Hallo zusammen,
bisher lief es mit meinem am 01/01/24 gestarteten Becken ganz gut, aber seit ca. 3 Monaten habe ich Probleme.
Das erste Problem ist, dass sich Seriatopora bei mir nicht halten. Besonders auffällig ist das Verhalten bei meiner Seriatopora caliendrum. Zunächst wächst sie - meist auch relativ schnell - bevor sie nach ein paar Wochen bei voll offenen Polypen von der Basis her abstirbt. Fragge ich die Koralle dann rechtzeitig, beginnt bei den Ablegern das Spiel von vorne. Ich habe auch schon unterschiedliche Stellplätze probiert.
Leider habe ich inzwischen auch ein vergleichbares Problem bei meiner Pocillopora. Zunächst schön gewachsen und stribt nun über Wochen langsam von der Basis ab - inzwischen sehr weit fortgeschritten - wohl nicht mehr zu retten:
Das zweite Problem betrifft meine astförmigen Montiporen. Angefangen hat es mit der grünen digitata - diese ist inzwischen durch fraggen auf nur noch ein paar Stummel geschrumpft. Hier wird zunächst ein Ast matt & grau, bevor es die Koralle immer weiter befällt. Teilweise sind "Fäden" zu sehen. Manchmal wie Spinnweben, manchmal dicker und eher wie kleine Fetzen. Die matten & grauen Teile zeigen zunächst immer weniger Polypen, bevor sie dann irgendwann das Gewebe verlieren und absterben. Die nicht betroffenen Teile stehen gut da. Trenne ich betroffene Teile ab, verzögert das das Fortschreiten, hält es aber nicht auf. Testweise hatte ich eine Koralle nach abschneiden betroffener Teile auch mal in Fauna Marine "THE DIP" behandelt, das hat es aber auch nur verzögert.
Beim zweiten Problem hier glaube ich langsam das ist irgendwas mit Viren oder Bakterien... Die Korallen sterben nicht auf die selbe Art wie die Seriatopora und Pocillopora, wo einfach klassisch das Gewebe von der Basis her stirbt, sondern das Gewebe hält sich noch recht lange, wird aber wie beschrieben matt und immer grauer. An den Wasserwerten sollte es nicht liegen. Eine blaue digitata und eine rote an einer anderen Stelle im Becken die bisher nicht betroffen sind, stehen super.
Vllt. hat jemand eine Idee oder vllt. sogar schon ähnliches durch.