Vorstellung von mir und meinem Red Sea 425

• Hallo zusammen

Heute habe ich leider keine guten Nachrichten. Seit einiger Zeit habe ich braune Stellen im Sand mit Fäden... diese ziehen sich Nachts zurück. Ich denke es sind Dinos... allerdings ausschließlich im Sand. Meine erste Vermutung ist, dass es an den geringen Nährstoffen über einen längere Zeitraum entstanden ist. Po4 und No3 waren teilweise extrem gering. Inzwischen dosiere ich regelmäßig und versuche es Konstant zu halten. Ich habe mit dem Handy mal ein Video gemacht, wie das ganze unter dem Mikroskop aussieht. Vielleicht kann damit jemand was anfangen? Ich vermute Dinos, da sie sich schon eher schnell bewegen.

Würdet ihr das bestätigen?

Welche Maßnahmen sollte ich nun treffen?

Ich schreibe mal, was ich schon tue:

- Nährstoffe stabil halten

- UV Filter ist aktiv

- Aktivkohle läuft im Reaktor

- Ozon ist auch vorhanden

- eine kleine zusätzliche Strömungspumpe nah am Boden

Ich weiß nicht ob alles dagegen hilft, aber das meiste habe ich schon so von Begin an. Über ein paar Tipps wäre ich dankbar

Das Video habe ich mit meinem ONE Drive Link erstellt:

IMG_3101.MOV

Ich hoffe man erkennt es einigermaßen.

Die Fauna Marin Laboranlyse hänge ich als PDF noch mit dran. Danke schonmal

Liebe Grüße

Lilly

• Huhu!

Gegen Dinos als Sofortmaßnahme;

- Po4 hoch auf mindestens 0.1mg, konstant verfügbar halten.

- kein Jod dosieren.

Lichtstärke reduzieren (vor allem kein UV mehr) und Lichtdauer auf maximal 6 Std reduzieren).

- Abwarten bis die Dinos komplett verschwunden sind.

- dann erst die Beleuchtungsdauer um 1 Std pro 2 Woche anpassen, dann erst die Stärke. Wenn wieder los geht ist es zu viel dann wieder zurück.

Das wird schon! Aber Guck dass du sie weg bekommst! Stinkt das Wasser?

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun UV ausgeschalten und die LED's runter gefahren. Im moment läuft das Programm bei meinen ReefLed 115: Deep Reef mit dem Akklimatisierung von 50 Prozent für 50 Tage. Das Programm läuft auch nur 6 Stunden am Tag.

Jod dosiere ich mit Daily Trace B - Das habe ich nun auch aus gemacht und nur noch das Daily A laufen...

Meinst du, absaugen hilft etwas?

Ach, das Wasser riecht nicht.

Liebe Grüße

Lilly

Ich verstehe nur nicht ganz, wie ich UV ausschalten soll. UV ist doch der Blauanteil oder? Ich kann bei den LED115 nur zwischen 8000k und 23000k und der Intensität wählen.

Ich bin nun mal auf Maximal 14.000 gegangen. Das sollte es ja besser machen oder?

Edited 3 times, last by Lilly: Ein Beitrag von Lilly mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Huhu!

Wenns nicht riecht ist es auch nicht ganz so schlimm. Wenns schon dolle nach Hafenbecken stinkt ist das für mich immer n Indikator dass man dringend was tun muss.

Also:

Wenn Jod mit in einer Mischung dosiert wird Guck erst mal ob nicht die Dosierung der anderen Inhalte wichtiger ist als das Aussetzen von Jod.

