Vorstellung von mir und meinem Red Sea 425

• Hallo zusammen 😊

nach ein paar Jahren Pause starte ich jetzt wieder ins Meerwasser-Hobby – diesmal mit mehr Erfahrung, klaren Vorstellungen und einem deutlich kompakteren Setup als frĂŒher. Ich hatte ein 600 Liter Becken, dass ich leider wegen eines Umzuges aufgeben musste. Ich freue mich, hier im Forum meinen Aufbau Schritt fĂŒr Schritt mit euch zu teilen – als kleines Tagebuch mit Bildern, Fortschritten, Technikentscheidungen und hoffentlich auch hilfreichen Diskussionen.

Becken & Grundidee

Ich habe mich fĂŒr folgendes System entschieden:

Nyos OPUS G2 300 Pro Line (Maße: 90 × 55 × 53 cm, ca. 262 l)

Beleuchtung: ATI Straton Pro 102 Gen 2 (wird neu gekauft)

Geplant ist ein zentral aufgebautes Riff, das leicht erhöht stehen soll – mit umlaufender FreiflĂ€che fĂŒr Sand, Bewegung und Struktur. Die Optik soll klar, ruhig und offen wirken. Es wird ein Mischbecken mit Fokus auf LPS und Weichkorallen, punktuell vielleicht auch SPS an den besten Lichtstellen. Der Besatz wird eher dezent und beobachtungsorientiert.

Geplanter Besatz (langfristig)

Ein PĂ€rchen Anemonenfische (mit einer Fimbriaphyllia divisa “Dragon Soul” als Anemonenersatz)
    Ein PĂ€rchen Mandarinfische
    Ein KorallenwÀchter
    Eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs
    Optional: 1–2 nĂŒtzliche, friedliche ErgĂ€nzungsfische (z. B. Algenfresser)
    Dazu natĂŒrlich eine passende Grundtruppe aus Garnelen, Schnecken, Einsiedlern etc. – dazu spĂ€ter mehr.

Technik – was schon da ist und was noch gesucht wird

Becken + Schrank + Technikbecken: vorhanden

Beleuchtung: Straton Pro 102 Gen 2 (wird neu bestellt)

Technik wird nach und nach gebraucht dazugekauft, daher freue ich mich ĂŒber Angebote oder Tipps!

Gesucht wird konkret:

Strömungspumpen (leise, regelbar, reef-safe – gerne VorschlĂ€ge!)
    AbschĂ€umer fĂŒr 250–300 l
    NachfĂŒllautomatik (ATO)
    Dosierpumpe fĂŒr All-for-Reef (1 Kanal genĂŒgt)
    Controller / Monitoring-Systeme (z. B. fĂŒr Temperatur oder KH)

Meine erste Frage an euch:

Passt die Straton Pro 102 Gen 2 gut zu den Maßen des Opus 300? Oder doch die 153?

Ich plane ja ein zentrales Riff – reicht die Lichtverteilung eurer Meinung nach fĂŒr eine saubere Ausleuchtung bis in die Ecken? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Bilder folgen natĂŒrlich, sobald das Becken geliefert und aufgebaut ist!

Ich freue mich auf euer Feedback, eure Ideen und auf den Austausch hier im Forum. Und wer was Gebrauchtes abzugeben hat, darf sich auch gern melden 😊

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• Ich kann fĂŒr das Monitoring das GHL System empfehlen. ich habe das nun selbst schon seit lĂ€ngerer Zeit bei mir mit Profilux, KH Director Dosierpumpen und sĂ€mtlichen Sensoren... Das funktioniert super, man muss nur wirklich alle 6 Wochen Kalibrieren. Als Strömungspumpe kann ich die Jebao SLW 20 empfehlen, ich habe 3 davon bei mir mit einer AI Orbit als Combi im Becken und die sind flĂŒsterleise... AbschĂ€umer kann ich den Aquabee 160 dc empfehlen, oder viele sind mit nem deltec 600 i auch sehr zufrieden.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Abend,

warum gibt es wieder

nicht die passende Anemone zu den Anemonenfischen? Sondern nur einen "Ersatz"?

Ist das Monitoring unbedingt erforderlich?

Ein Thermometer fĂŒr 20 sec rein halten und ablesen bzw alle 3 Tage KH mit gutem Test messen. Mir wĂ€r's zu schade ums viele Geld.

