Reef Factory insolvent?

• Aus dem Buschfunk wurde mir das auch zugetragen, deswegen flogen bei manchen Händeln auch die Produkte aus dem Sortiment…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• kann mir nicht vorstellen, dass sie insolvent sind. kann mir aber vorstellen, dass sie die deutsche gmbh aufgeben.

aqua-united schreibt über reef factory:

"Leider ändern sich mit zunehmenden Erfolg und Wachstum eines Start-Up-Unternehmens auch ab und an die Firmenphilosophie und die Marktstrategie. Dabei kann es vorkommen, dass etablierte Vertriebsnetzwerke durch vermutlich lukrativeren Direktvertrieb ersetzt wird."

weiter heisst es:

"...sich Reef Factory entschlossen hat, im europäischen Raum erst parallel und nun exklusiv über das ihnen angegliederte Vertriebsunternehmen Crazy Corals ihre Produkte zu vermarkten..."

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Nun ja, das Unternehmen hat mehrere Millionen Minus eingefahren, Mitarbeiter konnten nicht bezahlt werden und vor Weihnachten wurde noch kräftig entlassen. In Polen wurde offiziell zum 05.05 der Bankrott gemeldet. Die Kontrukte in Kombination mit Crazy Corals und den vielen Abzweigungen sind sehr undurchsichtig und durch ein geschicktes hin- und herschieben wird die Marke sicherlich noch weiterhin bestehen. Gestern war die Webseite komplett offline und jetzt wieder online. Man kann nachlesen, dass die Marke mit EU Förderungen gefüttert worden ist. Alles eigentlich auch schon fast ein Vergleich dazu, dass wir im Ausland Straßen Sanierungen finanzieren und hier sehen manche Straßen aus wie Dresden 1945. Fraglich ist was mit den Servern passiert, wenn sich keine Lösung für die Insolvenz findet. Ich halte nichts von Cloud basierten Steuerungen - die dann wohlmöglich noch über China laufen. Du bist immer abhängiug von dritten, ob dein Produkt gerade zu steuern ist oder nicht. Die in Deutschland ansässige Tochterfirmna war ja lediglich ein Vertriebszweig und kann die insolvente Mutter auch nicht retten.

• Es gab um Weihnachten auf instagram ein paar wütende Mitarbeiter, die sich Luft gemacht haben über die Firmenleitung. Es gab wohl kurz vor Weihnachten eine Entlassungswelle, Löhne die nicht bezahlt wurden usw. Scheinbar nicht zum ersten Mal. Der Chef hat dann beschwichtigt, was soll er auch anderes machen. Ich habe vor Monaten die ganze Diskussion durchgelesen, finde es aber nicht mehr.

Allerdings muss man vorsichtig sein, man kann eine Insolvenz auch herbei reden. Wenn jetzt alle ihre Geräte verkaufen in der Befürchtung, dass die bald nur noch Elektroschrott sind, schadet das dem Unternehmen natürlich enorm.

Ich habe auch einen KH Keeper und bin nicht begeistert bei der Vorstellung, dass die cloud eventuell bald nicht mehr verfügbar ist, aber solange man keine verlässlichen Aussagen hat, ist es schwierig.

• Na Wunderbar. Habe auch viele Sachen von Reef Factory. Einschließlich 2 noch unbenutzte Dosierpumpen. Mein KH Keeper ist noch keine 2 Jahre alt und jetzt nach knapp 1 Jahr ist die PH Sonde kaputt. Und kann das Ding seit 6 Monaten nicht mehr benutzen, weil es solange keine PH Sonde mehr zu kaufen gibt. Laut Mrutzek sollte das Ding endlich am 06.06 wieder verfügbar sein und nun ist das Ding dort gar nicht mehr gelistet. Ich könnte kotzen.

Grüße Sebastian

• "Klingt dramatisch? Es passiert bereits …"

"Wir haben alle schon gesehen, wenn Hersteller plötzlich verschwinden und Ihre Kunden mit nutzlosen Produkten zurücklassen."

Böse, böse. Da nutzt jemand den Augenblick. ;)

Viele Grüße

Patrick

Edited once, last by PDG ().

• Na Wunderbar. Habe auch viele Sachen von Reef Factory. Einschließlich 2 noch unbenutzte Dosierpumpen. Mein KH Keeper ist noch keine 2 Jahre alt und jetzt nach knapp 1 Jahr ist die PH Sonde kaputt. Und kann das Ding seit 6 Monaten nicht mehr benutzen, weil es solange keine PH Sonde mehr zu kaufen gibt. Laut Mrutzek sollte das Ding endlich am 06.06 wieder verfügbar sein und nun ist das Ding dort gar nicht mehr gelistet. Ich könnte kotzen.

Vielleicht geht es ja auch mit einer GHL KH Director Sonde? Wenn du mir die Länge und Durchmesser der Reeffactory Sonde nennst könnte ich meine GHL KH Ph-Sonde vermessen. Ich muss sowieso am Wochenende kalibrieren…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Crazy Coral schreibt:

"

Als Vertriebspartner von Reef Factory möchten wir auf Grundlage der Feststellungen der Vertriebshändler gestern Abend ein transparentes Update zur aktuellen Reef Factory (RF) Markensituation liefern. Bitte beachten Sie, dass dies unsere Position ist und keine offizielle Erklärung der Reef Factory.
    Vertriebsstatus: Kontinuität der Plattform- und Produktbetrieb.
    Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative von zehn weltweiten RF-Vertriebern (darunter wir) haben sich auf finanzielle Unterstützung für die Aufrechterhaltung der RF-Cloud für unbestimmte Damit bleiben Ihre Geräte voll funktionsfähig.
    Wir möchten unsere Kunden über folgende Probleme beruhigen:
    Server Wartung: Gemeinsam mit anderen Vertriebsgesellschaften hat sich unser Unternehmen verpflichtet, den Betrieb von RF Servern in absehbarer Zeit zu finanzieren. Ihre Geräte laufen ohne Unterbrechung (Server werden in einem externen Unternehmen installiert).
    Technischer Support: Wir organisieren gerade, um technische Unterstützung zu leisten.
    Ersatzteile und Betriebsstoffe: Wir verfügen über einen großen Vorrat an Schlüsselersatzteilen und Reduktoren und arbeiten aktiv daran, den weiteren Zugang zu diesen zu gewährleisten.
    Reagenzien und Ausbeutungsmaterial: Wir haben Reagenzien für Geräte vorrätig und sind dabei, einen ununterbrochenen Zugang zu ihnen zu gewährleisten.
    Obwohl die Situation nicht ideal ist, setzen wir uns voll dafür ein, Ihre Geräte ohne größere Störungen am Laufen zu halten. Wir werden weiterhin alle relevanten Updates bereitstellen.
    Auch wir warten auf die Präsentation der offiziellen Position der Firma Reef Factory.
    Danke für Ihre Geduld. Wenn Sie Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
    Alles Gute,
    Crazy Coral Band

"

Insofern erstmal abwarten, wie es weiter geht. Vielleicht wird die Firma ja auch neu strukturiert oder sie wird gekauft. Die Produkte an sich sind ja gut. Im schlimmsten Fall werden die Apps nicht weiter aktualisiert und fliegen in ein paar Jahren bei google und apple raus. Aber so wie es aussieht kann man die Geräte auf jeden Fall noch eine Weile verwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!