Lichtreduzierung ist schon gut. UV sieht man eigtl nicht mit dem menschlichen Auge, wenn überhaupt an gesteigerter Fluoreszenz, hat aber im Grunde nichts mit Blau zu tun. Blauanteil reduzieren kann aber auch schon reichen. Insgesamt 6 Stunden mit etwas gesenkter Intensität sollte innerhalb von ner Woche bis 10 Tagen aber schon einen Effekt zeigen. Ich kenne leider die Lampe auch nicht, von daher bin ich da keine große Hilfe. Wenn du selbst nicht wirklich kontrollieren kannst was du genau verstellst würde ich aber an deiner Stelle eher die Gesamtintensität senken und nichts am Spektrum ändern. Das kann sonst auch nach hinten los gehen.

Absaugen bringt nichts, kannst genauso gut mit der Zange an der Bodenoberfläche etwas wühlen wenn's dich stört. Hast du was grabendes und baggerndes im Becken? Wie hoch ist der Sand? Ist er in Bewegung? Wenn er frisch ist und gut durchgearbeitet kann da nicht viel dieses drin sein, dann kann man ruhig auch mal n bisschen doller wühlen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Servus Lilly,

Gebe auch noch meinen Senf dazu.

Calcium (450) und vor allem Kalium (449) würde ich noch dringend in den richtigen Bereich bringen, speziell Kalium sollte um ein Eck weiter runter auf ca. 390-400.

Sieh´ dir die Vorgabewerte lt. ICP mal genau an.

PO4 wie schon Andreas sagt rauf auf min. 0,05 oder höher.

Licht drosseln machst eh´ schon und ist meiner Meinung nach die beste Maßnahme damit dieser große Stressfaktor wegfällt.

Iod würde ich nicht aufhören zu dosieren, sondern versuchen auf dem Level lt. ICP zu halten ... wäre der nächste Stressfaktor wenn das zu tief abfällt.

Stress mit Licht oder schief liegenden Wasserwerten werden von Korallen relativ rasch mit Ausstoß von Zooxanthellen quittiert und schon hast du die als Dinos im Becken herumgurken.

(In meinem Fall werfen mir immer noch einige SPS wegen dem Anstieg an Kalium (das vorher zu wenig war) ganz ordentlich an Zooxanthellen ab.)

• Hallo ihr beiden

vielen Dank für die Antworten. Mir hilft das alles sehr. Das mit dem Kalzium ist so eine Sache. Ich liege da eigentlich immer im höheren Bereich, weiß aber gar nicht warum. Denn ich dosiere Kalzium überhaupt nicht. Ich habe auch Kalzium noch nie dosiert, weil der Wert immer oben war...... 🤷‍♂️

gibt es eine Möglichkeit, den zu senken? Weil irgendwie verbraucht mein Becken, kein Kalzium.

Alle anderen Dinge kann ich gut beeinflussen und habe die Maßnahmen auch schon ergriffen. PO4 ist im Moment stabil bei 0,09 und das Licht habe ich ja wie schon geschrieben vor verkürzt und die Intensität halbiert.

Über weitere Tipps und Hilfen auch gerade. Wegen dem Kalzium bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

Liebe Grüße

Lilly

• In jedem Versorgungssystem oder Salz ist Kalzium enthalten, dein Becken verbraucht nur weniger als hinzugefügt wird (wenn es langsam steigt). Mögliche Reduzierung wäre hier eine Versorgung zu nehmen mit niedrigerem Kalzium Gehalt oder ein Salz für die Wasserwechsel zu nehmen, welches einen niedrigeren Kalzium Gehalt enthält. Es gibt auch zB Oceamo Corrector zum anpassen, nix anderes 🤔

• Ich dachte schon daran, ein paar einfache SPS einzusetzen. Um den Kalzium Verbrauch zu erhöhen. Wie findet ihr diese Idee und welche SPS würdet ihr da empfehlen, die wirklich einige Fehler verzeihen?

• Also Calcium mit Korallen rauszuziehen wird leider in deinem Fall nicht funktionieren, da die Menge schlichtweg zu viel ist und die Korallen noch nicht Vollgas geben.

