Vorstellung von mir und meinem Red Sea 425

• Wieviel Licht hast ganz unten bzw wie ist die Strömung ganz unten?

Hi Chris

Also ich kann PAR nicht selbst messen. Laut Anleitung habe ich in 50cm Tiefe - 150 PAR. Die Strömung unten ist eine leichte hin und her bewegung.

• Es empfiehlt sich mal so ein PAR- MessgerĂ€t auszuleihen. Gibt es auch bei zahlreichen Online shops fĂŒr schmalen Taler.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Die Strömung unten ist eine leichte hin und her bewegung.

Naja, Euphyllia brauchen schon gute Strömung ... mit ein wenig hin und her wird die nicht happy sein.

Hast du noch eine Chance die Koralle umzustellen ?

• Huhu

Also die Strömung ist ausreichend, nicht zu sanft und nicht zu stark. Ich kann sie aber auch umsetzen, ja.

• Ich finde halt dieses "Loch" in der Mitte vom Skelett etwas merkwĂŒrdig. Das habe ich so noch nicht gesehen.

• vielleicht stammt das "loch" vom abtrennen eines astes. farblich gesehen ist es nicht gerade erst entstanden, sonder muss schon lange da sein. es stellt so kein problem dar, weil es einfach nur noch skelett ist.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich finde halt dieses "Loch" in der Mitte vom Skelett etwas merkwĂŒrdig. Das habe ich so noch nicht gesehen.

Hast du mal Bohralgen gegoogelt?

Balance beginnt im Mikrokosmos

• insgesamt sieht dieser spalt etwas so aus, als hĂ€tte dort mal ne muschel dran gesessen.

aber wie gesagt, das wĂ€re fĂŒr die korallenköpfe so kein problem.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Becken-Update – Technik, pH & kleine Glasrosen

Hallo zusammen

Nach lĂ€ngerer Pause gibt es mal wieder ein kleines Update aus meinem Becken – insgesamt sehr positiv, mit ein paar neuen Themen, bei denen ich gern eure Meinung hĂ€tte.

AbschÀumer-Wechsel

Ich habe den AbschÀumer inzwischen getauscht.

Der Nyos Quantum 160 ist ausgezogen, dafĂŒr lĂ€uft jetzt ein Deltec 600 – und was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht 😄

- sehr leise

- stabiler Lauf

- kein ÜberschĂ€umen

- insgesamt deutlich entspannter Betrieb

Damit bin ich aktuell wirklich rundum zufrieden.

pH-Wert im Winter

Wie vermutlich viele von euch, habe auch ich in den kĂ€lteren Monaten einen leicht abgesunkenen pH-Wert festgestellt (weniger LĂŒften lĂ€sst grĂŒĂŸen 🙃).

Um dem entgegenzuwirken, habe ich mir das Fauna Marin Skim Breeze Reaktor-Set (1 Liter) bestellt, das demnÀchst an den AbschÀumer angeschlossen wird.

Ich bin gespannt, wie stabil sich der pH damit einpendelt und berichte gern, sobald erste Erfahrungen da sind.

Glasrosen – vereinzelt

Leider habe ich vereinzelt ein paar kleine Glasrosen entdeckt. Noch nichts Dramatisches, aber ich möchte frĂŒh reagieren, bevor es sich ausbreitet.

Aktuell ĂŒberlege ich zwischen folgenden Optionen:

1-2 Acreichthys tomentosus

2–3 Lysmata wurdemanni

oder eventuell sogar eine Kombination aus beidem

Mich wĂŒrde sehr interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind – gerade im Hinblick auf ZuverlĂ€ssigkeit, mögliche Nebenwirkungen und Langzeiterfolg.

😊 Fazit

Abgesehen von den genannten Punkten lÀuft das Becken wirklich schön ruhig.

Die Korallen stehen gut, die Fische sind aktiv, und insgesamt fĂŒhlt sich das System inzwischen sehr stabil an.

Bilder vom aktuellen Stand fĂŒge ich gleich noch hinzu 📾

Wie immer freue ich mich ĂŒber Feedback, Tipps und Erfahrungswerte!

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly đŸŒș

Achja, Mein KorallenwÀchter ist immer mit dabei wenn ich am Becken bin. Total zutraulich und neugierig.

