Was hast du für'n Becken bzw Beckenmaße?
Meerwasserbecken Jens
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Da fragst Du mich was...
einen groben überblick können diese messgeräte für die steckdose liefern. dann siehste zumindest was die lampe im moment gesamt verbraucht.
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Hallo, erstmal danke... und bitte keine Vorwürfe (das macht es schwer zu Antworten und ich frage wirklich weil ich hilfe brauche).
Also Das Becken ist ein Red Sea Peninsula. 96x63.5x60cm . Da hängen im Abstand von 18 cm?! (also laut Anleitung) zwei LED 90 drüber. Sorry vielleicht war das, das Missverständnis. Wenn die Angaben laut Hersteller Stimmen lief die Lampe bis vor 2 Tagen mit 90 Watt 80Watt Blau + 10 Watt weiß). Also beide. Da die Lampe mit dem Becken verkauft wird und ich die Standarteinstellungen gefahren bin hab ich mir da jetzt keine Gedanken gemacht...
Ich habe gerade die Algen/Bakterien mikroskopiert... es sind leider Dinoflagellaten. Allerdings die nicht toxischen die sich dann nachts ja komplett in Sand und die Wassersäule verabschieden. Im Moment läuft das ganze Becken gut (ausser dein Dinos hmm...
) Gebe auch Phosphat zu und langsam wird es mehr im Becken... ziel is so 0.06 denke ich.
Jetzt halt die frage mit den Dinos gegeben, dass das Becken mit ~ Monaten sehr jung ist. Die Frage (wie oben, sorry, dass ich nochmal frage) ob man da mit UV-Klärer und irgendwann Red X arbeiten soll oder lieber nen Seeigel holen und abwarten da noch Einfahrphase...
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Nein beides nicht. Seeigel höchstens wenn du ordentlich Algenaufkommen hast. Ich bin Grad nicht ganz im Thema. Aber bei Jungen Becken sag ich erst mal, dass Dinos durchaus auftreten können, ohne das wirklich was falsch läuft. Du könntest es erst mal aussitzen und gucken ob's wirklich problematisch wird. Oder du unternimmst prophylaktisch was, das sähe dann mMn so aus:
- Licht etwas drosseln und täglich auf 6 Std. Beleuchtung runter.
- Kein Jod dosieren.
- Po4 auf ca 0.1mg heben und halten.
Sobald die Dinos komplett weg sind langsam wieder Licht erst auch 10 - 12 Stunden zurück und dann erst wieder Intensität langsam hoch. Würd ich im Wochentakt langsam alles anpassen. Dann kannste auch wieder Jod dosieren.
Während du das Licht hoch fährst immer drauf achten ob irgendwann wieder Dinos auftauchen am Boden. Oder Fäden an den SPS Spitzen. Dann wieder etwas zurück.
Wenn das alles zum Erfolg geführt haben sollte ruhig erst mal Po4 bei 0.1mg halten.
Natürlich alles nur wenn die Tiere damit klar kommen, weiss Grad nicht was bei dir so an Bestand da ist. Allerdings sollten die Maßnahmen grundsätzlich keinen Schaden anrichten.
Hintergrund:
Dinos sind oft eine Stressreaktion, oft ist die Ursache von Überbeleuchtung in Kombination mit geringem Nährstoffaufkommen. Vor allem wenn die Rahmenbedingungen eh nicht knorke sind. Hab das selber schon mehrfach durch und auch schnell wieder im Griff gehabt.
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Wobei bei Dinos würde ich schon ne UV mitlaufen lassen. Und wie du reagierst hat damit zu tun, ob die Dinos die Korallen bedrängen oder nur auf'm Sand sitzen und nichts bedrängen.
Nochmal zur Klarstellung, die Lampe hat gesamt 90 Watt, alle Kanäle müssten auf 100% laufen um auch die 90 Watt Leistung zu haben. Wenn du von Standardeinstellungen sprichst, dann meinst du das Lichtprogramm? Sind die Kanäle wirklich auf 100% Leistung?
Wo gibt's Vorwürfe? Und deine teilweise verwirrenden oder nur halben Antworten machen es nur schwer wirklich zu helfen.
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Kleiner Nachtrag, sind das die Lampen mit dem Drehrädchen am Gehäuse zum Einstellen der Kanäle?
