Hallo zusammen đ
nach ein paar Jahren Pause starte ich jetzt wieder ins Meerwasser-Hobby â diesmal mit mehr Erfahrung, klaren Vorstellungen und einem deutlich kompakteren Setup als frĂŒher. Ich hatte ein 600 Liter Becken, dass ich leider wegen eines Umzuges aufgeben musste. Ich freue mich, hier im Forum meinen Aufbau Schritt fĂŒr Schritt mit euch zu teilen â als kleines Tagebuch mit Bildern, Fortschritten, Technikentscheidungen und hoffentlich auch hilfreichen Diskussionen.
Becken & Grundidee
Ich habe mich fĂŒr folgendes System entschieden:
Nyos OPUS G2 300 Pro Line (MaĂe: 90 Ă 55 Ă 53 cm, ca. 262 l)
Beleuchtung: ATI Straton Pro 102 Gen 2 (wird neu gekauft)
Geplant ist ein zentral aufgebautes Riff, das leicht erhöht stehen soll â mit umlaufender FreiflĂ€che fĂŒr Sand, Bewegung und Struktur. Die Optik soll klar, ruhig und offen wirken. Es wird ein Mischbecken mit Fokus auf LPS und Weichkorallen, punktuell vielleicht auch SPS an den besten Lichtstellen. Der Besatz wird eher dezent und beobachtungsorientiert.
Geplanter Besatz (langfristig)
Ein PĂ€rchen Anemonenfische (mit einer Fimbriaphyllia divisa âDragon Soulâ als Anemonenersatz)
Ein PĂ€rchen Mandarinfische
Ein KorallenwÀchter
Eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs
Optional: 1â2 nĂŒtzliche, friedliche ErgĂ€nzungsfische (z. B. Algenfresser)
Dazu natĂŒrlich eine passende Grundtruppe aus Garnelen, Schnecken, Einsiedlern etc. â dazu spĂ€ter mehr.
Technik â was schon da ist und was noch gesucht wird
Becken + Schrank + Technikbecken: vorhanden
Beleuchtung: Straton Pro 102 Gen 2 (wird neu bestellt)
Technik wird nach und nach gebraucht dazugekauft, daher freue ich mich ĂŒber Angebote oder Tipps!
Gesucht wird konkret:
Strömungspumpen (leise, regelbar, reef-safe â gerne VorschlĂ€ge!)
AbschĂ€umer fĂŒr 250â300 l
NachfĂŒllautomatik (ATO)
Dosierpumpe fĂŒr All-for-Reef (1 Kanal genĂŒgt)
Controller / Monitoring-Systeme (z. B. fĂŒr Temperatur oder KH)
Meine erste Frage an euch:
Passt die Straton Pro 102 Gen 2 gut zu den MaĂen des Opus 300? Oder doch die 153?
Ich plane ja ein zentrales Riff â reicht die Lichtverteilung eurer Meinung nach fĂŒr eine saubere Ausleuchtung bis in die Ecken? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Bilder folgen natĂŒrlich, sobald das Becken geliefert und aufgebaut ist!
Ich freue mich auf euer Feedback, eure Ideen und auf den Austausch hier im Forum. Und wer was Gebrauchtes abzugeben hat, darf sich auch gern melden đ
Liebe GrĂŒĂe
Lilly