• Fressfeinde ist immer so ne Sache, kann funktionieren, muss aber nicht. Und funktioniert immer nur zeitlich begrenzt, solange die Fressfeinde vorhanden sind.

Acreichthys tomentosus soll primÀr das Weibchen GR fressen, wenn sie GR fressen, sind meist auch andere Korallen dabei wie zB Zoas.

Wurdemanni Ă€hnlich, kann funktionieren, muss aber nicht. Gibt schönere Garnelen fĂŒrs Auge, zuviel packt das Becken auch nicht. Fressen meist nur die ganz kleinen.

Berghias ist die höchste Wahrscheinlichkeit, GR frei zu werden, wenn keine Fressfeinde vorhanden sind.

Ansonsten noch permanent weg spritzen, ordentlich dran bleiben, soll auch schon geklappt haben.

Oder nen kleinen Falterfisch, ist aber Àhnlich zum Feilenfisch.

Fressfeinde halten die nur "nicht sichtbar".

VG

Chris

• Hallo Lilly,

mit den Lysmata wurdemanni habe ich gute Erfahrungen gemacht. Possierliche Tierchen, nicht so scheu und als Putzergarnele fĂŒr die anderen Insassen hoch interessant ( wenn groß genug ).

Desweiteren sind sie keine Nahrungsspezialisten.

2 sollten bei der BeckengrĂ¶ĂŸe reichen.

Tangfeilen sind bei mir auch immer an Glasrosen gegangen, haben aber den Nachteil, daß wenn sie Ă€lter werden auch eine "Scheu" entwickeln ( oder nur alt und merkwĂŒrdig ) und dann sprunghaft das Becken verlassen :crazy: .

Zum "wegspritzen" werden die Glasrosen wohl noch zu klein sein ?

Die Bergia halte ich nur was fĂŒr GlasrosenzĂŒchter.

Abgesehen davon, daß ich kein Freund von diesen "luftigen" Beckeneinrichtungen bin, sieht®s doch gut aus.

Gruß Nico

• Wenn du wirklich einen guten und wirksamen Fressfeinde suchst kann ich den parachaetodon ocellatus empfehlen. Ist nach allem hin und her der effektivste.

Aber... Wie schön erwÀhnt wurde: Es gibt keinen Fressfeinde der nicht irgendwann mal irgendwo zupft wo er nicht zupfen soll. Am schlimmsten war es mit der Feile. Der hat bei irgendwann alles zerlegt was er finden konnte und lÀngere Polypen hatte.

Der Parachaetodon hatte sich Recht gut im Griff und hat es wenigstens nicht so offensichtlich gemacht. Im Grunde ist es am besten, von vorne herein zu planen etwas einzusetzen was man auch wieder entfernen kann und auch zu planen wohin es danach geht. Dann muss man im Kopf haben, dass auch der beste nicht alles entfernt und irgendwann ein neuer her muss.

Soll jetzt keine Hemmung sein etwas zu unternehmen, nur anstösse zur Planung. Etwas unternehmen muss man manchmal, gehört fĂŒr mich inzwischen zur Beckenpflege. Warum Glasrosen in manchen Becken einfach hemmungsloser sprießen als in anderen weiss ich auch nicht. Ist einfach so.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Rhynchocinetes durbanensis ist auch ein sicherer Kandidat GR zu fressen, leider sind Übergriffe ebenfalls gesichert.

Kuekenthali sollen auch zuverlÀssig sein, hört man Mal so mal so.

Bei geringem Befall empfiehlt sich vermutlich es mit Garnelen zu probieren. Man muss sich nur im klaren sein, dass man es sich dann mit Berghias verspielt hat.

GegenĂŒber dem parachaetodon ocellatus gibt es noch den kleinsten Falter, der Kleinii.

VG

Chris

• Hi,

den Deltec 600 habe auch ich seit drei oder vier Jahren im Einsatz. Richtig gut arbeitet er. Und auch leise.

Interessiert mich, wie der skim breether arbeitet. Ich machte das mit Atemkalk und das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Da dadurch aber auch der Algenwuchs auf null ging, habe ich es nach einem halben Jahr wieder abgesetzt.

Glasrosen sind bei mir selten, kommen und gehen, gelegentlich spritze ich sie mit Kalkwasser zu.

Wurdemanii habe/hatte ich auch und bin der Meinung, dass sie die Glasrosen vielleicht etwas im Schach halten. Aber sie haben den Nachteil, dass sie speziell bei einzeln zu fĂŒtternden Korallen diese sofort plĂŒndern.

