separat.

    Die Pumpe würde das Wasser durch den UV-Klärer schicken und dann einfach wieder ins Technikbecken zurückleiten. Der Klärer selbst würde im Unterschrank liegen.


    Ich fände das ganz charmant, weil ich ihn dann nur bei Bedarf einschalten könnte – also nicht dauerhaft, sondern wenn mal was trüb ist oder irgendwas keimtechnisch aus dem Ruder läuft.


    Was meint ihr – klingt das machbar? Oder übersehe ich da was? 🙈

    Bin total gespannt, was ihr dazu sagt 💕


    Lilly 🌸

  • Und die Aqua Medic UV Anlagen haben nicht so einen guten Ruf… Da gab es viele Erfahrungsberichte das da pechschwarze Suppe aus dem Gerät gelaufen ist… Der verwendete Kunststoff war wohl doch nicht ganz UV beständig … Ich habe eine Eheim Reefflex und bin damit sehr zufrieden. Wenn man bisschen im Internet schaut gibt’s die oft bei Zooroyal für etwa den Preis einer Aqua medic …

    VG

    Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

  • Dem muss ich mich anschließen: mir ist auch schonmal vor einigen Jahren ein AM Klärer geplatzt und hat den Fußboden geflutet. Zum Glück war das "nur" ein kleines Süßwasser Becken. Finger weg von deren Produkten.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich fände das ganz charmant, weil ich ihn dann nur bei Bedarf einschalten könnte – also nicht dauerhaft, sondern wenn mal was trüb ist oder irgendwas keimtechnisch aus dem Ruder läuft.

    dann wäre es vielleicht besser ihn bei nichtnutzung einfach gereinigt zu lagern.

    ich bin persönlich kein freund davon, dass technik die benutzt wurde einfach irgendwo weiter rumhängt. da kann man schlecht abschätzen was dort innerhalb der ungereinigten geräte mit der zeit passiert.

    grundsätzlich sind stabile, gut laufende becken recht unempfindlich gegen blüten. damit wäre eine temporäre installation, nur bei bedarf, für mich vorzuziehen. seltenst bis gar nicht genutzte geräte nehmen im unterschrank nur unnütz platz weg. meistens ist die temporäre, zusätzliche installation daher die bessere lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen lieben Dank euch für die ganzen Rückmeldungen – das hat mir echt beim Nachdenken geholfen!


    Das mit den Problemen bei Aqua Medic hat mich tatsächlich etwas abgeschreckt… „pechschwarze Suppe“ ist jetzt nicht ganz das, was ich mir für mein zukünftiges Becken wünsche 😅 Und wenn da wirklich was platzt – oh je 🙈


    Ich hab mich jetzt nach etwas Stöbern für den EHEIM reeflexUV+e 800 entschieden. Der hat ja einen ganz guten Ruf, auch was Verarbeitung und Haltbarkeit betrifft. Und preislich liegt er ja gar nicht so weit vom Aqua Medic entfernt – dann lieber gleich was Ordentliches.


    Danke auch für den Hinweis, das Gerät bei Nichtnutzung gereinigt zu lagern – das werde ich auf jeden Fall so machen! Finde den Gedanken auch irgendwie beruhigender, als wenn da irgendwas ungenutzt im Unterschrank rumschwappt 😄


    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen – danke nochmal!



    Wegen der Putztruppe


    Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und überlege aktuell folgende Kombination die ich nach und nach einsetzen würde:


    Einsiedler:


    1× Calcinus elegans – wunderschön, aber wohl eher der Boss im Ring

    2× Calcinus laevimanus

    4× Clibanarius tricolor („Blue Leg Hermit“)


    → Dazu natürlich reichlich leere Häuser in verschiedenen Größen (ich dachte so an 12–15 Stück)


    Schnecken (Glas/Fels):


    4× Trochus sp.

    3× Tectus fenestratus

    2× Tectus niloticus

    3× Nerita sp.


