Korallensterben auf zwei Arten

• Hallo zusammen,

bisher lief es mit meinem am 01/01/24 gestarteten Becken ganz gut, aber seit ca. 3 Monaten habe ich Probleme.

Das erste Problem ist, dass sich Seriatopora bei mir nicht halten. Besonders auffällig ist das Verhalten bei meiner Seriatopora caliendrum. Zunächst wächst sie - meist auch relativ schnell - bevor sie nach ein paar Wochen bei voll offenen Polypen von der Basis her abstirbt. Fragge ich die Koralle dann rechtzeitig, beginnt bei den Ablegern das Spiel von vorne. Ich habe auch schon unterschiedliche Stellplätze probiert.

Leider habe ich inzwischen auch ein vergleichbares Problem bei meiner Pocillopora. Zunächst schön gewachsen und stribt nun über Wochen langsam von der Basis ab - inzwischen sehr weit fortgeschritten - wohl nicht mehr zu retten:

Das zweite Problem betrifft meine astförmigen Montiporen. Angefangen hat es mit der grünen digitata - diese ist inzwischen durch fraggen auf nur noch ein paar Stummel geschrumpft. Hier wird zunächst ein Ast matt & grau, bevor es die Koralle immer weiter befällt. Teilweise sind "Fäden" zu sehen. Manchmal wie Spinnweben, manchmal dicker und eher wie kleine Fetzen. Die matten & grauen Teile zeigen zunächst immer weniger Polypen, bevor sie dann irgendwann das Gewebe verlieren und absterben. Die nicht betroffenen Teile stehen gut da. Trenne ich betroffene Teile ab, verzögert das das Fortschreiten, hält es aber nicht auf. Testweise hatte ich eine Koralle nach abschneiden betroffener Teile auch mal in Fauna Marine "THE DIP" behandelt, das hat es aber auch nur verzögert.

Beim zweiten Problem hier glaube ich langsam das ist irgendwas mit Viren oder Bakterien... Die Korallen sterben nicht auf die selbe Art wie die Seriatopora und Pocillopora, wo einfach klassisch das Gewebe von der Basis her stirbt, sondern das Gewebe hält sich noch recht lange, wird aber wie beschrieben matt und immer grauer. An den Wasserwerten sollte es nicht liegen. Eine blaue digitata und eine rote an einer anderen Stelle im Becken die bisher nicht betroffen sind, stehen super.

Vllt. hat jemand eine Idee oder vllt. sogar schon ähnliches durch. :)

Aqua Medic Armatus 575XD

Rückförderung: Red Dragon X 85W

Abschäumer: ARKA ACS180

Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3 mit OceanMotion

Licht: 2x ATI Straton Pro 102

Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

Versorgung: Modern Reef RKS über D-D P4 Pro

Osmose: ARKA myAqua 1900 + 8l Harzsäule

Edited once, last by AndrewMalibu ().

• Wie sind deine Wasserwerte ? Hast du schon eine ICP gemacht?Absterben von unten ist meist zu niedriges Phosphat.

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Kann ich bestätigen, hatte ich selber gerade erst, zum Glück aber rechtzeitig gegengewirkt: Phosphat quasi bei Null über ein paar Wochen, und sowohl Montipora, Seriatopora als auch Stylophora sind von unten her ausgeblichen, während die Spitzen mit voll expandierten Polypen gut da standen. ATI Nutritions P Dosierung erhöht, und nun hat das Sterben ein Ende. Ich bilde mir sogar ein, dass die kahl gewordenen Stellen langsam von oben herab wieder zuwachsen.

Zu Nummer zwei könnte ich nur raten (Wasserwerte? Licht? Strömung? Schädlinge?). Wenn Du Deine Wasserwerte griffbereit hast, lass mal schauen!

LG
    Timo

-----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

• An den Wasserwerten sollte es nicht liegen.

Das hört man leider immer und zum größten Teil liegt es leider doch an den Wasserwerte. Wie schon oberhalb angefragt, Teile mal deine aktuellen Wasserwerte am besten inkl der letzten ICP.

Korallen brauchen optimale Wasserwerte (inkl Nährstoffe), Licht und Strömung. Wenn Wasserwerte auszuschließen sind, liegt es am Licht oder Strömung.

VG

Chris

• Wenn sie von unten Sterben ist es Po4. Wenn sie Fetzen werfen klingt das eher nach nem Schocktod oder wirklich länger 0 Po4. Irgendwas verändert in letzter Zeit?

Aufschluss kann wirklich nur verlässlicher Test geben...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• wie schnell geht der gewebeverlust? rein von den bildern her geht es innerhalb von tagen.

bei pocillopora und seriatopora sollte man ggf. auch rtn oder stn in betracht ziehen.

aber auch auf den erwähnten nährstoffmangel reagieren diese recht heftig.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Meine weißen Seriatopora sind mir in der Verrgangenheit ohne ersichtlichen Grund nach oft kräftigem Wachstum von unten her schwarz geworden und abgeraucht.Sie standen an unterschiedlichsten Standorten im Becken bzgl. Licht und Strömung. Ich habe das mehrmals beobachten können. Interessant war, dass nach und nach nur die Weißen weggestorben sind. Alle anderen Seriatoporas waren nicht betroffen. Den Grund dafür konnte ich nie herausfinden.

Gruß
    Burkhart

• Also deine Bilder erinnern mich an mein Problem das ich hatte.

Dachte damals an Phosphatmangel, Iodmangel, dann an Vibrionen, etc. und nix hat geholfen, bis ich einen ordentlichen Schuss an Spurenmetallen dosiert habe.

Probier das mal (siehe in meinem Beckenthread) und schau was die Korallen machen.

Die Milka hat sich durch die Zugabe wieder ganz gut gefangen.

Leider ist mir die am Fuß beim Umsetzen abgebrochen, überwächst aber mittlerweile sogar den Kleber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!