WĂŒrd Ich mir lieber schöne Tiere kaufen

• Vielen lieben Dank euch allen fĂŒr die netten RĂŒckmeldungen! 😊

@Gerd – freut mich sehr, dass dir das Becken auch gefĂ€llt. Ich bin auch wirklich gespannt, wie alles am Ende wirken wird – besonders mit der Straton und der sauberen Optik.

foxfoxi – danke fĂŒr deine Empfehlung zum GHL-System. Das klingt nach einer sehr durchdachten Lösung, auch wenn ich aktuell erstmal mit All-for-Reef starte und das Ganze noch etwas schlanker halten möchte. Die SLW 20 hatte ich auch schon auf dem Schirm – aber mittlerweile sind es bei mir zwei SmartDrift 3.1 geworden, die ich per App regeln kann – mal sehen, wie sie sich machen 😊

Stephan – gute Frage zur Anemone! Ich hatte frĂŒher schon mal welche und leider keine guten Erfahrungen damit gemacht – sie sind stĂ€ndig im Becken umhergewandert und haben dabei Korallen vernesselt. Deshalb verzichte ich diesmal bewusst darauf. Stattdessen soll eine schöne Euphyllia als Ersatz dienen – ich hoffe, die Anemonenfische nehmen sie an.

Was das Monitoring und die Automatisierung betrifft: Mir ist es einfach wichtig, dass das System möglichst zuverlĂ€ssig und stressfrei lĂ€uft – gerade bei Wasserwerten oder NachfĂŒllung. Darum setze ich auf Technik, die mir da etwas Arbeit abnimmt.

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• Strömungspumpen von jebao und Aqua medic hab ich auch schon und die laufen sogar nun mehrere Jahre problemlos die Apps sind da naja aber macht mir nichts. Die jebao bekommst bei Ali ja fast geschenkt.

Auch tunze natĂŒrlich unverwĂŒstlich und top.

Ai Nero hingegen muss ich jedoch immer mal wieder rausholen da sich dort kleine Schnecken Festsetzen

Meinen Anemonenfische hab ich auch immer eine eine Anemone angeboten

Im ersten Aquarium hab ich sie dann aber nach einem Jahr entfernt da das paar ne alveopora erwÀhlt haben.

Im anderen ist das Paar auch in der alveopora jedoch ist dort die Anemone noch vorhanden.

FĂŒr Temperaturen hab ich den thermocontroll von dd

Der von Aqua medic war nach 25 Monaten Defekt .

KH wĂŒrde ich erst mal mit Tröpfchen testen kan man spĂ€ter anders machen.

Die 102 pro kann reichen je nach Aufbau und besatz eben.

AbschÀumer Deltec aber auch der genannte Aquabee oder Royal....

• Hi Lilly,

Ich finde es super wie grĂŒndlich du die Sache planst. Hatte ja im anderen Forum auch Tipps zu OA und Pumpen gegeben. Nur das mit den Anemonenfischen ohne Anemone finde ich echt schade. Ich hatte das wandern auch bei meiner ersten Anemone. Es lag zu 99% daran, dass mein Becken zu frisch war und ich ihr keinen schönen Platz anbieten konnte. Habe dann spĂ€ter einen Höhlenstein von Caribsea geholt und eine neue Anemone. Die ist da nie wieder rausgegangen. Meine Clowns waren am Anfang - als die erste "Wanderanemone" drin war - auch in einer Alvepora. Das war rein gar nicht zu vergleichen mit dem wunderschönen Verhalten in der spĂ€teren Anemone.

Es gibt viele, deren Clowns nicht in die vorhandene Anemone gehen. Das ist eine andere Sache. Aber diese Fische geplant einzusetzen ohne ihnen ĂŒberhaupt eine Anemone zu bieten finde ich einfach nicht richtig. Dann sollte man auf diese Fische verzichten. So wie man auf so manche tolle Fische verzichten muss aus diversen GrĂŒnden.

Ich habe meine Anemone mit Clowns abgegeben nach zwei Jahren weil die Anemone schlicht zu riesig wurde. Das fiel mir sehr schwer, aber die Clowns zu behalten ohne Anemone war fĂŒr mich keine Option.

Jeder macht natĂŒrlich das was er mag. Aber ich wollte meine Erfahrung und Sicht einfach teilen. Vielleicht ĂŒberlegst du es ja noch mal.