    Bodengrund-Gräber:


    2× Strombus luhuanus oder Conomurex decorus

    5× Cerithium sp.

    5× Nassarius vibex


    Was meint ihr? 🤔

    Passt das eurer Meinung nach so für das Nyos Opus 300? Ich hätte gern einen lebendigen, aber friedlichen Bodentrubel – ganz ohne Schnecken-Massaker oder Chaos 😅

    Gerade beim Calcinus elegans bin ich noch ein bisschen unsicher… zu schön, um ihn ganz wegzulassen – aber vielleicht doch zu wild?


    Freu mich auf eure Meinungen – und vielleicht hat ja jemand diese Kombi oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Liebste Grüße,

    Lilly


    P.S auf eine Grundel habe ich verzichtet. Mein Becken wird offen sein oben.

    Edited 2 times, last by Lilly: Ein Beitrag von Lilly mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • und irgendein "massaker" wird es immer geben. das lässt sich mit verschiedenen tiergruppen nie gänzlich ausschliessen.

    am ende des tages sind solch besatzlisten allenfalls noch richtlinien. letztendlich hat man doch andere tiere als geplant. also lass dich da ein bisschen treiben. alles kann man nicht planen. sollte man auch nicht.

    und auch hier gilt... mach es nach bedarf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich finde es sogar noch zu wenig Schnecken. Mir wurde mal ne Faustformel von 10 auf 100L gesagt. Also könntest du noch paar dazunehmen... Ich habe in 300 L für den Boden 4 Kegelfechter und 5 cerritium Caroleum. Das passt bei mir für den Boden ganz gut. ich habe aber auch noch eine Grundel die den Sand durchgräbt.

    VG

    Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

  • Vielen lieben Dank euch allen für eure Rückmeldungen! 🌸


    Ich seh schon, ich bin mit meiner Planung gar nicht sooo weit weg – im Gegenteil: Einige von euch würden sogar noch mehr Schnecken setzen 😅 Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind – und dass am Ende wohl doch jedes Becken sein eigenes Ding macht.




    Jetzt noch eine Frage an euch:

    Wo bestellt ihr denn solche Tiere am liebsten? Also Einsiedler, Schnecken und all die Bodenbewohner – natürlich keine Grundeln, mein Becken bleibt offen und springfreudige Tiere kommen für mich daher nicht infrage.

    Mir ist wichtig, dass die Tiere gesund und kräftig ankommen – und am besten nicht total durchgeschüttelt im Styroporkarton.

    Habt ihr da Lieblings-Shops oder eher No-Gos?


    Ich bin auf jeden Fall total dankbar für euren Input – ihr seid echt eine große Hilfe bei meinem kleinen Meerwasserabenteuer 😊


    Liebe Grüße

    Lilly

  • Unterschiedl mal bei nemo-aquaristik oder bei Fauna marin, Mrutzek, gibt aber auch viele andere gute Händler oft bekommt man leider nicht immer alles bei einem Händler.

    Gibt hier im Forum auch eine Liste mit den geschäften in den Regionen vll gibt's ja auch einen in deiner Nähe 🤔


    Und Schnecken... Kann man ja auch bei Bedarf immer aufstocken.

    Edited once, last by Conner ().

  • Bei Nero hatte ich für mein e Bryopsys Plage 20 mexikanische turbosxhnecken bestellt,… Diese kamen richtig kräftig an und waren alle agiel… vor allem waren sie da noch preiswerter im Vergleich zu anderen Shops

    VG

    Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

  • Hallo Lilly,


    wenn ich Tiere online bestelle, dann bei Mrutzek. Die werden dort so gut verpackt, dass nichts "durchgeschüttelt" wird. Die Tiere , egal ob Korallen, Krabbler oder Fische kommen immer topfit bei mir an. Ich bin schon über 10 Jahre dort Kunde und wurde noch nie enttäuscht.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • kannste auch im einsteigerleitfaden mal nachschauen. dort haben wir unter händler eine nach plz sortierte liste mit händlern, die stationär und/oder online anbieten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!