Korallen degenerieren - Nr.1038

• Hallo zusammen,

nun gerate ich auch an meine Grenzen und muss mir mal eure Meinungen einholen.

Seit einigen Wochen werden manche Acros sowie die Poccis und Milka von unten her langsam hell und verlieren Gewebe. Bei den betroffenen Acros ist das Polypenbild schlecht und das Gewebe wirkt matt. Dagegen stehen andere Korallen, hauptsächlich Acros, wie eine Eins, wachsen und zeigen volle Polypen.

Zur Technik:

Straton Pro / LPS SPS +, kürzlich auf Toms Korallen Setting / 75%

2x Red Sea Reef Wave auf 90%

2x MP40 auf 85%

Die letzte ICP hängt an, Calcium habe ich die Dosierung wieder etwas erhöht ist langsam wieder auf 430 gestiegen.

P und N sind zwar üppig aber schon seit knapp einem Jahr mehr oder weniger unverändert. Halt mal von 0,06 auf 0,07, also auch keine großen Sprünge.

Das Becken steht seit Oktober 22 und seit Ende 23 ist es zu etwa 80% mit SPS bestückt.

Was könnte ich machen? Ist das Licht eher zu wenig oder eher zu viel?

Mir ist aufgefallen das die SPS teilweise Zooxanthellen ausstoßen.

Schonmal vorab danke für eure Zeit.

• Was sagt denn deine Lampe zu den PAR Werten, die werden doch in der SW angezeigt.

Was man sieht ist, dass einige Elemente zu gering sind zB Fluor was mit Jod bei zuviel Licht benötigt wird.

Spucken die Korallen aus, ist das entweder normal oder wenn es sehr oft passiert, deutet das auch auf zuviel Licht oder zu wenig Nährstoffe hin.

Das meine ersten Gedanken zu, hoffentlich hilft dir das.

Kurzer Nachtrag, zeig mal ne Gesamtansicht. Bei der Milka fallen mir zB keinerlei Wachstumsspitzen auf und die Farbe ist nicht wirklich intensiv. Ist das überall so?

Nachtrag 2 sorry, was hast du für ein Tagesverbrauch an KH?

Und leider noch ne Nachfrage, wie hast den Wechsel der Lichteinstellungen gemacht? Hast die Intensität davor/danach angepasst?

VG

Chris

Edited 4 times, last by CeiBaer: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• bevor man zuviel am licht umstellt...

ich werfe mal hier das thema mit ein. lies dir das mal durch. dort geht es am ende um erhöhte kh werte in verbindung mit nährstoffen und spuren. auch ein einfacher wechsel des versorgungssystems kann abhilfe schaffen.

ich würde aus eigener erfahrung etwas strontium anheben. fluor wäre auch noch zu beachten. po4 sollte mit heimtest im gut nachweisbaren bereich sein.

am rande sei erwähnt, dass ggf. auch die filter der osmoseanlage erschöpft sind und gewechselt werden sollten.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich habe drauf geachtet das der PAR Wert in etwa gleich bleibt.

Anbei noch ein besseres Bild, da sieht man auch die Wachstumsspitzen.

Was hast denn Tagesverbrauch an KH? Die Wachstumsspitzen der Milka sind jetzt nicht so der Burner würde ich sagen, da ist noch sehr viel Potential nach oben

VG

Chris

• Wieviel Volumen haste? Bei 850 Liter wären das ca 1 KH Tagesverbrauch, da ist noch Luft nach oben bei einem SPS lastigen Becken. Das zeigt, dass das Wachstum noch nicht so optimal ist. War das schon mal besser?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Wieviel Volumen haste?

850L Brutto

Wieviel Volumen haste? Bei 850 Liter wären das ca 1 KH Tagesverbrauch, da ist noch Luft nach oben bei einem SPS lastigen Becken. Das zeigt, dass das Wachstum noch nicht so optimal ist. War das schon mal besser?

Eher im Gegenteil, der Verbrauch ist kontinuierlich langsam angestiegen über die letzten Monate.

Viele Grüße

Patrick

Edited once, last by PDG: Ein Beitrag von PDG mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Gleich die fehlenden Elemente aus, fütter vll etwas mehr. Messe mal PH frühs bevor Licht ausgeht, vermutlich biste da unter 8. Könnte man auch bissl erhöhen. Dann wird das schon wieder, wenn der Tagesverbrauch nach oben geht.

