Welche Alge und was hilft?

• Hallo zusammen,

Hab leider massive Algen bekommen.

ICP ist unauffällig

Seeigel Schnecken und Einsiedler sind drin aber wird leider immer schlimmer.

Weis jemand um welche Algen es sich handelt?

Danke und viele Grüße,

Stefan

Images

Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions

Altes Becken:

Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

• Hast du sie mal unter ein Mikroskop gelegt? Für eine genaue Identifikation brauchen wir am besten eine Nahaufnahme. Auf den ersten Blick sieht es für mich erstmal aber nicht nach Bryopsis aus, die feinfiedrigkeit fehlt da…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• ICP ist unauffällig, aber von alleine wachsen die normal nicht. Teilst uns mal deine ICP und Wasserwerte und wieviel CC auf wieviel Lister haste denn?

Paar Infos mehr wären sicher sinnvoll. Eine Identifikation musste die Algen rausholen und ggfs unters Mikroskop packen.

Ohne die Werte zu wissen, Ph zu niedrig (7,8 frühs vorm Licht) und N höher mein Tipp ins blaue

VG

Chris

• Ich habe die auch drin, LEIDER.

Die allbewährte Zahnbürste bringt nur bedingt Linderung.

Ich habe Sie leider zu lange ignoriert, ( die CC wirds schon richten!) Irrtum!

Bleibt nur Fragmentieren und großzügig raus damit, die Alge vermehrt sich massiv und setzt sich überall fest, auch am Glas und der kompletten Einrichtung.

Die Wasserwerte waren bei mir auch nicht aus dem Ruder (NO³-5 / Phos 0,06 nach ICP) ,also bleibt evtl Beleuchtung.

Ich bürste momentan alle 2 Tage, um so viele Ableger wie möglch zu retten. Die Korallen werden zum "Glück" nicht direkt geschädigt. Bürsten und Verschattung sind natürlich ausgenommen.

Ach so, abkochen hilft :pleasantry: .

Kleiner Trost, meinem sterbenden Seeigel haben sie das Leben gerettet.

Betroffen ist zum Glück auch nur mein Ablegerbecken.

Gruß Nico

• Hi

hatte die auch schon und zwar überall auf den Steinen. Algenblenny und Algenkrabbe haben in 3 Wochen aufgeräumt. Algenblenny geht nur wenn das Becken groß genug ist und die Versorgung mit pflanzlicher Nahrung danach sichergestellt ist.

Algenkrabbe kann im Alter auch kleine Fische erbeuten, sollte man im Hinterkopf haben.

Zusätzlich abpusten und gleichzeitig absaugen.

• Wennde Pech hast dauert das sehr lange das in den Griff zu kriegen. Hatte auch mehrere Algenproblematiken.

Würde auch tippen, dass die bei dir Recht günstige Verhältnisse vorfinden, sonst wären die nicht explodiert. Niedriger PH ist immer das erste was kontrolliert werden sollte, dann höher No3 Wert, kombiniert mit Recht niedrigen Po4.

Ungünstiges Licht auch möglich.

Ich bin kein gutes Beispiel wie man das regelt. Kann aber kurzen Abriss geben wie es bei mir gelaufen ist:

Hatte sowas in Kombination mit Bryopsis. Daher nicht lange überlegt, CC aufgestockt und eine vorsichtige Therapie mit Fluconazol. Hat geholfen, Bryopsis war weg, das andere Gemüse kam wieder und fand wieder dasselbe Milieu vor. Also wuchs es wild. Die CC hatte kein Chance und Bock das zu regeln. Dann nach mehreren Monaten Hilflosigkeit hab ich die dreifache Dosis FluxRX rein gepumpt, dazu den PH gesteigert mit CO2 Adsorber vorm AS und Kalkwasser, aber frag nicht wie... Hab dabei Korallen geschädigt weil ich n Trampeltier bin und keine Zeit hatte das ordentlich zu machen. Trotzdem jetzt nach zwei Jahren Standzeit ist der PH im sehr guten Bereich, Kalkwasser schon lange Abgesetzt und keine einzige Alge mehr im Becken zu sehen. Und das seit sehr langer Zeit. Das Ding ist durch. Aber wie gesagt: Hatte Verluste und die Wasserwerte hinterher wieder in Ordnung zu kriegen war mit Arbeit verbunden. Sauberes Becken ist aber toll.

Das ist hier jetzt kein gutes Beispiel. Enthält aber möglichkeiten dagegen anzugehen wenn nichts anderes helfen sollte.

Ph muss hoch! Das wird schon mal einiges ändern.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• es scheint ne büschelalge zu sein.

die schleppt man sich immer mal wieder ein.

seehasen und turbanschnecken sollen wohl drangehen. seeigel wäre auch möglich. einige berichten, dass helleres licht ihr nicht sehr gut bekommt.

wenn du irgendetwas machst, dann würde ich parallel abbürsten und gleichzeitig absaugen, filtern und zurückleiten.

berichte mal bitte weiter.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Servus

Danke für eure ganzen Antworten.

Hab gestern mal ordentlich mit der Zahnbürste abgebürstet und abgesaugt.

Werd vorerst nicht viel weiter machen da in 2 Monaten die Vergrößerung ansteht und alles neu wird bis auf die Korallen. Die werden dann ordentlich gedippt und vorsichtig gebürstet.

Im größeren Becken kann dann auch ein Fuchsgesicht rein was sich hoffentlich drum kümmern könnte falls ich was mit einschleppe.

Danke euch und salzige Grüße,

Stefan

- Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC

Altes Becken:

Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

• Kommt halt immer auf Tier und Bock an. Manche gehen ma hier ran, manche ma da... Oft aber niemand... Man weiss es nicht. Wenn du eh vergrösserst würd ich das auch so machen. So gut es geht beim Umzug entfernen und direkt PH richtig einstellen. Ist der häufigst vernachlässigte Wert neben Sr und Fl.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Zwei Pfaffis nen globolus, 4 Mitrax und zwei algenkrabben sind drin zu den 10-15 Schnecken aber haben nicht viel gebraucht. Hab das Gefühl das lange Zeit mögen sie nicht. Gehen nur an das kurze Zeug ran wenn ich mit der Bürste dran war.

Hab grad nochmal mim Aquarienbauer gesprochen, 3-4 Wochen dann is neue Becken da bis dahin alle Tiere und Korallen durch bekommen.

Danke für eure Hilfe

- Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC

Altes Becken:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!