hatte auch salifert. das hat völlig gereicht.
Vorstellung von mir und meinem Red Sea 425
-
-
Salifert ist ok, Red sea fand ich auch gut, jetzt mit dem Hannah kein Farbraten mehr, hatte aber genau bei der farbnouace vom Salifert persönlich immer nen Problem, kann die Rottöne/pink einfach allgemein nicht gut unterscheiden.
-
Sind im grunde alle unbrauchbar WENN Nitrit nachweisbar ist
-
Wer hat das in Frage gestellt oder das Gegenteil behauptet? 🤔
-
Wie meinst das?
-
Also ich hatte/habe den Hanna 782. Der hat bei mir immer so zwischen 8-15 gemessen. Darauf hatte ich mich verlassen.
Mit der Referenz zeigt er auch nur 30 statt die 35 warens mein ich an.
Die ICP zeigte dann aber ganz andere Werte. War über 70. Mit Salifert nachgemessen und ja Nitrat war so hoch dann.
Hätte mir aber anhand der Farbe beim Hanna auffallen müssen.
Also blind nur einer Methode vertrauen mache ich nicht mehr.
-
Ganz im Ernst...:
Hatte schon Saliferts die sehr unterschiedlich gemessen haben. Aber für ne Tendenz reicht's. Nitrat ist jetzt auch nicht der relevanteste Wert find ich.
Ich bin mit Saliferts absolut zufrieden.
-
Nitrat ist jetzt auch nicht der relevanteste Wert find ich.
richtig. und wenn no2 den test durch vorhandensein beeinflusst und es damit als vorstufe mit nachweisbar ist.... umso besser. stickstoff vorhanden. das ist es ja was die meisten wollen. nährstoffe nachweisen. die höhe derer in nem gewissen rahmen war zumindest für mich immer zweitrangig.
-
Ja dem stimme Ich völlig zu.
Nur es macht keinen Sinn, wenn man Nitrit findet und damit Nitrat nicht genau messbar ist.
So wie bei mir (alle Werte ausgedacht !! )
Testergebnisse:
Z.b Nitrit 0,003 , Nitrat 1
Jetzt stimmt aber der Nitrat Wert nicht, da Nitritwert zu hoch, aber Nitrat zu niedrig ist, um den Wert zu korrigieren.
Dies war gemeind mit nutzlos.
-
Hallo Lilly, mit Salifert NO3 sehe ich gleich kann ich auch empfehlen.
kurze Frage weil gerade aufgefallen
Der linke Fuß vom Schrank ist etwas 'luftig' siehe bild aus Beitrag RE: Vorstellung von mir und meinem Red Sea 425
ist schon eine Weile her bestimmt mittlerweile alles OK.
Stephan1 mit deiner Beobachtung hast du recht.
Aber nutzlos ist der Wert trotzdem nicht weil gerade die Vorstufen vom Nitrat interessant sind wenn es um Nährstoffe geht.
Weiter vorne in der Kette kommt ja noch Ammonium auch ein 'sehr guter' Stickstoff.
Dosiert man ja auch Ammoniumchlorid z. B.
Aber du hast recht wenn es um den absoluten Wert geht, dieser wird durcheventuell vorhandenes Nitrit beim nitrattest verfälscht.
Wenn es um die grundsätzliche Nachweisbarkeit von Nährstoffen ( Stickstoff) geht, ist das egal.
Genauso für eine Tendenz wie Michael schon gesagt hat.
-
Da stimme Ich Dir auch voll zu.
Ammonium-Nitrit-Nitrat
Nur was hilfts im Grunde, man kann kleinste Mengen an Nitrit nachweisen, aber Nitrat funktioniert dann nicht mehr.
Test sind ja auch nicht gerade "günstig"
Könnte ja etwas Pulver in das Test-Kit mit rein packen, falls Nitrit da ist= gib einen kleine Prise in das Wasser dazu, dann messe Nitrat....
-
wie gesagt, das vorhandensein und die nachweisbarkeit von stickstoff muss funktionieren. das geht mit den tests. ob es nun die absoluten werte darstellt, wäre erstmal zweitrangig. denn, wenn man diese will, muss man die gesamte kette messen. ammonium, nitrit nitrat.
wenn man es auf die spitze treiben wollte, dann wäre wichtig, ob die tests stickstoff-nitrat oder stickstoff-nitrit messen, dies ggf. noch umgerechnet werden müsste, um auf rein nitrat oder nitrit zu kommen. ich denke das ist aber eher etwas für chemiker als für aquarianer, die einfach nur sicherstellen wollen, dass stickstoff, in irgendeiner form, als nährstoff vorliegt.
was ich damit sagen will, ist, dass der absolute wert nicht so wichtig ist, sondern das vorhandensein ansich. farbumschlag ist gut, kein farbumschlag nicht so gut. aber selbst kein farbumschlag bedeutet nicht, dass nichts da ist. da müsste man dann die vorstufen messen.
tropfentests sind ein einfaches hilfsmittel des nachweisens für zu hause. zahlenfetischisten sollten andere messmethoden und umrechnungstabellen nutzen unter verwendung aller messwerte der kette. ich nehme an, dass diese messeier diese umrechnung bereits vornehmen(?) und es dadurch oftmals zu ungereimtheiten im vergleich zu tropfentests kommt.
-
Wow Da ist ja eine Menge dabei. Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Anmerkungen.
Auch das mit dem schwebendem Fuss muss ich heute mal überprüfen.... Ist mir nicht aufgefallen.
Ich habe sehr wenige bis keine Nährstoffen im Becken. Po4 muss ich dosieren und Nitrat eben auch. Das ist beim letzten ICP nicht nachweisbar gewesen. Ebenso wenig wie Nitrit oder Ammonium.
Mir geht es also darum zu sehen ob überhaupt was im Wasser ist oder ob ich dosieren muss. Die Hanna Checker mag ich ganz gerne bis auf den 781.... Der fliegt bald aus dem Fenster. Ich denke so Tröpfchentest ist für mich ausreichend.
Eine Frage an die Hanna Checke die den 782 haben: entfällt dort das mit dem Filter? Oder muss die Mischung auch durch diesen Filter gedrückt werden?
Nochmal vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Lilly
-
Bei dem 782 machst du wie beim Phosphat Hannah Chekerndas gleiche. Tütchen rein, schütteln , warten. Mehr nicht

