Vorstellung von mir und meinem Red Sea 425

• Und sind deine SilikonnĂ€hte auch unauffĂ€llig?

Hi Chris

Das hatte ich ja geschrieben als ich das Becken bekommen habe. Da bin ich ganz penibel mit der Taschenlampe an den NÀhten entlang und habe mir alle angesehen. Da war nichts zu sehen, auch keine Luftblase oder Àhnliches.

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• Hi

Ja genau, ich wollte ursprĂŒnglich das von Nyos, da ich mir beim Red Sea auch unsicher war, wegen den SilikonnĂ€hten. Aber Nyos hatte enorme Lieferprobleme und die SilikonnĂ€hte beim Red Sea sind inzwischen unauffĂ€llig geworden. Deswegen habe ich mich dann noch umentschieden und auch die etwas grĂ¶ĂŸere Variante gewĂ€hlt :)

Ah, danke fĂŒr die Info :) War nur neugierig :)

• Huhu zusammen

Könnt ihr mir sagen, was das sind? Ich vermute es sind Waminoa, liege ich da richtig? Sind wirklich klein.... mit dem Video besser zu erkennen.

WĂ€re toll, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Microsoft OneDrive

• Meistens hat man auch mehrere Arten im Becken. Die ersten 2 sehen wie wamiona aus. Das letze eher wie ne andre Art. Wie stark ist dein Befall? Stört es manche Tiere?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ich habe insgesamt 6 StĂŒck gesehen. Und ein Lippfisch kommt eh schon. Ich denke der wird damit fertig

• Das sind dann schon ordentliche Kloppper
 Ich wĂŒrde vorsichtshalber mal die Euphillien genau im Auge behalten. Nicht das da auch nen paar EEF dabei sind.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• auch hier dann nochmal...

fĂŒr nen plattwurm ungewöhnliche form. kopfschildschnecke ist der form Ă€hnlicher. muss aber nicht.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Huhu zusammen 😊

Es gibt mal wieder ein kleines Update aus meinem Becken:

Vor ein paar Tagen ist ein neuer Bewohner eingezogen – ein Flammenkaiser (Centropyge loricula) đŸ”„. Ein wunderschöner Fisch, der sich schon gut eingelebt hat und inzwischen neugierig durchs Riff streift. Er bringt richtig Leben und Farbe ins Becken. 🧡

Die kleinen Schnecken, die ich damals entdeckt hatte, sind ĂŒbrigens nicht mehr zu sehen – scheint sich also von selbst erledigt zu haben.

Leider bereitet mir meine Euphyllia momentan etwas Sorgen. Sie steht zwar noch, ist aber seit einiger Zeit kaum mehr ausgefahren. Außerdem sieht das Skelett unten irgendwie angegriffen oder beschĂ€digt aus – das erkennt man auf den Bildern recht gut. Ich beobachte sie genau und hoffe, dass sie sich wieder erholt.

Die Wasserwerte sind alle im grĂŒnen Bereich, nur NO₃ liegt konstant bei etwa 0,25–0,5 mg/l (gemessen mit Hanna Checker). Da aber bald ein ICP-Test erfolgt, warte ich mit dem posten der restlichen Werten auf das Laborergebnis.

Ansonsten lÀuft alles ruhig, und die restlichen Bewohner machen einen sehr guten Eindruck.

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• Ich meine auf dem ersten Foto zweiter polyp von rechts aus gesehen. Da sieht man schön eine ĂŒber der hellen Tip sitzen.so wie es aussieht scheint die aber wenn schon lĂ€nger zu degenerierten. Denn nach frischen GeweberĂŒckgang sieht das ich aus. Dann wĂ€re es relativ weiß.Könnten evtl. auch bohralen im Spiel sein?

VG

• ich sehe da jetzt auch keine turbellarien. aber selbst wenn, dann wĂ€ren sie nicht ursĂ€chlich fĂŒr das schlechte stehen. obwohl hat man auch schon schlimmer gesehen. viel machen kannste da nicht. war vielleicht vorher schon angeschlagen. stabile verhĂ€ltnisse sollten die grundlage bleiben.

signatur.jpg

• Hallo zusammen

Die Tentakeln sind leider nicht wirklich ausgefahren. Ich sehe auch kaum noch weiß am Skelett.... Was meint ihr, sollte ich Staubfutter geben? So ganz allgemein fĂŒr die Korallen? Im moment bekommen die nur Frostfutter, wenn sich etwas verfĂ€ngt.

Liebe GrĂŒĂŸe

• Ich sehe auch kaum noch weiß am Skelett

du meinst den unteren stamm?

das ist auch nur noch nacktes kalkskelett. das wird immer bewachsen von anderen bioorganismen. so wĂ€chst diese koralle. bei gutem wuchs bildet sie Ă€ste wie ein baum in alle richtungen und immer wieder verzweigend. aber diese Ă€ste sind meistens ohne korallengewebe. wĂŒrde sagen eine gusunde koralle dieser art hat so um die 4-5cm gesundes gewebe richtung ast. mehr wird es nicht werden und zieht sich mit wuchs auch immer wieder mit zurĂŒck. dafĂŒr muss sie aber auch wachsen.

signatur.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!