Vorstellung von mir und meinem Red Sea 425

• Deutet auf Wachstum... Ca wird irgendwann ordentlich verbraucht.

Das mit dem Osmosewasser ist tatsÀchlich Quark. Das Wasser hat schlechtere Werte als mein Abwasser. Du hast die Entnahme vertauscht, sonst wÀr das nicht möglich.

ist ja wieder typisch Blond oder? :D :D

• Haste das denn mal gecheckt? Ist fĂŒr mich die einzige ErklĂ€rung...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ja, das kann nur so gewesen sein. TDS ist weiterhin 0. Ich teste heute mal noch mit einem Silikat Test.

• bei den osmosewerten hĂ€tte das tds meter schon lĂ€ngst was angezeigt. silikate registriert es nicht. die anderen stoffe aber schon.

wie zapfst du denn dein osmosewasser sonst? könnte es da auch schonmal verwechslungen gegeben haben? falls nicht, musst du doch wissen welcher schlauch welcher ist.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Naja, ich hab nur ne kleine Anlage, da ist der Reinstwasserausgang am Absperrhahn, das ist halt Recht einfach zu erkennen. Wenn dem nicht so ist dann ist ne Farbcodierung oder so wirklich ne Idee...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Bei mir war der Abwasserschlauch immer Blau und der fĂŒr das Reinstwasser normal Weiß. Nun habe ich kĂŒrzlich die Anlage um den zweiten Harzfilter erweitert. Im Moment sind nun beide SchlĂ€uche weiß, deswegen kam es zur Verwechslung. Das kann aber fĂŒr den Kanister nicht passieren...

Zur ErklĂ€rung: Meine Osmoseanlage steht in der KĂŒche, wo ich sie direkt an den Wasserhahn angeschlossen habe. Am EndstĂŒck vom Reinwasserschlauch ist eine Schlauchkupplung, wo ich den langen Schlauch anschließe der dann ins Wohnzimmer in den Kanister gelegt wird, wenn ich diesen auffĂŒlle. Ich kann also nicht versehentlich Abwasser in den Kanister fĂŒr das Aquarium befĂŒllt haben, weil dort keine Kupplung dran hĂ€ngt.

Hoffe das versteht man 8o

Ich Àndere das aber wieder farblich.

Kurzes Update noch:

Ich habe nun einen stÀrkeren UV KlÀrer angeschlossen. Was mir im Moment deutlich auffÀllt ist, dass die Fische wirklich vermehrt im Sand picken wo die Dinos sind. HauptsÀchlich die Lippfische und auch der Zwergkaiser.

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• Immer gut, wenn man die ErklĂ€rung/Lösung fĂŒr ein Problem findet.

Kalkrotalgen verbrauchen ja auch Calcium. Ist doch ein gutes Zeichen, wenn das Becken "in Fahrt kommt".

Gruß

Christian-W.

• Wo ich mir nun unsicher bin: Kalzium. Ich habe ja ATI Mixed Reef, aber bisher immer nur KH dosiert, weil mein Kalzium immer zu hoch war! Nun war ich total ĂŒberrascht, dass niedriger ist. Ich muss nun ĂŒberlegen, was ich in der Dosierpumpe einstelle... vielleicht beginne ich mal mit 2ml am Tag.

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

Ich wĂŒrde auch sagen, fange mal sicherheitshalber damit an. Du darfst auch nicht vergessen, dass in Mixed Reef #2 neben Ca auch weitere Spurenelemente dosiert werden, die beim kompletten Weglassen entsprechend fehlen könnten.
    Taste dich langsam ran, empfohlen werden ja 3-7 ml pro Tag/100l. Ich bin mittlerweile bei 33ml #1 und 30ml #2 pro Tag in meinem 330l Becken.

LG
    Timo

-----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

• wow! Soviel?!

Also ich habe nun wirklich mit 2ml pro Tag begonnen. Und werde weiter testen und auch nÀchste Woche wieder einen ICP machen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• Hallo zusammen

Heute mal ein richtig schönes Update, und gleich in zwei Sachen!!

Zuerst das, was mich am meisten freut: Die Dinos sind endlich weg. Ihr habt das ja eine ganze Weile mitverfolgt, ich habe wirklich Monate damit gekĂ€mpft. Zum GlĂŒck saßen sie immer nur im Sand, aber so richtig verschwinden wollten sie einfach nicht. Ich habe das Licht reduziert und verkĂŒrzt, UV laufen lassen, Aktivkohle rein, die NĂ€hrstoffe bewusst nicht mehr auf 0 fallen lassen und immer wieder abgesaugt. Den eigentlichen Durchbruch hat dann eine Kur mit Dino M von Fauna Marin gebracht. Seit einer ganzen Weile ist der Sand jetzt komplett sauber und es kommt nichts mehr nach. Gerade bin ich in der Erholungsphase, also Licht ganz langsam wieder hoch, UV lĂ€uft noch eine Weile mit und die Kohle ebenfalls.

Und die zweite Sache: Ich glaube, ich habe endlich verstanden, woran mein KH/Calcium-Thema lag. Ehrlich gesagt ist mir das ein bisschen peinlich 🙈

Ihr erinnert euch ja vielleicht, dass mein Calcium immer zu hoch war und ich deshalb nie #2 von den ATI Essentials dosiert habe, sondern nur #1 fĂŒr die KH. Das ging fast ein Jahr so. Jetzt kam raus, dass das Calcium nie wirklich zu hoch war. Das war ein Messfehler an meinem Hanna, ich habe wohl beim Aufziehen immer zu viel Probe genommen. In den ICPs sieht man es nĂ€mlich ganz anders, das Calcium ist von 430 langsam immer weiter gefallen, beim letzten Mal sogar unter den Referenzbereich auf 388.