(Nur so als Vergleich, mein Becken zieht jetzt ca. 6mg Ca/Tag und um von 450 auf 420 zu kommen, dauert das bei mir schon 5 Tage)

Bei Kalium sieht es noch schlechter aus, da das so gut wie gar nicht verbraucht wird und da besteht bei dir noch dringenderer Handlungsbedarf als beim Calcium.

Würde mir auch wie Chris vorgeschlagen hat das Oceamo Corrector Salz besorgen, denn das enthält kein Calcium, KH und Kalium. Das wird nach Bedarf zudosiert.

In deinem Fall sind das dann 2x Wasserwechsel mit 20L fertig gemischtem Salz (Mischung ist 2L Corrector + 18L Osmosewasser und in die Mischung KH nach Anleitung dass du bei deinem KH-Wert landest).

Von 1x40L Wasserwechsel würde ich abraten, das wäre ein zu großer Drop.

Alternativ kannst du nur extrem großzügige Wasserwechsel machen.

Was für ein Salz verwendest du ?

Frage mich woher diese Anreicherung in Kalium sonst herkommen kann ...

• Hallo

Also ich benutze das Fauna Marin Professional Sea Salt. Ich nutze wie erwähnt das ATI Essentials Mixed Reef und dazu die beiden Daily Traces von ATI. Aber Kalzium hab ich noch nie dosiert, nur die Flasche für die KH.

Das mit dem Oceamo Corrector hört sich gut an, ich werde mir das bestellen und damit versuchen Kalium und Kalzium zu senken. Das klingt auch recht einfach.

Eine Frage habe ich noch: Durch hohen Kalzium und Kalium werden die Dinos begünstigt?

Vielen lieben dank für eure Hilfe

Lilly

• Nein, begünstigt keine Dinos. Wenn Nährstoffe vor allem PO4 auf Null bzw nahe O fallen, sterben nützliche Bakterien und Algen ab, wodurch der Platz für die konkurrenzstarken Dinos frei wird. Und dann braucht es die ordentliche Wasserwerte und ausreichend Zeit, bis sich die gewünschte Mikrofauna wieder gegen die Dinos durchsetzt

• Hallo zusammen,

ich wollte euch ein kleines Update geben, wie sich das Ganze entwickelt hat.

Die Maßnahmen laufen jetzt seit etwa einer Woche. Ich habe die Beleuchtung reduziert (ReefLED 115 auf Deep Reef mit 50 % Akklimatisierung) und die Dauer auf ca. 6 Stunden begrenzt.

Die Nährstoffe lasse ich bewusst nicht mehr auf 0 fallen, sondern versuche sie konstant zu halten.

Der aktuelle Zustand ist so, dass die Dinos noch vorhanden sind, sich aber deutlich verändert haben. Sie breiten sich nicht mehr flächig aus und werden auch nicht mehr stärker. Stattdessen bilden sich eher lange Fäden im Sand, allerdings ohne Luftblasen. Nachts ziehen sich die Beläge weiterhin zurück.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Meine Krebse sind inzwischen deutlich aktiver im Sand unterwegs und suchen dort nach Futter. Dieses Verhalten habe ich vorher so gut wie gar nicht gesehen.

Die aktuellen Wasserwerte liegen bei PO₄ 0,26, NO₃ 19,2 und KH 8. Sowohl PO₄ als auch NO₃ sind in den letzten Tagen deutlich gestiegen, obwohl ich nichts in diese Richtung dosiert habe.

Mein Eindruck ist aktuell, dass die Dinos langsam zurückgehen, während gleichzeitig Nährstoffe im System freigesetzt werden, eventuell durch Abbauprozesse (Detritus oder abgestorbene Beläge).

Mich würde interessieren, ob dieser Anstieg von PO₄ und NO₃ in so einer Phase normal ist oder ob ihr hier schon gegensteuern würdet. Außerdem bin ich unsicher, wie ich die langen Fäden ohne Luftblasen einordnen soll.

