FM Elements P per Dosierungspumpe

• Nopox Gefahrenhinweise Wenn man in das genau Dokument schaut sind es wohl unter 3 Prozent methanol… der Rest dann Ethanol… ist wenn man nur das Etikett betrachtet nicht so ersichtlich… auf der anderen Seite ist es normal das die weiteren Derivate auch enthalten sind …

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Eben.

Methanol nur dazu gedacht um das Produkt nicht mehr trinkbar zu machen.

Ist im Grunde nix anderes als "selbstgebrannter" Schnaps mit hald bissal Methanol in einer schönen Kartonschachtel mit paar bunten Korallen drauf

Edited once, last by Stephan1 ().

• Ich dosiere auch jeden Tag Po4 hinzu. Ich nehme das Microbe-Lift Po4 und habe dies an eine Dosierpumpe angeschlossen. Mittlerweile habe ich es durch ausprobieren und regelmässigem Messen geschafft, dass der Wert bei 0,05 angekommen ist und dort auch bleibt.

LG, Dennis

• Naja, zu hohen Temperaturen bedeutet Stress für die Korallen. Temperatur TB heißt auch Temperatur Becken, 26,3 geht noch, aber höher soll es nicht. Definitiv das nächste Mal drauf achten, Sonneneinstrahlung ist bekannt dafür, das Wasser aufzuheizen. Wegen sowas Tiere zu verlieren wäre echt doof.

Und zu PO4, das ist total normal bei tot gestarteten Becken. Deswegen hat man auch ne Dose wo man das PO4 übern Urlaub zB dosieren könnte, ähnlich zur täglichen Versorgung. Die lässt man ja im Urlaub auch nicht einfach weg. Vermutlich +/-12 Monate, vll bissl weniger, dann biste da durch und kämpfst vermutlich mit dem Gegenteil 🫣

Hi, Danke...

Ja wir haben eine Pumpe nur dachte mir erst das FM aufzubrauchen das ja nicht mit der Pumpe geht (wie ich dann bemerken musste). Habe jetzt schon P04 ohne partikuläres phosphat das werde ich näcshte woche an die Pumpe hängen. Mit 6.6 ml pro Tag bei ca. (310 Liter Wasser) bin ich jetzt von nachweisbar (ohne wert) zu 0.04 gekommen. Mein Plan war bis 0.08 zu erhöhen (langsam über die nächsten 5 Wochen) und dann mit NoPoX das Nitrat von 20 auf 6-8 zu senken. Habe neulich ne TIC,TOC Tnb analyse etc. machen lassen. Die werte schauen gut aus, also denke ich Nitrat kann langsam angegangen werden. Fülle ja auch immer mehr mit Korallen auf... auch mit größeren Tieren da müssen die werte sich eh einpendeln..

Was ich interessant finde wie vorhin schon von Dennis geschrieben... Entweder das Phosphat lagert sich einfach ein oder es wird wriklich verbraucht.... muss auch sagen, seit ich Phosphat zugebe tut sich was im becken.... irgendwie hab ich derzeit diese kleinen mini würmer an der scheibe die irgendwie ausschaun wie so schneckenkringel und sehr klein sind... mir fällt der name gerade nicht ein... und ja... die leichten Algen die da sind sind jetzt von Dino zu Grün gewechselt so langsam... hoffe die würmer gehen zurück die sind wirklich explosionsartig gekommen. Sicher als eier mit ner korallen... ah und nebenbei... blöde frage... wir haben zwei grabende seesterne (ja ich kenn den Kommentar)... die sind jetzt schon ziemlich lange drin... aber die hängen gerne aufeinander und lassen sich gegenseitig huckepack nehmen... soll das verhalten mir irgendwas sagen? Schaut super lustig aus :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!