Da hat es bei mir Klick gemacht. #1 ist die KH-Seite und #2 die Calcium-Seite. Ich habe also die ganze Zeit nur Karbonat nachgefĂŒllt und nie Calcium. Kein Wunder, dass die KH oben blieb und sogar gestiegen ist, wĂ€hrend das Calcium immer weiter abgesackt ist. Das war diese komische Schere, ĂŒber die ich mich so gewundert habe. Und vermutlich auch ein Grund, warum bei mir kaum etwas wĂ€chst.

Das Blöde ist, ich hatte die Lösung die ganze Zeit zuhause. Ich stelle jetzt einfach beide, #1 und #2, zu gleichen Teilen auf die Dosierpumpe und gehe nach Verbrauch.

Was ich aus dem Ganzen mitnehme, vielleicht hilft es ja jemandem: Bei ATI immer beide Komponenten zusammen geben, nie nur eine. Und nicht wegen einem einzelnen Hanna-Wert gleich etwas Grundlegendes umstellen, sondern lieber den ICP-Trend abwarten. Und bei den Dinos hat sich vor allem eines bewÀhrt, Geduld und die NÀhrstoffe nicht hungern lassen.

Ich bin gerade einfach nur froh, dass beide Baustellen erledigt sind. Mal schauen, wie sich jetzt alles weiterentwickelt.

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• Ich stelle jetzt einfach beide, #1 und #2, zu gleichen Teilen auf die Dosierpumpe und gehe nach Verbrauch.

Nein, gleiche Teile ist leider falsch. Daheim valide Messergebnisse sicherstellen und Kontrolle anhand einer ICP inkl einen Korrekturfaktor ermitteln, darauf nach Verbrauch die Menge einstellen.

Aber ja, einzelne Messergebnisse die einem nicht logisch klingen dĂŒrfen nie in unĂŒberlegtes handeln resultieren. Ruhe bewahren und richtig agieren ist angesagt

Aber schön, wenn es lĂ€uft 👍 jetzt nur schauen, dass sich Verbrauch einstellt.

PS: Dinos oder cyanos besiegt man nicht, die sind immer existent und können jederzeit wieder in den Vordergrund treten, wenn gewisse Ereignisse eintreten

VG

Chris

• "Die Konzentrationen sind so abgestimmt, dass von beiden Lösungen gleiche Mengen dosiert werden. Die Essentials lassen sich individuell an den Bedarf Ihres Aquariums anpassen."

In gleichen Teilen dosieren ist erstmals die grobe Vorgabe, aber letztendlich richtet es sich immer nach deinem Becken und dessen Verbrauch. #1 wird nach KH Tagesverbrauch und #2 nach Ca Wochenverbrauch eingestellt. Einfach den Rechner nutzen, der ist da echt gut. Zu Grunde gelegt sind halt halbwegs valide Messungen daheim, die am besten mit ICP und Korrekturfaktor korrigiert werden.

D.h. daily business vom MW Aquarianer, messen messen messen und entsprechend Dosierung anpassen.... Mal geht's hoch, mal geht's runter. Aber das verfolgt dich die ganze Zeit und ist die Hauptaufgabe, um halbwegs stabile Grundwerte zu erhalten.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Danke dir Chris! Nun ist es klarer.... welchen Rechner nutzt du dafĂŒr? den von ATI?

Ich mache einmal im Monat eine ICP. Das ist fĂŒr mich dann immer der entscheidende Faktor fĂŒr alles was umgestellt wird.

• Ja der Rechner von ATI Hier

Die ICP ist zur Kontrolle und Korrektur fĂŒr deine heimischen Messergebnisse da. Ermittelst du einen Korrekturfaktor?

Einmal im Monat die Dosierung anpassen wĂŒrde ich persönlich als falsch ansehen. Ich messe alle 2-3 Tage KH und 1x die Woche Ca, entsprechend der korrigierten Ergebnisse meiner Messung passe ich die Dosiermenge an. Wieso sollte ich 3 Wochen warten bis zur nĂ€chsten ICP und eine ggfs zu hohe KH Dosierung und erhöhten KH akzeptieren, wenn ich 1 Woche nach der ICP bereits eine steigende KH messe?

Ganz wichtig ist hier halbwegs valide und gleichbleibende Messergebnisse daheim zu erzeugen um die Tendenz steigend oder sinkend ermitteln zu können. Der Wert selbst muss ja nicht mal 1:1 der ICP gleich sein

VG

Chris

Edited 2 times, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt. ().

• Ich bespreche die ICP Ergebnisse immer mit meinem HĂ€ndler und fĂŒr die Statistik habe ich eine KI die mir den genauen Verlauf aller Werte anzeigt.

Im Moment dosiere ich noch gar nichts. KH ist wÀhrend der Dino M Behandlung angestiegen, als Höchstwert war er auf 10.4. Es sind nun 4 Tage nach der letzten Dino M Gabe, die Aktivkohle ist drin und der erste Wasserwachsel ist gemacht. Nun ist die KH wieder bei 9.6 (Alles mit Hanna gemessen, ICP habe ich eben entnommen und schicke ihn morgen per Post los) Andere Spurenelemente soll man ja gar nicht dosieren wÀhrend der Behandlung, ich habe mich da die Anleitung gehalten.

Was meinst du mit Korrekturfaktor?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!