-
Bei dem 782 machst du wie beim Phosphat Hannah Chekerndas gleiche. Tütchen rein, schütteln , warten. Mehr nicht

Kann ich bestätigen, total einfach, und ziemlich zuverlässige Werte. Und obendrein kein Drama bei der Bestellung der Reagenzien in Deutschland (im Vergleich zum HI774).
-
Hallo zusammen
Ich habe wieder einen ICP Test gemacht. Ich würde diesen gern mit euch teilen und bitten, mal drüber zu schauen. Es fällt mir doch noch nicht so einfach, alles zu verstehen.
Da wäre ich echt super dankbar, wenn der ein oder andere Experte sich das mal ansehen könnte.
Liebe Grüße
Lilly
-
Achja, ich habe mir den Hanna Checker 782 geholt. Und ja, der ist wirklich einfach.... Puh... da bin ich echt froh

-
ich würde mir solch eine analyse wünschen.

für mich sieht das gut aus. keine grossen ausreisser dabei, die man nun unbedingt "behandeln" müsste.
-
Das erleichtert mich schonmal. Aber das Verhältnis zwischen Po4 und No3 passt nicht so ganz.
Aber das passe ich nun langsam an.
Vielen Dank für deine Meinung.
Liebe Grüße
Lilly
-
was misst du denn zu hause an nährstoffen?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!