Vielen Dank euch weiterhin für die Hilfe.

Liebe Grüße

Lilly

• Servus Lilly,

Diese langen braunen Fäden habe ich auch im Moment noch im Technikbecken und das sind noch Dinos/Goldalgen die lange Zeit immer wieder auftreten können.

Das musst du leider aussitzen.

Wenn möglich die Fäden so gut es geht absaugen und nicht verzweifeln, denn sie sind relativ schnell wieder da ... am besten absaugen, bevor das Licht ausgeht.

Wenn diese Fäden sich lösen und in einer SPS verfangen, findet die das gar nicht witzig und Gewebe könnte Schaden nehmen.

In punkto steigende Nährstoffe wirst du richtig liegen, dass da jetzt jede Menge abstirbt (Dinos, Algen, etc.) und dann PO4, N, etc. freigesetzt wird.

0,26 PO4 ist schon eine Hausnummer ... hast du Adsorber+Schwebebettfilter am Start ?

Falls nicht, dann würde ich umgehend den Abschäumer sehr nass einstellen.

• Ich bin echt immer so froh, wie schnell ich hier antworte bekomme :))

Ich habe jetzt gerade nochmal P04 gemessen, da ich immer erst 3 Tests mache, bevor ich panisch irgendetwas mache. Und nun zeigt der Hanna 0.10 an. Das wäre ja absolut okay... vielleicht war es gestern auch nur ein Messfehler?

NO3 hat sich aber bei 19.6 nun bestätigt.

Das Absaugen mache ich auf jeden fall. Ich wollte warten bis das Oceamo Corrector da ist. Im moment scheinen die bei Mrutzek nicht da zu haben... muss ich noch etwas warten.

Vielen lieben Dank

Lilly

• Ich bin bei PO4 bis 0,5 eher entspannt, außer du hast Tiere, die höhere Werte nicht vertragen. Dass zuviel an N wirste vermutlich durch ordentlich grüne Scheiben oder Algenwachstum quittiert bekommen

VG

Chris

• Bei kurzen Peaks ist das ok, aber behalte im Hinterkopf wenn das System sich mal stabilisiert hat: wenn die Tiere ein mal höhere Werte gewöhnt sind, pass auf dass Po4 nicht plötzlich zu stark fällt. Das mögen die meisten Tiere nicht. Können auch schnell mit Gewebeabwurf reagieren. Auch verzögertes Absterben von unten her ist schnell möglich. Soll jetzt keine Panik auslösen, aber wenn mans nicht weiss ist es evtl gut mal davon gehört zu haben.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Hallo zusammen

Nach gut einem Monat kämpfe ich immer noch mit den Dinos. So wirklich verschwinden wollen sie nicht, sind aber weiterhin nur im Sand vertreten. Im moment messe ich folge Werte bei mir:

KH - 8.8

PO4 - 0.26

Nitrat - 19.5

Kalzium - 463

PH 8.1

Magnesium 1300

Folgende Maßnahmen habe ich inzwischen getan:

Licht reduziert und auch des Öfteren mal 2 Tage ganz ausgeschalten.

Skim Breeze an den Abschäumer.

Aktivkohle unten in den Vließfilter

UVC läuft permanent mit separater, kleiner Pumpe

Absaugen: Ich habe zweimal die größten Stellen abgesaugt

Was ich nun noch tun werde:

Kalkwasser um vorsichtig den PH- Wert vorsichtig auf 8.5 zu heben

Weiter absaugen, aber das abgesaugte Wasser durch einen Filter jagen und das Wasser wieder zuführen. (Ich habe gelesen, man soll kein neues Meerwasser zuführen und das mit der Methode machen)

Über weitere Hilfen und Ideen wäre ich natürlich dankbar. Ich bin froh das die Korallen noch in Ordnung sind und es auch allen Fischen und Bewohnern gut geht.

Liebe Grüße

Lilly

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!