Viele GrĂŒĂŸe,

Kai

• Hi Conner, hi Kaiser 💙

erstmal ein ganz herzliches Dankeschön an euch beide – ich freu mich total, dass ihr euch die Zeit genommen habt, so ausfĂŒhrlich zu schreiben.

Conner:

Super spannend, was du ĂŒber die Pumpen schreibst – ich hab mir inzwischen auch zwei SmartDrift 3.1 gegönnt (zum GlĂŒck richtig gĂŒnstig geschossen 😄) und bin jetzt sehr gespannt, wie sie sich schlagen! Dass die App nicht perfekt ist, wusste ich ja
 aber ich hoffe, es reicht fĂŒr das bisschen Komfort, das ich mir wĂŒnsche. Deine Tipps zu AbschĂ€umern, Temperaturkontrolle & Co. sind richtig hilfreich – lieben Dank dafĂŒr!

Kaiser:

Ich kann total verstehen, was du meinst mit den Anemonenfischen
 Das Thema beschĂ€ftigt mich wirklich schon lĂ€nger. Ich hatte frĂŒher eine Anemone – und ich hab mir sooo viel MĂŒhe gegeben, ihr ein schönes PlĂ€tzchen zu schaffen. Höhle, geschĂŒtzte Ecke, genug Licht – aber trotzdem ist sie gewandert. Und dann ist sie ausgerechnet in die Strömungspumpe geraten
 das war ein echter Schock fĂŒr mich 😔

Deshalb möchte ich dieses Mal lieber erstmal vorsichtig starten. Ich weiß, dass das nicht die “perfekte” Haltung ist – aber ohne Feinde im Becken haben die Clowns ja auch weniger RĂŒckzugsdruck. Und manche gehen ja freiwillig in eine Alveopora oder Euphyllia, was ja auch eine ganz sĂŒĂŸe Alternative ist 💕

Ich schließe aber nicht aus, es vielleicht irgendwann doch nochmal mit einer Anemone zu versuchen – wenn das Becken stabil ist und ich ein gutes GefĂŒhl dabei habe 😊

Wichtig ist mir auch: Fische kommen bei mir erst ins Becken, wenn alles zu 100 % stabil lĂ€uft – das heißt: Ich habe da keinerlei Eile. Erst mal soll das ganze System richtig einfahren und sich in Ruhe einpendeln

Ganz liebe GrĂŒĂŸe euch beiden

und danke nochmal fĂŒr eure tollen BeitrĂ€ge!

Lilly 🌾

• Genau und ganz wichtig ! Systeme wie GhL dienen zur UnterstĂŒtzung
 Trotz der Systeme mĂŒsstest du einmal die Woche Wasserwerte selbst messen etc.. Aber ja es bringt einem doch schon mehr Ruhe
 :)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• ok jeder wie es mag. Aber bei meinem HĂ€ndler wo Ich mir alles gekauft habe, der hat die Sache anders gemacht:

Riesen Becken mit den Clownis und x Anemonen drinn.

Da hast gesehen: raus rein usw...

• es ist REIN meine Meinung: zu viel Technik ist aus nicht so toll

mein Becken hatte: Hybrid, 1 Strömungspumpe, 1 RĂŒckförderpumpe AbschĂ€umer, Dosierpumpe, Thermometer (fĂŒr Winter) im Sommer nicht erforderlich ..sonst nix

Wenn mal Aktivkohle erforderlich, rein in ein Sackerl und ins TB zur RĂŒckförderpumpe...hin und wieder mal wenden. Funktioniert genau so wie in einem Reaktor aber kostet nix.

• Hi ihr Lieben 🐠✹

foxfoxi

Ja, ganz genau! Ich sehe das mit der Technik auch eher so wie du: Sie soll unterstĂŒtzen und mir ein bisschen mehr Gelassenheit geben – aber natĂŒrlich bleibt die Kontrolle bei mir. Ich plane auch, regelmĂ€ĂŸig selbst zu messen – gerade am Anfang. Aber wenn irgendwann alles stabil lĂ€uft, ist es schon ein beruhigendes GefĂŒhl, wenn einem Sensoren & Co. ein bisschen Arbeit abnehmen 😌💧

Ich möchte auch regelmĂ€ĂŸig eine Probe des Meerwassers einschicken.