Angenehm ruhiges Becken hast Du eingerichtet.

Viel Erfolg

GrĂŒĂŸe vom Nordeifelrand,
    Werner

RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    TĂ€glich lebende Artemia + 250 cmÂł zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Edited once, last by Werner F. ().

• Hallo zusammen 🌾

erstmal vielen Dank euch allen fĂŒr die vielen EinschĂ€tzungen, Erfahrungen und ehrlichen Meinungen zum Thema Glasrosen – das hat mir wirklich sehr geholfen, mir ein klares Bild zu machen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschieden, einen Acreichthys tomentosus (Feilenfisch) einzusetzen und zusĂ€tzlich zwei Lysmata wurdemanni.

Mir ist bewusst, dass das keine „einmal rein – fĂŒr immer erledigt“-Lösung ist und dass Fressfeinde Glasrosen eher im Schach halten als vollstĂ€ndig ausrotten. Ich werde das Ganze daher aufmerksam beobachten und habe auch im Hinterkopf, wie es weitergeht, falls sich das Gleichgewicht wieder verschiebt oder Nebenwirkungen auftreten sollten.

Aktuell ist der Befall noch ĂŒberschaubar, daher hoffe ich, dass diese Kombination gut greift.

Abseits davon wĂŒrde mich euer Feedback zum Becken insgesamt sehr interessieren 😊

Wie findet ihr den aktuellen Gesamteindruck?

Wirkt der Aufbau stimmig oder wĂŒrdet ihr strukturell noch etwas verĂ€ndern?

Wie schĂ€tzt ihr den Korallenbesatz ein – passt das so von der Mischung und Platzierung?

Seht ihr Korallen, die eurer Meinung nach noch fehlen oder gut ergÀnzt werden könnten?

Gibt es etwas, das euch spontan auffÀllt, was ich im Blick behalten oder verbessern sollte?

Ich freue mich wirklich ĂŒber Lob, Kritik und Anregungen – egal ob zur Optik, zur Biologie oder einfach aus Erfahrung heraus.

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly đŸŒș

• Was sagt denn dein Tagesverbrauch an KH?

Typische Sachen wĂŒrde ich nur anmerken, Pilze oben auf'm Riff. Wenn die wachsen und Teller bilden, Schatten die alles ab.

Dann hast du ne Acro auf Ebene LPS und weiche, jeder Koralle kannst du da die speziellen Lichtmenge und Strömung nicht gerecht werden.

Zoas auf'm Hauptriff, wirst du vermutlich in 1-2 Jahre bereuen.

Und tendenziell hast du deine Korallen eher sehr gemischt, es stehen Korallen die wenig Licht vertragen neben Korallen die mehr mögen bzw vertragen.

Die caulastrea hast an mindestens zwei Stellen (niedriger und höher) und beide stehen eher nicht so toll. Die könnte wesentlich fleischiger sein, könnte aber am Foto oder Zeitpunkt liegen.

Nur meine Gedanken

Und fĂŒr mich wĂ€re der Aufbau viel zu globig und wuchtig, ich bin eher di Fraktion schön luftig

VG

Chris

• Guten morgen

Linkstein Chris wie immer vielen dank fĂŒr deine wertvollen Tipps. Gerade das mit den Zoas werde ich Ă€ndern und auch ein paar Korallen umstellen. Die meisten sind auf extra Steinen angebracht fĂŒr genau diesen Zweck.

Ein ganz kurzes Update noch zum PH - Wert:

Seit gestern lÀuft am AbschÀumer der Reaktor 1L mit Skim Breeze darin. Gerade habe ich gemessen (5 Uhr morgens) und einen Wert von 8.0

Scheinbar wirkt es sehr gut. NatĂŒrlich beobachte ich das erstmal weiter.

WĂŒnsche allen einen guten Start in den letzten Arbeitstag der Woche (Naja fĂŒr die meisten zumindest)

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• Hallo nochmal

Chris, du hattest ja nach meinem KH Verbrauch gefragt. Der ist sehr gering.... im moment bei 0.1 pro Tag. Mein letzter ICP Test hat auch offenbart, dass ich viele Stoffe zu wenig habe, musste ich dann alles nachdosieren. (Jod, Selen, usw. )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!