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Hi, die Lampe lief auf 100% ja. Also beide in der Standarteinstellung. Ich habe jetzt auf 50% gedimmt und die Dinos sind mehr geworden. Hier die Lampe: https://g1.redseafish.com/de/s…-90/tabs/files/manuals-de
Nein die Dinos bedrängen nichts... die sind am Boden und im Sand. Nachts komplett weg und am Riff sieht man leichte Fäden aber die Dinos bleiben bis jetzt nur auf dem Sand.
Ich dachte mir nachts einen 5 microm filter anzuschließen. Der sollte die Dinos doch einfach rausfiltern? Anstatt wie UV zu zerstören und dann Toxin frei zu setzen.
Die große Frage ist wirklich ob man radikal einschreiten soll oder nicht... auch muss das Becken mit Korallen besetzt werden da ich denke es fehlt, wie ihr gesagt habt am leben.
Was ich gerade mache: P04 hoch dosieren, Lampe dimmen (das hat sie aber ehr vermehrt....), Absaugen
Man könnte denke noch Red X rein kippen bzw. UV (+Aktivkohle natürlich)
Bei UV die Frage... es gibt diese Green Killing Maschine die man ins Becken hängt. Das finde ich ganz elegant. Was denkt ihr. Und die Frage ob ein Seeigel dinos ist. (Ich denke wie es gerade ist reicht ein seeigel um das alles weg zu fressen... falls er dinos ist)
Bakterien rein kippen oder wasserwechsel ist denke ein Fehler...
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Nein, kein Seeigel. Mach UV an, bissi Aktivkohle fürs gute gewissen. Stromben und Nadelschnecken für'n Sand und falls benötigt bissi algenfressende Schnecken aufstocken. Dann Stock Korallenmasse auf und lass das System ihr Gleichgewicht finden.
Wenn du möchtest, kannst sie noch zusätzlich absaugen. Und ansonsten die Punkte von BlechMann beherzigen.
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Danke... stromben? Sorry... sicher blöde frage... wollte auch noch ne Kegelflecht holen
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Conomurex (Strombus) luhuanus, meine Mehrzahl für Strombus ist Stromben, oder ist doch Strombusen richtig? 🤣
Aber genau, da biste richtig
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hehe... danke... ja da haben wir schon zwei und die sind so aktiv wie noch nie
Aber guter punkt... werde ich noch welche holen + ein paar einfache korallen die was vertragen und für biologie sorgen... UV Klärer hole ich später auch einen und dann schaun wir mal...
Danke
Das zeug kam halt aus dem LiveSand... ärgert mich rückblickend etwas... wollten schon die ganzen braunen stellen im Sand manuel entfernen vor 2 wochen aber dachten biologie ist gut... nun ists explodiert naja... beim nächsten Becken... wenn das so läuft wie erhofft wollen wir uns nächstes jahr auf 750 Liter erweitern. Dazu brauchts etwas umbau daher der anfang mit 350 ob das wirklich spaß macht...
Naja dann kommt das 350 in mein büro :D....
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Grundlegend war dein PO4 das Problem, da Mikrofauna PO4 braucht und PO4 NN einiges an Mikrofauna dahin rafft, haben danach immer typische Erstbesiedler leichtes Spiel, bis sich die gewünschte Mikrofauna wieder etabliert.
Wenn ich zB PO4 auf NN fallen lasse, habe ich danach so gut wie immer einige Stellen mit Cyanos Beläge. Da war dein Start und die Vorgehensweise leider nicht glücklich gewählt. Das hat bei dir glaub eher wenig mit Live Sand zu tun.
Dinos und Cyanos hat jedes Becken, ein freies Becken gibt's nicht. Das gehört einfach dazu.
Ah btw UV klärer, überlege wie du den integrieren magst. Es gibt UVs für den Rücklauf oder als Bypass im TB, verschiedene Pro und Kontras. Auch bei Fische und Krankheit hilfreich, aber da heißt es, mehr hilft mehr. Eheim oder JBL gibt's gute Erfahrungen.
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Ich wollte nen Eheim holen direkt ins becken hängen und dannach nen filter (so nen einfachen JBL aussenfilter mit feinem filterschaum) schalten und dann wieder ins becken .. wenn der vor dem filter liegt dann wird der auch nur mit 500 l/h durchströmt was langsam genug sein sollte denke ich
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Ich hab das bei mir so gelöst mit UV.
Hab das gleiche Becken.
Habe eine kleine Blau Pumpe im Technik Becken die nach den Filter in die nächste Kammer( eigentlich in die gleiche da ich das Zwischen Glas entfernt habe) pumpt.
UV ist eine 11W JBL.
Wie effektiv das ist aber keine Ahnung 🙂
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Danke! Das ist sehr clever
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