Stephan1

Oh wow, das klingt echt beeindruckend mit dem HĂ€ndlerbecken! So ein buntes Treiben von Clownfischen und Anemonen stelle ich mir total faszinierend vor 😍 Ich glaube, das ist auch genau das, was viele sich wĂŒnschen – wenn’s halt klappt! Aber ich hatte da eben leider frĂŒher nicht so gute Erfahrungen, deshalb taste ich mich vorsichtiger ran. Vielleicht ergibt sich ja spĂ€ter noch mal was.

Und zu deiner Meinung mit der Technik: Voll verstĂ€ndlich! Jeder hat da seinen Stil und ich finde es super, wie individuell das Hobby ist. Ich mag Technik schon gern – vielleicht, weil ich auch ein kleiner Kontrollfreak bin 😅 Aber ich finde deinen Ansatz mit dem SĂ€ckchen Aktivkohle im Technikbecken richtig charmant. So schön pragmatisch!

Danke euch allen fĂŒr die schönen Impulse

Lilly

• Wenn du keine Anemone mehr halten möchtest, lass doch die Clownfische einfach weg. Gibt genĂŒgend andere schöne Fische die man anstelle der Clowns nehmen kann.

• Hallo nochmal

Danke dir fĂŒr eure ehrliche Meinung – die hat mich wirklich nochmal zum Nachdenken gebracht.

Ich hatte eigentlich abgeschlossen mit dem Thema Anemone, weil meine erste Erfahrung ziemlich frustrierend war
 sie ist stĂ€ndig gewandert, trotz schöner Höhle und ruhiger Strömung – und am Ende sogar in eine Pumpe geraten. Das war ziemlich schlimm fĂŒr mich.

Aber jetzt ĂŒberlege ich doch, es noch einmal zu versuchen – allerdings ganz bewusst und mit Geduld. Vielleicht wĂ€re es wirklich eine gute Idee, zuerst nur eine echte Blasenanemone (Entacmaea quadricolor) einzusetzen und ihr Zeit zu geben, sich einen Platz zu suchen – ganz ohne Hektik, ohne Konkurrenz durch viele Korallen. Dann könnte ich spĂ€ter entscheiden, ob Clowns dazukommen oder nicht.

Was fĂŒr mich definitiv nicht infrage kommt, ist eine Kupferanemone (Condylactis sp.). Die sieht zwar hĂŒbsch aus, aber sie stammt ja aus der Karibik – Clownfische leben dort gar nicht. Diese Anemone bietet also keinen natĂŒrlichen Schutz fĂŒr die Clowns. FĂŒr mich fĂŒhlt sich das dann auch eher nach Ersatz an wie die Euphyllia.

Mal sehen
 vielleicht wird es ja doch noch ein kleines Zuhause mit Anemone. 😊

Liebe GrĂŒĂŸe

Lilly

• wie gesagt, bei meinem HĂ€ndler: Becken mit Anemonen + Clown's.

HÀttest Dir Anemone + Clow's ausgesucht alle waren an Anemone gewöhnt.

Condylactis: ist das nicht ne Karibische Goldrose und keine Kupferanemone?

• Condylactis: ist das nicht ne Karibische Goldrose und keine Kupferanemone?

Stimmt, eine Condylactis ist eine Karibische Goldrose. :MALL_~23:

Entacmaea quadricolor ist die Bezeichnung fĂŒr Kupferanemonen. :2_small9:

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Edited 2 times, last by Mirakelbarsch ().

• Stimmt das ist die Riesenanemone. Bei den lateinischen Namen komme ich als noch durcheinander 😅

Ich weiß leider gar nicht mehr was fĂŒr eine ich damals hatte.

• Ich hatte auch eine Entacmea quadricolor zusammen mit meinen beiden Clowns gekauft. Die haben die Anemone niemals auch nur mit dem Hintern angeschaut und sind in eine Caulastrea Furcata (!) gezogen. WĂ€hrenddessen ist die Anemone gewachsen und hat mir 1/4 des Beckens vernesselt. Irgendwann habe ich sie dann mĂŒhsam entfernt, und die beiden Clowns sind unverĂ€ndert glĂŒcklich in ihrem knubbeligen Zuhause. Manchmal muss man einfach nicht alles verstehen...

LG
    Timo

-----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!