Nutzt du Bolus?

Red Sea Reef Wave 25 oder 45?

VG

Chris

• PH Wert war die letzten Monate tatsächlich ein Problem und morgens immer bei etwa 7,6. Daraufhin hatte ich mir Atemkalk besorgt und vor dem Abschäumer installiert. Bolus nutze ich nicht, die Reef Waves sind die 45er.

Viele Grüße

Patrick

• stabieler pH ist wirklich wichtig. Ich hab das Gefühl das bei einem stabilen pH um die 8 auch andere Schwankungen von den Tieren deutlich besser verkraftet werden.. Wenn der Verbrauch stagniert stimmt immer irgendwas nicht... Fütterst du die Korallen geziehlt?

Mir wurde bei Problemen mit SPS mal der Coral Snow von Korallenzucht empfohlen. Den nutze ich jede Woche und bin davon echt begeistert..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Wieso das?

Willste denn ein high end SPS Becken betreiben mit ultra Low Nährstoffen?

SPS/acros korrekt füttern heißt, nicht nur Nährstoffe sondern benötigte Elemente zur Koralle zu bringen.

VG

Chris

• Das richtige Futter reduziert eigentlich Nährstoffe, das neue Claude Smoothie Video mal schauen.

Aber das normale Staubfutter ist N/P pur, ja. Aber Coral snow ist eigentlich was ganz anderes

VG

Chris

• wenn man es nicht übertreibt dann wirkt sich das eigentlich wenig auf die Nährstoffe aus. Ich denke wenn du wirklich nichts fütterst, dann wird es da einen Mangel geben. In den Futtermitteln sind ganz viele Aminosäuren, Proteine, Spurenelemente etc. drin, die die Korallen brauchen und eben nicht in z.B. Balling light enthalten sind.

Von Korallenzucht gibt es auch ein CoralSnow plus, das senkt auch PO4 gleichzeitig..

Ich würde mir schnellstmöglich jetzt die fehlenden Elemente besorgen und ein Korallenfutter und das dem Becken geben.... Tom von Toms Korallen füttern ja auch täglich seine SPS... ;) SO schlecht kann das also nicht sein...

VG

• Ich hatte mal ne zeitlang CoralWOW von FM ausprobiert, aber da steht ja eindeutig drauf das man es nur UNTER 20 No3 verwenden soll. Fluorid und Strontium sind schon unterwegs.

Viele Grüße

Patrick

• Coral wow ist auch kein richtiges Alleinfuttermittel, eher so eine art neues Coral Vitality. Besser wäre für dich Min-S, Coral Sprint, Amin, sowas....

VG

• Immer wenn man denkt man ist eigentlich ganz gut dabei, lernt man wieder dazu...

Eben in der Fauna Marin DB nachgelesen:

Fluorid

Indikator-Spezies sind Acropora tenuis sowie Montipora-Arten mit blauer oder grüner Farbe und blauem Rand. Bei beginnendem Fluor-Mangel geht die Blaufärbung zurück, das Wachstum stockt. Wird der Fluor-Mangel stärker, steigt die Empfindlichkeit der Korallen gegenüber Parasiten wie AEFW (Acropora fressende Plattwürmer) und Montipora-Schnecken.

Nickel

Bei zu geringen Werten kommt es ebenfalls zu Wachstumsproblemen. Der Nährstoffabbau ist gestört. Korallen lösen sich von der Basalscheibe auf. Acropora Millepora ist ein guter Indikator für Nickel, bildet diese Koralle keine Basalscheibe aus, sollte der Nickelwert überprüft werden.

So und genau die Tenuis und Millepora sind von den Acros betroffen, das passt wirklich sehr gut. Gestern habe ich schonmal mit dem Ausgleich begonnen. Ich verstehe nur nicht so ganz woher der Mangel eigentlich kommt, ich mache wöchentlich ca. 10% WW abwechselnd mit FM, TM Pro Reef und Aquarium Systems Reef Evolution Salz.

Viele Grüße

Patrick

Edited once, last by PDG ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!